Senoro Win - "Einrichtung easy!" Wirklich?

Da ist der Fehler. Du musst die Datei in /homeassistant/custom_zha_quirks ablegen, da der File Editor config als Homeassistent anzeigt. Dann das führende / wieder hinzu wie bei mir

…Danke für die Antwort.

Ich habe das jetzt mal so umgesetzt, ohne zu wissen ob es funktioniert oder daran lag.

Denn der Sensor reagiert nicht wie in der Anleitung beschrieben. Ein Pairing kann nicht gestartet / bestätigt werden (kein Bestätigungston). Batterien raus / rein, Werksresett (auch keine Bestätigung) brachten kein Erfolg.

Ich werde mich Gedulden, bis der Support sich meldet.

1 „Gefällt mir“

Update:

Sensor ist über ZHA eingebunden. Funktioniert wie gewünscht.

Aber… die Einrichtung war für mich definitiv nicht intuitiv.

Positiv: Senoro Support hat sich zügig bei mir gemeldet. Was jetzt genau zur Lösung geführt hat, ist für mich im Nachgang nicht mehr ersichtlich. Eine Mischung aus dem Forum hier, Support und ChatGPT.

Zusätzlich musste ich einen Helfer einrichten um die Zustände sinnvoll abzufragen und für Automatismen nutzen zu können.

Eine Sache ist für mich noch offen:

“Close Signal” ist trotz der Deaktivierung vorhanden. Das wünschte ich mir das dies noch upgedatet wird (bevor ich wie andere User in die Verlegenheit komme hier minimalinvasiv tätig zu werden….)

Ich hab meinen Sensor ebenfalls verbaut. Einbau lief gut. Ich nutze ihn in HA per MQTT. Was ich bisher nicht in den Griff bekommen habe: schließe ich das Fenster, folgen 2 kurze Piepser. Wie kann ich die abstellen?

Laut Anleitung gehts entweder über das Drücken des Modulbuttons in einem gewissen Muster oder nachdem ich das Modul in den Setup-Mode versetzt habe über die HA-Schaltflächen. Beides klappt nicht.

Hat das jemand hinbekommen und hat nen Tipp für mich?

Alle Werte werden korrekt angezeigt also gehe ich aktuell davon aus, dass das Modul sauber integriert ist.

Ich hätte das Teil auch gerne ausprobiert, aber es wurde mir nie zugestellt. Ich hatte eine E-Mail erhalten, dass mein Senoro zugestellt wurde, was nachweislich eine Lüge war. Ich muss Senoro jedoch zugute halten, dass sie das Geld umgehend zurück überwiesen haben. Ich behaupte ja nicht, dass mich Serono betrogen hat, aber es war auch keine Spur von Aufklärung ersichtlich. Für mich als Neukunde war das sehr negativ. Wenn Senoro so an den Markt geht, kann es durchaus sein, dass sie die ersten Produktionschargen verkauft bekommt, aber das wird nicht ausreichen um vom Startup loszukommen. Im letzten Jahr sind auch sehr vielversprechende, hoch innovative Rasenmäher Roboter Hersteller noch in der Startupphase konkurs gegangen. Das Prognostiziere ich auch Senoro, wenn sie nicht dringend etwas ändern und dann haben alle, die sich ein Fensterkontakt gekauft haben das Nachsehen, weil die SW Updates ausbleiben. Genauso ist es auch mit den Mährobotern passiert.

1 „Gefällt mir“

Wir verstehen, dass die Erfahrung für dich – gerade als Neukunde – enttäuschend war.

Den Vorwurf, wir hätten „gelogen“, möchten wir klar zurückweisen: Die Zustellmeldung kommt direkt von unserem Versandpartner DHL. Dass es vereinzelt zu fehlerhaften Zustellscans kommen kann, ist bekannt, aber leider außerhalb unseres direkten Einflusses.

Zur Aufklärung: Wir haben uns auf die Rückmeldung des Versanddienstleisters gestützt. Dein Feedback zeigt uns aber, dass hier mehr Transparenz und aktivere Nachverfolgung erwartet wird – das ist ein fairer Punkt, den wir verbessern werden.

Die Sorge, dass wir nicht aus der Startupphase heraus kommen, nehmen wir sehr ernst. Genau deshalb legen wir großen Wert auf langfristige Planung, kontinuierliche Weiterentwicklung und verlässlichen Support – unabhängig von einzelnen Herausforderungen wie im Versand.

Falls du möchtest, schauen wir uns deinen Fall gerne noch einmal im Detail an, um nachvollziehen zu können, was genau schiefgelaufen ist. Schreib uns dazu einfach eine Nachricht über das Kontaktformular auf der Senoro Webseite.

Danke dir für das offene Feedback.

2 „Gefällt mir“