Senoro Win - "Einrichtung easy!" Wirklich?

Ich habe die Version über den Support erhalten. Da war auch eine Anleitung zur Installation dabei. Die ist auch notwendig.
Aber die Fehlalarme sind weg.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Dann versuche ich die Tage dort mal mein Glück. Bin nämlich kurz davor sonst die Batterien rauszunehmen :joy:

Ja, bitte den Support anschreiben über das Kontaktformular auf der Webseite

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Ich habe zwar keinen Sonoro, aber das Thema interessiert mich.

Langsam frage ich mich aber, was das für eine Firmenpolitik bzw Informationspolitik ist.

Anscheinend gibt es diverse Probleme mit dem Teil, die auch dem Hersteller bekannt sind und zu denen es schon Lösungen gibt.

Aber anstatt diese Lösungen offen zu kommunizieren und ein entsprechendes Software-Update raus zu geben sollen sich die Käufer einzeln beim Support melden und um Hilfe betteln!

Also diese Vorgehensweise ist für mich definitiv ein KO-Kriterium.

Das Ding kommt mir sicher nicht ins Haus.

Sorry Sonoro - das ist nicht tragbar.

7 „Gefällt mir“

Danke das ihr gestern Abend noch die Mail beantwortet habt. Update lief bei zwei Sensoren durch und der dritte hatte keine Lust und brach immer wieder ab, lief aber letztendlich dann auch durch. Somit sind nun alle auf aktueller Version.

Wir verstehen den Eindruck.

Die ausgelieferten Geräte haben alle eine aktuelle Version. Das Update ist nur dann erforderlich, wenn der betreffende Fehler überhaupt auftritt – es handelt sich also nicht um ein generelles Problem für alle Nutzer. Das Problem tritt nur in sehr wenigen Fällen auf.

Außerdem muss hier niemand „um Hilfe betteln“. Wir haben bereits kommuniziert, dass es für das beschriebene Verhalten ein Update gibt. Der Hinweis, sich beim Support zu melden, hat einen einfachen Grund:

Das betreffende Problem kann unterschiedliche Ursachen haben, die sich nicht immer eindeutig von außen erkennen lassen. Im direkten Austausch können wir klären, was konkret vorliegt, und dann gezielt die passende Lösung bereitstellen – statt pauschal etwas zu verteilen, wodurch das Problem des einzelnen nicht gelöst wird.

Das bedeutet jedoch nicht, dass wir zukünftige Updates grundsätzlich nicht auch zentral über unsere Webseite bereitstellen werden.

Wir hoffem, das ordnet die Vorgehensweise etwas besser ein.

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich hier seit meiner Bestellung im Januar regelmäßig reingeschaut habe kamen am Wochenende meine beiden bestellten Sensoren. Beim ersten kamen die Pieptöne nach der Einrichtung nicht - beim zweiten hat Zigbee etwas gebraucht um den Sensor zu finden (es ist der der auch jetzt das schlechtere Signal hat).

Beim ersten gab es eine kurze Schrecksekunde als die Terassentür nicht mehr zu ging - ich habe dort einen Schnäpper der die Tür nach dem Ranziehen geschlossen hält und musste diesen auf eine andere Höhe setzen da er sonst mit dem Senoro kollidierte. Dank Senoro und HA kann ich jetzt aber nicht mehr vergessen den Türgriff umzulegen wenn ich länger draußen bin.

Beide liefen aber schnell problemlos. Ich habe gleich für meine restlichen 3 Fenster nachbestellt.

Meine Fenster sind Passivhaus-zertifizierte Holzfenster - alles passte ohne Probleme (abgesehen vom Schnäpper der einfach auf eine andere höhe zu bringen war).

Guten Morgen zusammen,

habe den Sensor nun erhalten und möchte Ihn über ZHA einbinden.

Ich scheitere schon beim ersten Schritt.

Ich habe mich an die Anleitung auf der Webseite gehalten und die Python Datei entsprechend geladen und abgelegt.

Nach dem Neustart von HA sind allerdings alle Zigbee Geräte “weg”, da ZHA gar nicht mehr startet….

Habe den Quirk wieder entfernt. Alles wieder da und funktionsfähig.

Kurzer Schock…. ich bin ziemlich neu in diesem Thema und entsprechend unsicher.

Wie ich gelesen habe sind einige User (@tju79 oder @felixmueller ) hier unterwegs, die den Sensor erfolgreich unter ZHA eingebunden haben. Oder der Support? Könntet Ihr mir helfen?

Vielen Dank vorab!

Hallo @Todo82

Ich hatte die Version 1 mittels Quirk einbinden können. Jedoch war schon hier die Aussage vom Support, dass der Sensor in der nächsten Version in Home Assistant zusätzliche Dateien eingebunden werden könne. Ob dies dann wirklich so war kann ich Dir nicht sagen, ich hatte die Einbindung damals so gelassen und hatte nicht viel später diverse Probleme mit dem Griff.

Deswegen hatte ich meine Sensoren zurückgesendet und warte seitdem auf die Version 2. Lang her… Mal schauen, was hier noch passiert.

Danke für die Antwort.

Dann bleibt mir nur zu warten, was der Support sagt.

Habe jetzt nochmal weitere Versuche unternommen, ohne Erfolg. ZHA startet bei mir nicht, bedingt durch den Eintrag.

Wie hast du den quirk denn eingebunden?

Bei mir steht folgender Eintrag in der configuration.yaml

zha:
  custom_quirks_path: /config/custom_zha_quirks/
  zigpy_config:

ota:
      extra_providers:
        - type: z2m
      bosch_provider: true

Zigpy config und das darunter ist optional und kannst du weglassen.

Unter dem Pfad config/custom_zha_quirks dann deine quirk Datei ablegen

zha:   
  enable_quirks: true   
  custom_quirks_path: /config/custom_zha_quirks

Das ist das was auf der Senoro angegeben wird.

Einrückung ist falsch, es fehlen 2 Leerzeichen

Sorry, mein Fehler. Hab ihn korrigiert. Einrückung ist so korrekt auf der Webseite und auch von mir si eingetragen. Ohne Erfolg

Was steht im Log ?

Wenn zha nicht startet steht normalerweise etwas im Log unter Protokolle Core z.B.

Invalid config for ‘zha’ at configuration.yaml, line 16: not a directory for dictionary value ‘zha->custom_quirks_path’, got ‘/config/custom_zha_quirks’, please check the docs at Zigbee Home Automation - Home Assistant

der Pfad existiert. Die Datei von Senoro liegt unter dem Pfad.

/ fehlt bei dir am Ende das muss da sein

Zwei Fehlermeldungen:

Logger: homeassistant.setup
Quelle: setup.py:278
Erstmals aufgetreten: 20:01:56 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 20:01:56

Setup failed for 'zha': Invalid config.

Logger: homeassistant.config
Quelle: config.py:969
Erstmals aufgetreten: 20:01:56 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 20:01:56

Invalid config for 'zha' at configuration.yaml, line 16: not a directory for dictionary value 'zha->custom_quirks_path', got '/config/custom_zha_quirks/', please check the docs at https://www.home-assistant.io/integrations/zha

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

In welchem Verzeichnis hast du das genau angelegt ?

Über den Fileeditor ?

Reload aller yamldatein und Browserrefresh hast du gemacht ?

Lass als Versuch das führende / weg

Dann nochmal führendes Weg und am Ende / weg machen.

Ja, über den Fileeditor.

HA Neustart schon mehrfach (im Prinzip nach jedem Versuch / Änderung).

Browser Refresh / Neustart ebenfalls. Auch anderen Browser genutzt (hatte hier schonmal Probleme…)

zha:
  enable_quirks: true
  custom_quirks_path: config/custom_zha_quirks

zigpy_config:
    ota:
      extra_providers:
        - type: z2m

das weglassen am Anfang, also vor config hat funktioniert bzw. löst zumindest keine Fehlermeldung mehr aus.

Anlernen kann ich den Sensor über ZHA aber nicht.

Ich mach jetzt Pause. Bin ehrlich gesagt gefrustet. Plug and Play sieht jetzt mal anders aus

Danke für Hilfe