Senoro Win - "Einrichtung easy!" Wirklich?

Mit Herstellern kann ich jetzt nicht wirklich dienen..

Aber der Senoro passt bei mir in den Rahmen einer Holz-Balkontür.
Die ist mindestens 40 Jahre alt.

Auch bei den neueren Kunststoff Fenstern bei mir im Haus,
ist überall im Rahmen genug Platz um Fensterkontakte unter zu bringen.
Habe welche von Shelly verbaut und von Homematic. Alle unsichtbar.

Wenn bei dir nicht einmal eine 2,5mm dicke Münze dazwischen passt,
frage ich mich eher “Was hast du denn da verbaut” ?

gute Frage

Hersteller weiß ich nicht

Ich hatte gedacht das wir Standardfenster haben, ich hätte gerne den Sonoro genommen.

Wir haben Standardfenster mit 3fach Verglasung im KfW55 Haus (wir haben beim Neubau nix geändert also da Standardausführung)

ich muss aber auch sagen ich habs an der Terrassentür probiert aber sollte ja gleich sein wie Fenster

Das Problem ist da was ich am Verriegelungsbeschlag nicht vorbeikomme

also zwischen Verriegelungsbeschlag und Fensterrahmen passt keine 2€ münze dazwischen

Das Problem könnte eher bei neueren und vorallem dichteren Fenstern aufkommen die deswegen besonders eng anliegen und die alten Fenster mehr spielraum haben

Könntest du mal ein Foto deiner Situation machen? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du da einen Gedankenfehler zum Montageort hast.

@sth77 hier sind die Bilder

Die 2€ münzen stößt gegen den Verriegelungsbeschlag oder habe ich da einen Denkfehler?

Den fehlenden Millimeter kannst Du durch Einstellung der Beschläge locker rausholen. Bei meiner Terrassentür (Neubau) ist es auch knapp.

Ja schon aber wir haben auch einen schließweg vom zapfen von 20-25mm von offen auf zu.

Der Sensoro arbeitet ja nur mit 8-15 mm

Ich habe +/- 18mm. Das packt der Senoro einwandfrei. Aber mehr geht eher nicht.

Ich habe eher die 22-25mm

Dann geht‘s sicher nicht :slightly_frowning_face:

FYI - kam heute Nacht per Mail

Hallo Early Supporter,

heute möchten wir euch ein kurzes Produktionsupdate geben und euch transparent über den aktuellen Stand informieren.

Die gute Nachricht zuerst
Alle Platinen und die neue Verpackung sind fertig produziert!
Im Newsletter seht ihr ein Foto der fertigen Komponenten – so könnt ihr selbst sehen, wie weit wir schon sind.

Aktuell fehlen noch die Gehäuseteile
Die Spritzgusswerkzeuge befinden sich gerade in der Oberflächenbearbeitung. Dieser Schritt dauert leider deutlich länger als erwartet. Die Fertigstellung der Gehäuse ist für Mitte kommender Woche geplant.

Unsere Lieferplanung
Wir möchten vor Weihnachten mit der Auslieferung beginnen. Gleichzeitig möchten wir offen sein: Durch die Feiertage und die übliche Jahresend-Auslastung kann es jedoch sein, dass die Lieferung erst in der zweiten Januarwoche erfolgt.

Wir wissen, wie sehr ihr euch auf die Module freut und schon lange darauf wartet. Eure Geduld und euer Vertrauen bedeuten uns sehr viel – danke, dass ihr dabei seid!

Bei Fragen meldet euch – wir sind für euch da.

Euer Team von Senoro

Mir dauert das mit drei Monaten entschieden zu lang. Ich habe storniert.

Uns ist bewusst, dass die lange Wartezeit enttäuschend ist – das tut uns wirklich enorm leid. Wir haben alles versucht, um schnellstmöglich auszuliefern. Manche Produktionsschritte ließen sich am Ende leider nicht weiter beschleunigen.

Euer Team von Senoro

3 „Gefällt mir“

Mehrere Beiträge wegen OT entfernt, bitte beim Thema bleiben. Danke!

Heute kamen tatsächlich meine Senoro Win an. Leider muss ich passend zum Topic sagen: Nein
Ich habe ganz normale dreifach verglaste Fenster mit Beschlägen von Winkhaus. Zum einen passt keine der beiden Montaghilfen auf die dafür vorgesehen Schlitze und somit müsste ich freihändig kleben. Zum anderen reibt das Gehäuse am Senoro Win, wenn ich ihn über den haupt Schließzapfen mit Pilzkopf in der mitte des Fensters platziere. Ich versuche es an einem der beiden äusseren Schließzapen, ich habe drei. Einen mittig mit Pilzkopf und zwei einfache oben und unten.
Keine Ahnung ob die beiden äußeren auch funktionieren, weil die schauen kaum aus dem Rahmen heraus.
Mir war auch nicht klar, dass man jetzt einen Magneten einkleben soll damit der Sensor sofort reagiert.

Ergänzung:
Montage hat funktioniert aber das Teil funktioniert überhaupt nicht. Reinkleben, Batterie aktiviert, Teil Piept einmal oder waren es zweimal, weiß nimmer und das war es dann. Keine LED kein ton beim schließen des Fensters. Knopf 6s gedrückt halten für Reset bringt absolut nix. Das einzige was dafür sorgt das es piept ist das entfernen bzw. einlegen einer Batterie und das war es dann.

Mit dem Magneten kann ein weiterer Zustand erkannt werden:
Auch wenn der Griff auf „offen“ steht, das Fenster selbst aber geschlossen bleibt, wird dies zuverlässig erfasst.
Diese Unterscheidung war ein häufiger Wunsch aus der Community

Der geschilderte Fehler ist uns bereits bekannt und betrifft einen Teil der ersten Geräte, die am vergangenen Freitag und Montag montiert wurden.

Das Thema ist inzwischen behoben und tritt bei den seit Dienstag ausgelieferten Geräten nicht mehr auf.

Wir schicken Ihnen selbstverständlich umgehend ein Austauschgerät zu – Bitte senden Sie uns dafür kurz Ihre Bestell- oder Kontaktdaten per Direktnachricht, damit wir den Versand sofort veranlassen können.

Winkhaus Profile wurden von uns getestet, das geschilderte Problem ist dabei nicht aufgetreten.

Könnten Sie ein Foto von dem Beschlag machen?

Auf der Senoro Webseite gibt es eine technische Zeichnung zum Download. In der Zeichnung ist dargestellt, wieviel Abstand zum Einbau des Sensor zwischen Flügel und Fensterrahmen benötigt wird.

Bei den meisten Fenstern kann der Abstand in einem gewissen Umfang justiert werden.

Hab gesterm schon vom Support ne Antwort bekommen, die neuen Teile werden heute verschickt. Ist aber halt etwas uncool, wenn ihr wisst das ihr eine defekte oder möglicherweise defekte Charge habt, diese trotzdem verschickt und die Kunden es nach dem Einbau bemerken. Jetzt muss ich das Teil wieder raus reißen, davon habt ihr ja auch nicht viel, kann ja dabei endgültig kaputt gehen.

In dem Fenster, in das ich es jetzt geklebt habe passt es wenn ich es auf den Kopf stelle.
Interessant wäre es aber ob einer der anderen Zapfen auch funktioniert, auch wenn er nicht so weit aus dem Rahmen schaut wie der Hauptzapfen.

In den letzten Monaten ist bei uns nicht alles so gelaufen, wie es hätte laufen sollen. Es gab Probleme und Verzögerungen, die nicht unseren eigenen Ansprüchen entsprechen. Wir verstehen sehr gut, dass das für euch frustrierend ist – und es ist auch für uns alles andere als zufriedenstellend.

Dabei spielt auch eine Rolle, dass wir ein junges Unternehmen sind und mit einer komplett neuen Eigenentwicklung arbeiten. Das macht uns schnell und flexibel – bringt aber auch Herausforderungen mit sich, die wir in den letzten Monaten deutlich gespürt haben. Das soll nichts entschuldigen, sondern transparent erklären, warum nicht immer alles reibungslos lief.

Transparenz ist uns wichtig. Gleichzeitig können wir individuellen Support nicht sinnvoll und vollständig öffentlich im Forum abwickeln. Deshalb nutzen wir diesen Austausch vor allem, um offen zu informieren, Fragen aufzugreifen und Feedback mitzunehmen. Konkrete Anliegen klären wir am schnellsten und zuverlässigsten direkt mit den betroffenen Kundinnen und Kunden.

Wir begreifen die aktuelle Situation ausdrücklich als Chance, dazuzulernen und besser zu werden. Gerade weil wir ein junges Unternehmen sind, können und wollen wir uns kontinuierlich weiterentwickeln – und das ehrliche Feedback hier im Forum hilft uns dabei sehr. Vielen Dank dafür.

5 „Gefällt mir“

Zahlreiche Postings wegen „Off topic“, auch auf Wunsch zahlreicher User und im Interesse der Übersichtlichkeit entfernt.

Bitte beim Thema bleiben. Danke!

2 „Gefällt mir“

Hab die Ersatz Lieferung sehr schnell bekommen und die Einrichtung des ersten Sensors ging zwar nicht sehr easy aber hat nach ein paar Versuchen dann doch funktioniert.

Die Stellung des Fenstergriffs wird sauber und schnell erkannt. Fenster offen wird durch den Magnet auch sauber erkannt.