Dann schau mal, wann die letzte Aktualisierung erfolgt ist. Ohne Strom kann es ja nichts senden. ![]()
Hast Du natürlich recht.
Allerdings sollte auch der letzte Status open gewesen sein.
So oder so.
Die Dache nit dem Alarm, welcher während man die Tür öffnet, und dann sich noch nicht abschalten lässt, sollte näher angeguckt werden…
klingt für mich das der Sensor nicht erkannt hat das es normal geöffnet wurde und die Bewegung als Einbruch gewertet hat.
LG
Nene, die Tür war zu, als der Alarm losging. Also vom Prinzip her richtig.
Mein Status “open” bezog sich darauf, dass um die
rauszumachen habe ich die Tür geöffnet, das hätte der Sensor erkennen und den Status stromlos behalten sollen
Oder er hat es nicht mehr, weil bereits der Alarm lief. Aber in dem Fall auch müßig darüber zu diskutieren, oder? ![]()
ähhmm, ich wollte nur die Konversation unterstützen ![]()
Natürlich geht es in der ersten Linie um die Sensivität des Sensors und die Tatsache dass man (ich) den Alarm nicht über den Schalter Im HA stilllegen kann.
Hallo,
laut der Firma wird die ZHA Integration vom Sensor mit der Version 2025.07 voraussichtlich unterstützt.
Leider keine konkrete Antwort, hat es schon jemand probiert? Momentan habe ich noch die manuelle Installation aktiv.
Es wäre schon gut wenn das mit dem Alarm optional ist, das wird man in der Regel nicht an jedem Fenster brauchen.
Ich hatte auch zwei Fenster Sensoren haben einwandfrei funktioniert hatte auch keinen Fehlalarm, ABER nach paar Wochen sind bei beide einfach ausgefallen ohne Grund…
Hatte mit Senoro diesbezüglich geschrieben.
Der Alarm sollte nach drei Minuten von alleine ausgehen.
Warum der Alarm nicht über HA ausgeschaltet werden kann könnte mehrere Ursachen haben. Um denen auf die Schliche u kommen, musste ich den Sensor erst wieder in Betrieb nehmen. Gesagt getan.
Kaum war die erste Batterie wieder drin, ertönte der Alarm wieder. Zuerst ganz normal, zum Schluss sehr hochfrequent. Nach drei Minuten ging er nicht aus. Nach 6 Min Wartezeit die Batterie wieder entfernt.
Lt. Senoro liegt hier ein Hardwaredefekt vor, und mir wurde das Geld erstattet.
Danke an Senoro für die unkomplizierte Abwicklung, sehr nette Geiste, finde ich.
Allerdings hätte ich ganz gern einen funktionierenden Sensor und zwar ohne Alarm.
Wer braucht denn im HA einen im Sensor integrierten Alarm. Wenn schon, wäre es sinnvoll, die Funktion optional zuschalten zu können.
Ich frage mich ob man durch den operativen Eingriff das Pipsen abstellen könnte. So klein wie das Teil ist, vermutlich nicht…
Schade. Sehr schade.
PS. Lt. Senoro kann die Sensitivität der Alarmanlage leider nicht justiert werden, ich würde es im Zweifelsfall etwas träger stellen, dass der Alarm nicht bei jeder Türbewegung angeht)
@AlSol Ich habe die Lautsprecher abgeklemmt, weil ich genau das selbe Problem hatte. Ist nicht ganz trivial aber es geht. Siehe Post: Senoro Win - "Einrichtung easy!" Wirklich? - #104 von felixmueller
Hi @tju79, ZHA funktioniert einwandfrei, nutze ich bereit seit Wochen. Bis jetzt sind nur die Basis-Funktionen integriert (ohne Alarm-Sensor und -Button), letzteres wurde aber kürzlich gemerged, sollte also zeitnah seinen Weg in eines der nächsten HA-Releases finden.
Wow.
Was mich interessieren würde ist:
Um die genaue Litzenposition razszufinden wirst Du den Sensor irgenwie aufbekommen haben?
Oder hast Du ihn geröntgt? ![]()
Ich meine, wenn der Sensor auf ist dann könnte man auch die Dräte durchtrennen ohne Aufbohren zu müssen?
So oder so, meins ist noch angelernt, glaub ich, dann probiere ich es mit aufbohren. Ist eher im Moment wegen des Alarms nicht brauchbar
Nein ich habe den Sensor nicht geöffnet, da alles verklebt ist.
Wenn du das Batteriefach öffnest kannst du durch das rechte kleine Loch das Kabel und den Stecker stehen (Taschanlampe hilft). Dann in dem Bereich des Steckers erst ein kleines Loch bohren und dann ein größeres (vorsichtig sein, damit der Bohrer nicht zu schnell absinkt und etwas auf der Platine zerstört).
Dann sieht man durch das Loch die rote und die schwarze Ader des Kabels. Optimalerweise findet man den Stecker auf der Platine und und kann ihn abziehen, das wäre dann sogar reversibel. Die etwas rabiatere Methode ist einfach das/die Kabel zu angeln und zu durchtrennen.
Viel Erfolg!
Danke für die Info. Ich habe es noch über die manuelle Installation (Anleitung Homepage) integriert, dann warte ich mal noch ein paar Tage bis zu der dann hoffentlich vollständigen Integration
Gesagt getan,
gestern ein Loch im Gehäuse mit dem Dremmel rausgefräst und den Stecker abgezogen.
Leider hat der Sensor nach dem Anlegen der Batterien kein Lebeszeichen von sich gegeben.
Im HA Log hat man nur das manuelle Ein und Ausschalten des Alarms gesehen.
Keine Statusänderung o.Ä. Einfach tot. LED hat auch nicht mehr geblinkt.
Dann beim Versuch den nun endgültig kaputten Sensor von der Tür zu reißen, ist mir der Oberteil in der Hand geblieben während das Unterteil an der Tür kleben blieb.
Hut ab an 3M-Kleber ![]()
Nachdem der Sensor nun nackig da hing, habe ich einen kaum wahrnehmbaren Alarm gehört, was auch immer ihn reproduzieren konnte, denn der Lautsprecher ist am Oberteil geblieben, welches nun keine Verbindung mehr zum “Gehirn” hatte.
Ich könne mir in der Ar…sch beißen, ich finde die Idee des Sensors einfach herausragend. Ist leider mit Kinderkrankheiten behaftet. Hoffe, dass irgendwann ein “gesunder” Sensor zum erschwinglichen Preis rauskommt.
Hier also die Bilder des Innenlebens:
Wollt jetzt kein neues Thema aufmachen:
Hat jemand eine Idee, wie man zwei (oder mehr) Sensoren zusammenfassen kann, um die Gruppe (oder was auch immer) in Better Thermostat zu nutzen?
Binärgruppe geht leider nicht, da es ja mehrere opening states hat.
Ich habe mir einen Helfer (Binär-Sensor) eingerichtet mit folgendem Template:
{{ is_state(‘sensor.terrassentur_opening_state’, ‘open’) }}
Dieser Binär-Sensor kann dann in Automationen usw. verwendet werden. Bei Bedarf kann man auch den Zustand ‘tilted’ noch mit aufnehmen, der ist mir aber egal, daher habe ich ihn weg gelassen.
Mein Senoro.Win funktioniert übrigens einwandfrei. Auch die Einrichtung hat auf Anhieb geklappt. Wollte es nur mal hier stehen lassen, weil sonst der Eindruck entsteht, dass die Dinger nur Probleme machen ![]()
Moin zusammen,
von meinen 4 Sensoren funktioniert leider nur einer fast Problemlos. Der Status der Batterie steht (egal was ich anstelle) auf unbekannt. Verbindung über Zigbee2MQTT.
Die restlichen Anzeigen sind i.O.
Ist bei euch dies ggf. ebenfalls der Fall?
Jetzt geht der Verkauf von Version 2 los. Ich bin gespannt, was sich getan hat und ob die Verbesserungen gelungen sind. Kann jemand seine Erfahrungen mit der HA-Integration aktualisieren? Läuft das Ding problemlos und sind mittlerweile mehr Optionen verfügbar?
Verkauf sehe ich noch nicht.
Nur Produktion und die Anmeldung zur Testphase wurde jetzt geschlossen.
Ich denke mal, dass man gegen Ende des Jahres mehr erfährt.