Senoro Win - "Einrichtung easy!" Wirklich?

D.h. es ist die Version 2?

Eingebunden per ZHA?

Auch meine erste Lieferung war V2. Die erste Charge hatte nur ein Problem und wurde deshalb direkt ausgetauscht.

Ich nutze Z2M, deshalb kann ich nix zu ZHA sagen. Ich schau daheim mal nach ob dazu was in der Anleitung steht weil Z2M steht drin.

1 „Gefällt mir“

An diejenigen, die ihre V2 schon erhalten haben, wann hattet ihr denn bestellt? Laut Mail sollten ja alle Bestellungen bis Ende Dezember im Januar geliefert werden. Allerdings endet der Januar morgen und ich habe bisher keine Versandnachricht bekommen. Bestellt habe ich aber Ende November, also definitiv vor dem 31.12.25

Daher wäre es mal interessant, zu wissen, bis zu welchem Bestellzeitpunkt die Auslieferung mittlerweile vorgerückt ist.

Ich habe am 17.9. bestellt und am 19.1. wurde versendet.

Habe übrigens bisher 3 von 5 installiert und das hat problemlos funktioniert. Musste lediglich bei der Montagehilfe rechts und links 1/2mm wegschnitzen, damit sie in den Schlitz gepasst hat - Internorm-Fenster von 2023 (Modell KF410).

Habe auch am 17.09 bestellt und meine kamen Dienstag an. Habe gleich alle drei bestellten installiert und angelernt. Waren erst ein bisschen zickig. Ich glaube wenn man sie aktiviert hat müssen sie erstmal „warm“ werden. Nach ein paar Minuten war das Anlernen dann aber problemlos möglich. Heute hat eine Terrassentür dann immer den falschen Wert angezeigt. Bei Open zeigte er nach paar Sekunden immer tilled an. Nach dem ich aber eine Batterie entfernt hatte und neu eingesetzt hatte war das auch wieder in Ordnung. Zusätzlich ist mir aufgefallen das es immer piept wenn ich die Tür nach längere Zeit öffne obwohl ich alles, was das piepen angeht, deaktiviert habe. Habe nun noch das Vibration Limit komplett auf 0 gestellt. Nun mal abwarten ob das nun weg ist. Finde die sollten eine Version anbieten ohne diesen Alarm/Piep Quatsch. Wenn ich Alarm möchte habe ich andere Möglichkeiten um Radau zu machen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Schade finde ich auch das man nur per Hardware Button in den Einstellmodus kommt. Es funktioniert zwar, wäre aber eleganter wenn man dies direkt ohne Umwege über Z2M aktivieren könnte. Das war nun meine Erfahrung in den ersten Tagen. Der Rest wird die Zeit zeigen.

1 „Gefällt mir“

Wenn beim Öffnen ein Piepton ertönt, wurde eine Vibration erkannt. Bei einem Schwellenwert von 0 („Vibration Limit“) werden bereits sehr leichte Erschütterungen registriert, während ein Wert von 100 nur starke Erschütterungen erfasst. In diesem Fall sollte beim Öffnen der Tür kein Piepton mehr auftreten.

Da es sich bei dem Sensor um ein batteriebetriebenes Passivmodul handelt, kann der Setup-Modus nicht über Z2M aktiviert werden. Dafür müsste der Sensor dauerhaft empfangsbereit sein, was die Batterien sehr schnell entladen würde.

1 „Gefällt mir“

Also mitte September bestellt und jetzt erst ausgeliefert? Das ist angesichts des “Plans” alle letztes jahr bestellten Teile bis heute zu verschicken ziemlich enttäuschend. Dann warte ich auf meinen wahrscheinlich noch Wochen, wenn nicht Monate. Da der Sensor für eine vorgeschriebene Sicherheitsfunktion notwendig ist, die schon längst hätte abgenommen werden sollen, ein echtes Problem. Hoffen wir mal, dass es jetzt zügiger und ohne weitere Probleme läuft. Eigentlich war der eine nur zum Testen. Wenn da alles läuft, sollten noch deutlich mehr ins Haus kommen. Angesichts des ganzen Ablaufs sowie der vielen Fehler und Probleme, die hier schon beschrieben wurden, werde ich davon aber wahrscheinlich schon jetzt Abstand nehmen. Für so viel Geld brauche ich einen verlässlichen Partner, kein Gefrickel oder Glücksspiel.

1 „Gefällt mir“

Ich selber habe keine Senoro Sensoren, kann aber bzgl. der v2 bislang hier im Thread kaum konkrete negative Erfahrungen finden.

Auf die Meldung von @ciddi89 hat Senoro ja sogar schon eine konkrete Antwort am Start.

Auch die Probleme mit der ersten Charge des v2 wurden von Senoro hier im Thread aufgegriffen.

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung. Oftmals ist es ja bei Geräten so das, wenn man etwas auf 0 stellt, diese Funktion dann deaktiviert ist. Als Außenstehender kennt man ja die Logik im System nicht. Daher muss man ausprobieren welche Einstellungen am besten sind. :slight_smile:
Aber ja, ich habe heute gemerkt das beim Wert 0 der Sensor immer noch piept. Ich habe nun einen Sensor auf 100 gestellt und erhoffe mir dadurch weniger gepiepse. Das Ding ist ich wohne an der Küste, wo immer viel Wind steht, zusätzlich gibt es noch eine sorround Anlage die den Vibrationssensor auch triggert. Bei den Werten des Sensors ist bisher alles dabei von 0, 36, 42 und auch sehr oft 100. Daher mal gucken ob ich auf Dauer damit glücklich werde wenn das Ding jedes mal piept wenn ich für meinen Hund die Tür öffne. :slight_smile:

Das ist bisher auch mein einziger Kritikpunkt. Der Rest funktioniert wie erwartet gut. Danke das ihr euch da so reingehängt habt und das Projekt nicht aufgegeben habt.

Ich konnte meinen am Freitag gelieferten V2 heute auch anlernen.
Gestern bin ich noch gescheitert, aber das lag daran, dass es mein erstes Zigbee Gerät ist und ich erst HA dafür bereit machen musste.
Werde berichten, wenn mir etwas auffällt.
Die unsichtbare Installation ist auf jeden Fall sehr gut gelöst.
Wenn der Sensor wie vom Hersteller versichert seinen Dienst verrichtet, werde ich noch weitere Fenster damit ausstatten.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht. Wenn Du doch Alternativen hast, hättest Du doch schon lange eine verbauen und es abnehmen lassen. Wenn nicht, sei froh dass es eine Firma gibt, die so ein Produkt baut.

Verzögerungen und auch Gründe würden doch offen kommuniziert. Und die Begründung war nicht: “Weil wir keine Lust haben!”.

Was machen (haltlose) Drohungen dabei besser?

1 „Gefällt mir“

Hallo @tarag
wem gilt denn deine Antwort?
Ich hoffe nicht mir.

Nein… Oben rechts ist in meinem Beitrag verlinkt auf was und wen ich geantwortet habe.

Danke! Solche Rückmeldungen motivieren uns, weiterzumachen. Wir überlegen die Logik anzupassen, dass beim Wert 0 die stille Alarmerkennung deaktiviert wird.

Wie kommst du darauf, dass ich Alternativen habe? Also natürlich gibt es “Alternativen”, aber die erfordern anderes Vorgehen bzw. einen anderen Weg und sehen z.B. grauenvoll aus, weil sichtbar angebracht. Eine wirkliche Alternative zu einen unsichtbar angebrachten Sensor für Z2M gibt es nach meinem Wissen nicht.

Und wo findest du denn bitte Drohungen?

Wenn das Produkt so einfach herzustellen wäre, gäbe es sicher mehr Anbieter. Gibt es nicht, aus Gründen.

Also vielleicht dankbar sein, dass es ein Unternehmen gibt, das es entwickelt und Nachsicht haben, dass so etwas Zeit kostet und im Prozess Probleme auftreten, die niemand vorher geplant hatte?

Irgendwelche Rants, insbesondere nachdem die Probleme angegangen und augenscheinlich behoben wurden, hilft halt niemandem weiter.

Ich glaube du interpretierst ein wenig zu viel in meinen Post.

Ich habe nur meinen aktuellen Eindruck der Situation beschrieben. Ein Rant sind für mich gaaanz anders aus.

Und “dankbar sein” halte ich für ein wenig fehl am Platz. Es ist ein Produkt, für das ein Markt existiert und für das ich als Kunde natürlich auch (ordentlich) zahlen muss. Ist ja schließlich kein nettes Geschenk. Da sähe die Sache natürlich anders aus.

Ich freue mich, dass es das Produkt gibt, wie bei vielen anderen auch, aber auf die Knie falle ich deshalb jetzt nicht. :wink:

Und angesichts von Kosten von über 2000€ für eine Ausstattung aller Fenster und Türen hier, muss ich auch generell ein wenig rational bleiben und nicht in übertriebene Euphorie und Optimimismus verfallen.

1 „Gefällt mir“

Ja … Weil andere Menschen oder Unternehmen für Deinen Umfang und Bedarf irgendwas können. :rofl:

Bitte führt diese Diskussionen außerhalb von diesem Thema.

Es steht zudem jedem frei, vom Vertrag (wegen Nichterfüllung) zurückzutreten bzw. im Rahmen des Widerrufsrecht den Artikel (aus welchen Gründen auch immer) zurückzusenden.

3 „Gefällt mir“