Ich kann eine Thermostat-Card benutzen, um die Temperatur eines TRV einzustellen. Was ich nicht verstehe ist, dass es keine Entität für die Soll- und Ist-Temperatur gibt. Es gibt nur Attribute dafür. Zumindest habe ich keine gefunden.
Man kann sich nun mit einer Template-Card die Werte der Attribute anzeigen. Wie kann ich die aber setzen? Ich wollte mit number_input-Helper z.B. die Solltemperatur setzen. Die Thermostat/Climate-Karten sind mir dafür zu vielfältig.
Ich habe das bei mir als Automation. Die sieht wie folgt aus.
alias: Externe Temperatur Badezimmer zum Thermostat
description: >-
Sendet die externe Temperatur alle 20 Minuten zum Thermostat. Es muss alle 30
Minuten die externe Temperatur zum Thermostat geschickt werden, sonst fällt
das Thermostat wieder auf den internen Temperatur Sensor zurück.
triggers:
- minutes: /20
trigger: time_pattern
conditions: []
actions:
- action: number.set_value
metadata: {}
data:
value: >-
{{
states('sensor.temperatur_feuchtigkeits_sensor_badezimmer_temperature')
}}
target:
entity_id: number.badezimmer_heizung_remote_temperature
mode: single
Bzw. ich sehe gerade, ich habe das falsch geschrieben. Remote_temperature ist kein Attribut, sondern doch eine Entität. Kann man ein Attribut nicht nur auslesen?
number.badezimmer_heizung_remote_temperature ist doch aber der “state” einer Entity, oder? In diesem Fall wäre es mir kler.
Bei meinen Sonoff-ZigBee-Thermostaten gibt es aber keine Entität für die Solltemperatur, sondern nur die Zustandsattribute:
hvac_modes:
- "off"
- auto
- heat
min_temp: 4
max_temp: 35
target_temp_step: 0.5
current_temperature: 19.8
temperature: 13.5
hvac_action: idle
friendly_name: guest room thermostat street
supported_features: 385
Wie kann ich darüber die Temperatur setzen? Auslesen ist kein Problem.
Du hast natürlich recht. Da habe ich dir tatsächlich etwas falsches erzählt
Gefunden habe ich zu deinem Thermostaten folgendes.
Der SONOFF TRVZB Heizkörperthermostat misst standardmäßig die Temperatur in unmittelbarer Nähe des Heizkörpers, was zu ungenauen Raumtemperaturwerten führen kann. Eine Möglichkeit, dies zu korrigieren, besteht darin, die Funktion zur Kalibrierung der lokalen Temperatur (local_temperature_calibration) zu nutzen. Mit dieser Funktion können Sie einen Offset-Wert einstellen, um die gemessene Temperatur anzupassen. Der einstellbare Bereich liegt zwischen -12,8 °C und +12,7 °C in Schritten von 0,2 °C.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der SONOFF TRVZB keine native Unterstützung für externe Temperatursensoren bietet. Für eine direkte Integration externer Sensoren wäre die Anschaffung eines Thermostats mit entsprechender Funktionalität empfehlenswert.
Ok, das war aber nicht mein Problem.
Mit einer Thermostat-Card kann ich die Soll-Temperatur des Thermostats einstellen, wenn ich als Entität die angeben, welche die Attribute hat, die ich oben gepostet habe. Wie machen die Karten das, dass sie die Soll-Temperatur vorgeben, obwohl es dafür keine Entität gibt?
Hatte ich überlesen, dass du die Soll und nicht die Ist Temperatur setzten möchtest.
Mit dem occupied_heating_setpoint wird die Soll-Temperatur gesteuert.
Ist das eine Entität? Ich finde nichts derartiges.
Eine Entität ist das nicht. Wenn ich beim SONOFF TRVZB gucke, ist das ein Attribut der Climate Entität. Bei meinem Heizungsthermostat wird dieses Attribut auch nicht angezeigt.
occupied_heating_setpoint
: Temperature setpoint. To control publish a message to topiczigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set
with payload{"occupied_heating_setpoint": VALUE}
whereVALUE
is the °C between4
and35
. To read send a message tozigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get
with payload{"occupied_heating_setpoint": ""}
.
Hast du irgendwas vor, wo du speziell dieses Attribut brauchst?
Was möchtest Du den machen?
Mit einen Input Number Helfer die Soll Temperatur einstellen?
Dann wäre das einen einfache Automatisierung.
Als Auslöser, die Änderung des Input Number Helfers
Und als Aktion das setzen der Soll-Temperatur auf den Wert des Input Number Helfers.
Der Helfer:
Und die Automatisierung
alias: Solltemperatur
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- input_number.soll_temperatur
conditions: []
actions:
- action: climate.set_temperature
metadata: {}
data:
temperature: "{{ states('input_number.soll_temperatur') | float() }}"
target:
entity_id: climate.xyz
mode: single
Gruß
Osorkon
Danke, das kann ich jetzt irgendwie nachvollziehen.
Das Puzzle-Stück, was mir gefehlt hat, ist data: temperature.
Ich wusste nicht, dass die action: climate.set_temperature dann den entsprechenden mqtt-Befehl absetzt.
Ich will nur versuchen, mir eine Subpage zu erstellen, wo ich einige der Möglichkeiten meiner TVAC ausreizen kann.