Hallo zusammen. Ich habe jetzt auch endlich meine 5 bestellten Senoro v2 bekommen. Leider ist die Erfahrung bisher eher mau. Die Einrichtung über den Modulbutton ist total nervig, da die in der Anleitung angegebenen abfolgen (Warten bis 1 Ton, dann Bestätigen etc.) eher mit Glück funktionieren, aber niemals verlässlich.
Frage dazu: Hat jemand schonmal den Setup Modus ans laufen bekommen? Ich nutze Zigbee2MQTT. Für mich ist auch das Aufrufen des Setup Modus (“Modulbutton drücken bis es einmal piept, dann loslassen, dann drücken bis es zweimal piept”) nur selten reproduzierbar, dann ist er aber laut MQTT trotzdem nicht im Setup Modus. Was ich auch nicht verstehe, woher soll der Sensor eigentlich wissen, ob ich so den Setup Modus oder den Kopplungsmodus aufrufe? (Gleiche Vorgehen, nur dass es beim Kopplungsmodus beim zweiten Drücken nur einmal Piepen soll)
Edit: Nachdem ich die Sensoren nun mal zwei Stunden hab ruhen lassen, ging dann beim ersten Versuch auch der Setup Modus an. Es scheint, wie ein User oben schon schrieb, dass die Sensoren sich in den ersten Stunden erstmal “sammeln” müssen, um aus dem Wirrwarr der anfänglichen Konfiguration, des Pairings usw. in einen stabilen Modus zu kommen.
Allerdings war laut Setup die “Vibration Siren” bereits ausgeschaltet, trotzdem hatte ich es bei allen Sensoren heute mehrmals, dass das Signal beim aufmachen der Tür laut anging für ein paar Sekunden. Ich habe jetzt das Vibration Limit pro Sensor auf maximal gestellt und hoffe, es damit vermeiden zu können.
Ja, das ist auch mein größtes Problem. Ich glaube das liegt daran wenn man die zu schnell öffnet. Habe schon alle Sensoren auf 100 gestellt und sie piepen trotzdem bei gefühlt jedem zweiten Mal. Öffne ich die Tür aber mit Gefühl und langsam, also erst den Fenstergriff auf öffnen, kurze Gedenksekunde und dann langsam die Tür auf, geht das.
Wofür ist dann der Schalter "Vibration Siren“? Wenn ich diesen auf aus stelle, erwarte ich, dass alles, was damit zu tun hat, dann auch aus ist.
Die Idee dahinter ist ein stiller Alarm, um z.B. externe Alarmsirenen oder andere Automatisierungen auszulösen, wenn eine Bewegung erkannt wird.
Der Piepton beim Öffnen des Fensters signalisiert, dass eine Bewegung erkannt wurde. Wenn Fenster nicht mehr ganz fest schließen, kann es passieren, dass auch ohne Gewalteinwirkung öfter Werte über 100 auftreten.
Vielleicht macht es daher Sinn, eine weitere Einstellung einzubauen, um den Piepton bei einem stillen Alarm deaktivieren zu können – insbesondere für Balkontüren, die sich bereits beim Öffnen des Griffs bewegen.
Wenn die Einstellung “Vibration Siren” aktiviert ist, dann löst der Sensor bei Bewegung Alarm aus.
@SENORO danke für die Erläuterung. Das heißt, aktuell kann ich den Piepton micht vermeiden, wenn ich Vibration >100 auslöse? Ist das etwas, was ihr über Firmware noch nachträglich als Einstellung bringen könnt? Ich glaube, wenn ich nochmal meine Freundin Nachts wecke, weil ich ein Fenster zu schnell aufmache, kriege ich sonst die rote Karte gezeigt.
@SENORO macht es eigentlich einen Unterschied, ob man den Sensor auf der Seite des Griffs oder auf der Seite der Scharniere anbringt? Der Zapfen ist ja auf beiden Seiten gleich und der Magnet ist in beiden Fällen vermutlich auch bei Öffnung ausreichend weit entfernt, um sie korrekt zu erkennen. Richtig?
Hätte sonst nämlich bei einem Fenster das Problem, dass auf der Griffseite ein Metallstück im Weg ist und müsste ihn leider zurückgeben.
Der Sensor kann an jeder Seite des Flügels montiert werden wo Pilzköpfe sind, oben und unten und auch auf der Scharnierseite. Er kann auch kopfüber montiert werden. Auf der Scharnierseite könnte es allerdings zu Empfangsproblemen kommen. Das gilt es zu testen und ist bei jedem Fenster anders. Der Abstand zum Magneten beim öffnen sollte reichen.
Hi, ich habe leider Probleme mit dem Anlernen in Zigbee2MQTT. Ich habe schon zig mal versucht den Anlernmodus an dem Sensor zu starten, Batterien entfern und wieder eingesetzt (und damit Alarm ausgelöst). Auch versucht auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Ohne Erfolg.
Ich starte den Anlernmodus in Zigbee2MQTT. Dann öffne ist das Fenster und drücke ich den Knopf am Sensor bis 1 Ton kommt. Dann loslassen und nochmal drücken. Dumpfer Ton. Und dann passiert nichts. Was kann ich denn tun? Ich bin echt genervt.
Gibt es Neuigkeiten zur Auslieferung? Mitte Februar rückt ja rasend schnell näher und bei mir hat sich z.B. noch nichts getan, also keine Versandbestätigung oder Lieferung.
Habe seinerzeit drei V1 gekauft. Davon funktioniert nur noch ein Sensor.
Einer gibt ein Dauerschnarren von sich und der zweite hat letzte Nacht Alarm gemacht (kein erkennbarer Grund). Lies sich mit Betätigung des Fenstergriffes erst einmal wieder beruhigen. Jetzt hat er eben wieder ausgelöst und lies sich nicht wieder ausschalten. Nur nach entfernen der Batterien war endlich Ruhe.
Ich würde mir durchaus noch einmal V2 ansehen. Wann wird geliefert? Wie sieht es mit dem versprochenen Upgrade auf V2 aus?
Also seit November 2025 (Snapshot vom 12.11.2025) steht auf der Webseite: “Und das Beste: In Kürze werden wir alle SENORO .WIN V1 Nutzer über die exklusive upgrade Aktion informieren. Wir verraten noch nicht alles, aber es lohnt sich, dranzubleiben.”
Seit heute piept der Senoro Win V2 einmal laut nach dem Öffnen. Der Ton ist lauter als der von mir eingestellte leise Ton nach dem Schliessen.
Hat das noch jemand und wie stellt man das wieder ab?
Ist der Vibrationssensor der auslöst. Kannst du nicht abstellen. Höchstens die Empfindlichkeit auf 100 stellen damit er nicht so oft auslöst. Aber ganz weg bekommen tut man es nicht. Ich hoffe da kommt irgendwann ein update mit der Funktion dies zu deaktivieren.