Meldung: Unerwartete Geräteklasse im Energy Dashboard

Hallo zusammen,
ich nutze das Energy Dashboard um meine Verbräuche, Erträge und in meiner Batterie gespeicherte Energie zu verfolgen.
Wenn ich die entsprechenden Sensoren im Energy Dashboard hinterlege, wird mir bei einem Sensor folgender Fehler ausgegeben: “Unerwartete Geräteklasse”

Bei dem Sensor handelt es sich um einen selbsterstellten Helfer - so wie bei allen im Energy Dashboard hinterlegten Sensoren. Erstellt wurde er über die Riemann Funktion und er enthält auch kWh (also Energy). Aber die device_class wurde gar nicht gesetzt. Deswegen bekomme ich die obige Fehlermeldung. Über die Entwicklerwerkzeuge habe ich versucht, die device_class nachträglich über den yaml Code zu hinterlegen. Das hat zwar geklappt, aber es bleibt nicht dauerhaft gespeichert.

Jemand eine Idee? Kann man die Riemann Funktion auch direkt in yaml nutzen und dort den Sensor mit den nötigen Eigenschaften erzeugen?

hab ein ähnliches Problem hab die Entität schon bearbeitet aber noch dem Neustart ist die Geräteklasse wieder falsch, was unschön ist, Fehler erst nach umzug auf Mini PC und Backup wiederherstellung …
kann die Entität zwar anpassen über Zustände aber nach Neustart ist dies weg
kann mir den Riemanschen Sensor neu anlegen aber dann ist die Statistik weg … was schade ist …

suche auch noch, wenn jemand weis wie ich in die YAML komm um die direkt zu bearbeiten wäre das gut

@NormBot
Änderungen über Entwicklerwerkzeuge → Zustand überleben einen Neustart von HA nicht, bzw. werden meist vom Aktualisierungsintervall des Sensors resettet. Die sind nur für kurzzeitige Tests zu gebrauchen

@all
Um einem Sensor die fehlenden Attribute zu verpassen, gibt es das customize.
Wurde hier schon sehr oft beschrieben, daher die Forensuche bemühen.

ich bedanke mich für das Stichwort, ich hatte von der Customize.yaml gelesen aber konnte Sie nicht in meinem System finden, auf die Idee diese neu anzulegen … NAJA noch ein wenig übervorsichtig :slight_smile:

hat nun nach ein paar versuchen geklappt :slight_smile:

hatte nach einem Neustart dasselbe Problem.
Könnte vielleicht jemand ein Beispiel für diese Customize yaml posten, das wäre toll?