In dem man an seine HA Kiste einen Zigbee Dongle anschließt, diesen dann per ZHA oder Z2M einrichtet und darin dann das Senoro Teil einbindet.
Bei Z2M würde dann unter HA das an Funktionen/Sensoren unterstützt:
Version 1:
Version 2:
Was dann das Thema “Welchen Zigbee Dongle” betrifft: Einfach mal ein wenig in das Thema einlesen. Los geht es mit irgendwelchen einfachen USB Zigbee Dongle ab ca. € 20 bis hin zu LAN/PoE/USB Zigbee/Thread Dongle ab ca. € 40 + X.
Jetzt ist der Sensor ja mit HomeyPro verbunden. Muss der “entlernt” werden?
Oder kann Zigbee mehreres?
Zweite Frage: den Homey konnte ich im Wohnzimmer also 4 m entfernt plazieren.
Der Home Assistant Green steht im Keller. Also 1 Stockwerk und 8m entfernt. Wird der den Sensor finden? falls er du nicht sagst der muss von Homy getrennt werden.
Dann gehe ich davon aus das man bei dem Sensor wieder zwei mal den knopf zum finden drücken muss?!
Ja weil ein Gerät immer nur in einem Zigbee Netzwerk zeitgleich genutzt werden kann und nicht zeitgleich mit verschiedenen Dongle/Gateway.
Vielleicht aber vielleicht auch nicht. Wenn Du ansonsten keinerlei Zigbee Geräte nutzt und somit auch kein Zigbee Mesh mit aktiven Zigbee Geräten am Start hast, dann würde ein Zigbee LAN Dongle vielleicht Sinn machen. Aber dazu müsste in dem Raum wo der Dongle dann platziert wird - also z.B. im EG - auch ein LAN-Anschluss vorhanden sein. Viele Zigbee LAN Dongle bieten zwar auch noch zusätzlich eine Verbindung per WLAN an, aber WLAN ist m.M.n. nur eher eine “Notlösung”. Auch wenn das einige User so nutzen.
Aber wie bereits geschrieben lies Dich am Besten erst noch ein wenig in das Thema Zigbee ein, damit Du zumindest ein wenig Grundlagenwissen dazu hast.
Da Du mich ja direkt angesprochen hast. Ich kann Dir zu den Senoro Teilen und deren Einbindung per Zigbee und ZHA nichts sagen. Ich habe und nutze die Teile nicht und dazu muss dann ein anderer User etwas posten.
Anm.: Wenn Du ZHA nutzen willst kannst (nicht musst) Du die Z2M und MQTT Broker App aber auch durchaus wieder löschen. Sofern Du den MQTT Broker nicht ggf. noch für andere Dinge brauchen solltest.
Ich scheitere auch etwas an der finalen Installation des Sesnsors in HA und hoffe jemand kann mir hier Licht ans Fahrrad machen. Wie im Screenshot zu sehen ist der Sensor über Zigbee mit HA verbunden, allerdings sehe ich keinerlei der Stati und Entitäten. Ist sicher mein Fehler aber ich bin zu dumm ihn zu finden
Hab gestern den zweiten meiner sechs Senoros verbaut. Zuerst wurde der Magnet nicht erkannt, vermute durch die falsche Position in der Tür. Beim schließen kam immer das doppel piepen und in HA wirde der Magnet als nicht erkannt angezeigt.
Nach dem beu positionieren des Magneten zeigt HA jetzt den Magneten korrekt an aber der Sensor piept beim schließen nicht mehr. In der HA Geräte Oberfläche war “Close signal” deaktiviert, ich habe es dort aktiviert aber es ändert nichts.
Gibt’s dafür auch ne Lösung?
Das Close Signal kann nur aktiviert werden wenn der Setuo Mode aktiviert ist. Der Setup Mode kann nur durch drücken des Tasters bis es 1x piept und nochmal drücken bis es wieder piept aktiviert werden.
Allerdings ist die Einrichtung schon etwas unzuverlässig. Beim Sensor von gestern funktioniert zwar der Ton aber wieder nicht die Batterie. Also auch wieder in den Setup Mode. Sowas steigert echt nicht das Vertrauen in ein Sicherheitsprodukt.
Der Ton ist standardmäßig immer aktiv. Der Batteriestatus wird aus energiespargründen nur alle 24 Stunden übertragen, oder beim aktivieren des Setup modes analog den anderen Einstellungen.
Nette Theorie aber in der Realität halt nicht zutreffend.
Ich musste jetzt zwei der bis jetzt drei verbauten Sensoren wieder in den Setup Mode verseten um einen Batteriestatus zu bekommen, Auch länger als 24h warten hat nichts gebracht. An einem musste ich im Setup Mode manuell den Ton aktivieren.
Wie schon mal geschrieben ist das für ein Sicherheitsprodukt nicht gerade vertrauensbildend.
Zu dem Thema gab es am Mittwoch ein interessantes Video von @smartrev auf YT:
ab 11:15 min geht es um “verdeckte” Kontakte mit Matter_over_Thread und ab 11:37 min kommt
er auf @SENORO zu sprechen - und das sagt schon einiges über das Produkt und den Support aus.
Anmerkung:
Ich habe die Teile nicht im Gebrauch, finde aber den Thread hier schon bemerkenswert, wie doch immer wieder versucht wird, enttäuschte Anwender zu beruhigen oder zu vertrösten, aber natürlich muss sich der selber eine Meinung bilden, ob er die Teile kauft/einsetzt.
Wir können an dieser Stelle nur eingeschränkten Support leisten. Bitte eine Nachricht über das Kontaktformular auf der Webseite schicken, dann kann sich der Support im Detail darum kümmern. Die genannten Probleme können viele Ursachen haben, die nicht zwingend nur am Sensor selber zu suchen sind
Unser Support nimmt jedes Kundenanliegen sehr ernst. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu reagieren und eine Lösung zu finden. Garantiefälle bearbeiten wir ebenfalls schnellstmöglich und erstatten den Kaufpreis, oder schicken ein Ersatzgerät.
@smartrev
Wir finden es schade, das so dargestellt zu sehen, und möchten das kurz richtigstellen:
Wir haben bereits im Februar in den Kommentaren unter einem anderen Video zu unserem Sensor von dir auf dein Anliegen reagiert und anschließend die Kommunikation per E-Mail fortgeführt. Dabei haben wir dir mehrere Lösungsvorschläge geschickt – zuletzt Anfang März einen weiteren konkreten Ansatz. Auf unsere letzte E-Mail haben wir leider keine Rückmeldung mehr erhalten.
Eine Anfrage zum Umtausch oder Widerruf lag uns ebenfalls nicht vor, dabei hätten wir dich hier selbstverständlich unterstützt.
Melde dich gerne noch einmal direkt bei uns. Wir würden den Sensor auch sehr gern zurücknehmen und prüfen, um die Ursache genau zu klären und eine Lösung zu finden.