Outdoor Tür-/Fenstersensor gesucht, der in HA integriert werden kann

Moin zusammen.

Ich suche für mein Einfahrtstor einen Tür-/Fenstersensor, der für den Außenbereich geeignet ist und mir in HA anzeigen kann, ob mein Tor (Schwenktor aus Metall) geöffnet oder geschlossen ist. Suche schon lange nach so einem Teil, bin aber bisher leider nicht fündig geworden. Jemand eine Idee? In Plastiktüte packen ist keine Option… :wink:

Ich würde einen Outdoor geeigneten Reed Schalter verwenden. Und das ganze in Kombination mit einem Sensor Deiner Wahl, den Du dann in eine Wasserdichte Dose packen kannst.

Da ich vorwiegend Z-Wave verwende, wäre das z.B. der Fibaro Smart Implant. Setzt aber voraus, dass Du Strom am Eingangstor hast. Zusätzlich könntest Du damit das Tor steuern, falls ein elektro antrieb vorhanden.

Wenn nur Batteriebetrieb möglich ist, dann einen Kontaktsensor mit der Möglichkeit einen Reed Kontakt anschließen zu können. Wie z.B. der Aeotec Sensor 7 pro - Manual Wäre auch Z-Wave.

Gruß Osorkon

Danke für den Tipp. Das Tor ist elektrisch. Ich öffne und schließe es einfach mithilfe eines Fingerbots. Verstehe ich es richtig, dass an den von dir verlinkten Kontaktsensor ein zusätzlicher externer Kontakt angeschlossen wird, der dann Outdoor geeignet ist, und der eigentliche Sensor ist dann irgendwo in der Nähe in einer IP65 Box?

Genau so habe ich das gemeint.
Da ich für solche Fälle nur Z-Wave nutze und auch weiterhin nutzen würde, kann ich Dir leider keine andere Sensoren empfehlen, da nicht im Einsatz.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Und so ein Reed Kontakt ist wetterfest? Sorry für die vermeintlich blöde Frage…

Ja, suche nach “IP68 Reed Kontakt NO vergossen 2-adrig”
Bsp:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Paar allgemeine Hintergründe:

Viele Reed Sensoren senden nur, wenn sich der Zustand ändert. Wenn man eine Manipulation am Sensor ausschließen will, müsste er regelmäßig senden.
Interessant ist auch der Fall, wenn der Sensor die Basisstation nicht erreichen kann, nach mehrmaligem Versuch. Bleibt dann der Zustand ungesendet?