Habe heute den Fensterkontakt erhalten. Das Teil wurde problemlos in HomeAssistant über MQTT eingelernt und funktioniert auch.
Das Piepsen beim Verschliessen wollte ich aber umgehend ausschalten, das nervt. Laut Doku soll der Finger aufliegen bis es 3x Piepst. Gesagt getan, mehrfach, ohne Erfolg.
Zwischenzeitlich habe ich dann gemerkt das auch keine Infos mehr in HA eintrudeln. Also wolltre ich den Werksreset durchführen. Dafür soll der Finger nun aufliegen bis es 6x piepst. Es PIEPT aber nur 1x / 2x / 3x
Also dachte ich mir das 3x piepsen der Werksreset ist, was auch die Abmeldung in HA erklärt und 2x halt für das Schliesspiepsen zuständig ist.
Ein erneuter Versuch bestätigte meine Vermutung.
Hier bin ich sicherlich nicht der Einzige der schwer reingefallen ist. Schade das solche Fehler bei einem neuen Produkt entstehen, die Doku sollte doch gegengelesen werden.
Dann habe ich jetzt auch noch ein Problem meine Automatisation zu aktivieren da ich nichts finde um den Schliesszustand zu bewerten.
Gehe ich über Gerät finde ich nur Alarm/Batterie:
Ja klar, ich nutze das um eine Gartenklingel zu aktivieren wenn wir draussen sind. Das war mit dem bisher installierten Magnetkontakt nur bedingt realisierbar.
Mit dem Sonoro ist im State closed und tilted die Klingel aus und nur in der Stellung open aktiviert.
Ich habe schon an Senoro geschrieben. Klar, kann man den Status manuell hinein schreiben, und die Automation funktioniert. Aber vielleicht schafft es Senoro ja mit einem Firmware-Update, dass dieser auch in der Dropdown-Liste auftaucht. Das wäre einfach perfekter und für Anfänger leichter zu verstehen.
Update:
Ich habe heute von Senoro ein Statement bekommen zu dem Problem:
“der Fehler ist uns bekannt und scheint bei uns zu liegen.
Leider konnten wir bisher noch nicht herausfinden, woran das genau liegt.
Wir arbeiten daran und hoffen auf eine baldige Lösung, die dann in eines der kommenden Z2M/ZHA releases mit einfließt”
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)