Moin zusammen,
ich hoffe, dass Thema befindet sich im richtigen Forenbereich.
Folgende Herausforderung:
Ich habe eine PV Anlage mit einem Wechselrichter von SolarEdge.
Über die HACS Integration “SolarEdge Modbus” greife ich die Werte des Wechselrichters und der Batterie ab.
Die Daten die ich bekomme, musste ich über Helfer verändern um die korrekten Werte für Hausverbrauch, PV Leistung, Speicher Ladung- und Entladung etc. zu bekommen.
Die Helfer summiere ich dann über den Riemann Summenintegralsensor um die korrekten kwh Werte zu bekommen - soweit so gut.
Nun möchte ich genau diesen Sensor im Energiedashboard einrichten, bekomme aber die Fehlermeldung:
" Unerwartete Geräteklasse
Die folgenden Entitäten haben nicht die erwartete Geräteklasse:
- sensor.dashbaord_einspeisen
Ich habe etwas gelesen, dass ich eine feste “devive_class: energy” in der configuration.yaml hinterlegen kann?
Fileeditor etc. habe ich, die config kann ich öffnen, dann verlassen mich aber meine Kenntnisse…
1 „Gefällt mir“
An welcher Stelle hast du die Helfer definiert?
Wenn es Template Helfer über die GUI sind, dann kannst du dort auch eine Geräteklasse und eine state Klasse angeben.
Wenn ich es richtig verstehe, dann hast du W Sensoren erstellt. Bei denen musst du dann device_class power und state_class measurement verwenden.
Die Riemann Sensoren haben danach, wenn ich mich richtig erinnere, automatisch die device_class energy, ohne, dass du dies separat angeben müsstest.
Muss ich aber im HA nachsehen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich habe alle Sensoren über die GUI erstellt.
Der Riemannsensor zeigt mir bei den Entwicklerwerkzeugen dies an:
Wenn ich über den Bereich “Status setzen” die Device_Class hinzufüge steht sie auch kurz drin, fliegt dann aber wieder raus…
Daraufhin hatte ich was von der Config.yaml gelesen, komme da aber nicht weiter.
Also dein Riemann Sensor hat schon mal einen sehr unpassenden Namen.
Die momentane Leistung in W hat die device_class power.
Ein Riemann Integral bezieht sich auf Zeit und ist daher von der device_class energy. Wen in dessen Namen power steht, ist das ungünstig.
Wenn du den Eingangssensor, sensor.pv_panel_power für den Riemann in der GUI erstellt hast, dann öffne den, gehe dort auf “Template Optionen”:
und dort dann folgendes einstellen:
Danach mal zu Developer Tools > Statistics gehen und prüfen, ob bei deinen Sensoren ein Problem auftaucht. Wenn ja, dieses dann beheben. Dafür den oberen der beiden Punkte anhaken und dann rechts Problem beheben.
Wenn du in den Entwicklerwerkzeugen etwas setzt, dann wird das bei der nächsten Aktualisierung des Sensors wieder gekillt. Dauerhafte Einträge müssen über Einstellungen->Geräte und Dienste->Helfer oder die configuration.yaml gemacht werden.
Klasse, vielen Dank für die Hilfe.
1 „Gefällt mir“