Homematic IP local läuft nicht mehr nach Core-Update

Habe heute das aktuellste Core-Update installiert und nun läuft Homeamatic-IP nicht mehr. Bei allen Sensoren steht nicht Verfügbar. Bei der Integration: nicht gestartet. Im Protokoll steht:

Logger: homeassistant.util.loop Quelle: util/loop.py:77 Erstmals aufgetreten: 16:27:34 (1 Vorkommnis) Zuletzt protokolliert: 16:27:34  Detected blocking call to import_module with args ('custom_components.homematicip_local',) in /usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py, line 1078: ComponentProtocol, importlib.import_module(self.pkg_path) inside the event loop; This is causing stability issues. Please create a bug report at https://github.com/home-assistant/core/issues?q=is%3Aopen+is%3Aissue For developers, please see https://developers.home-assistant.io/docs/asyncio_blocking_operations/#import_module Traceback (most recent call last): File "<frozen runpy>", line 198, in _run_module_as_main File "<frozen runpy>", line 88, in _run_code File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/__main__.py", line 229, in <module> sys.exit(main()) File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/__main__.py", line 215, in main exit_code = runner.run(runtime_conf) File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/runner.py", line 289, in run return loop.run_until_complete(setup_and_run_hass(runtime_config)) File "/usr/local/lib/python3.13/asyncio/base_events.py", line 712, in run_until_complete self.run_forever() File "/usr/local/lib/python3.13/asyncio/base_events.py", line 683, in run_forever self._run_once() File "/usr/local/lib/python3.13/asyncio/base_events.py", line 2050, in _run_once handle._run() File "/usr/local/lib/python3.13/asyncio/events.py", line 89, in _run self._context.run(self._callback, *self._args) File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/setup.py", line 170, in async_setup_component result = await _async_setup_component(hass, domain, config) File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/setup.py", line 343, in _async_setup_component component = await integration.async_get_component() File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1030, in async_get_component comp = self._get_component() File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1078, in _get_component ComponentProtocol, importlib.import_module(self.pkg_path) 

Habe open Chu neu gestartet und auch versucht die Integration neu zu starten, konnte aber nichts finden. Habe HA komplett neu gestartet. Also nicht nur HA Neustart sondern kompletten Systemneustart. Hat nichts geändert. Ich weiß nicht was mir der Logeintrag sagen möchte? Liegt das evtl. am Cor-Update?

Ich habe genau das gleiche Problem mit 150 Geräten und 2300 Entitäten :frowning: Ich hoffe wir bekommen hier Hilfe.

Habt ihr die aktuelle Version(2.0.6) der Integration?
grafik

Ich tippe mal auf 2026.1.0?
Man darf trotzdem seine genaue Version dazu schreiben

Edit:
Schonmal die Fehler durchgesucht nach ähnlichen problemen?

LG

1 „Gefällt mir“

Also bei mir gibt‘s bisher keine Probleme. Nutze OpenCCU 3.85.7.20260107 auf einer original CCU3. Ist jedoch ein Nightly Snapshot (OpenCCU-3.85.7.20260107-995ea4).

Ich hab auch Probleme. Mit der Version 2.0.6 der Integration und OpenCCU als Add-On in HA mit der Version 3.85.7.20251129.

Integration lädt ständig neu, dann sind auf einmal die Sachen nicht mehr Verfügbar. In der CCU selber aber alles sauber.

Hab jetzt erstmal wieder 2025.12.5 und da scheint es zu laufen, aber wird ja schon an einer neuen Version der Integration gearbeitet, gibt schon ein Pre-Release, aber da ging bei mir auch erstmal nichts, also erstmal warten.

hier kein Problem mit 2.0.6 und 2026.1
Auch mit Aktivierung der neuen experimentalen Funktionen in HomematicIP local.

Mit der 2.05 läuft es bei mir.

Ich hab bei mir einen Fehler gefunden, warum es jetzt plötzlich nach den ganzen Updates war keine Ahnung was genau geändert wurde.

Mein Lichtsensor Außen scheint einen defekt zu haben. Sobald ich diesen aktiviert hab taucht er unter den Servicemeldungen der OpenCCU auf mit Gerätekommunikation gestört. Das kommt und geht, dabei kackt auch die Integration ab und lädt ständig neu.

Der neue Sensor Verbindungslatent in der Integration schiesst dann auch nach oben auf 700ms.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem und er hat auch ein Gerät was Kommunikationsstörungen verursacht.

Update werde ich jetzt auf 2026.1 auch nochmal probieren, das hab ich noch nicht gemacht.

Ich musste gerade doch leider feststellen, dass Zustandsänderungen von Systemvariablen nicht mehr erkannt und geschrieben werden können.

Okay, nach einem Neustart von CCU und HA funktioniert nun doch wieder alles.

Wie sind denn Die DC- und CS-Werte der CCU?

CS um die 2% und DS bei um die 8%

Aber kaum hab ich den Sensor bei mir aus der CCU gelöscht läuft es bei mir, aber wie gesagt noch HA 2025.12.5 und Integration 2.0.6

Update mach ich morgen nochmal zum test.

Edit: Update auf HA 2026.1.0 und Integration auf 2.1.1b1 und es scheint alles bis jetzt zu laufen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

auch bei mir läuft nach den beiden Updates heute nichts mehr richtig.

Besonders schlimm: ich kann auch keine Backup einspielen, da die Backupseite nicht geladen werden kann:

Error while loading page backup.

Und so ist es auch bei der integrations Seite.

Gibt es eine andere Möglichkeit, ein Backup wieder einzuspielen?

Danke

Thomas

Danke für den Hinweis. Er scheint mir sehr geholfen zu haben!

1 „Gefällt mir“

Sorry dass ich die Version nicht geschrieben habe: ja ist ist die
Core2026.1.0 und Supervisor2026.01.0, die Version von HomematicIP local ist die Version 1.85.2. Normal bekommt man doch Hinweis wenn es eine neue Version gibt? wie bekomme ich die neue version 2? Dann muss ich die akgtuelle deinstallieren und die aktuelle herunterladen? gibt es bei der Integration keine Updatehinweise?

Update: Habe nun die alte Integration 1.85.2 gelöscht und die neue Version 2.1.1 heruntergeladen und siehe da es funktioniert wieder alles :slight_smile: Danke. Auf die Idee dass man selber nach aktuellen Versionen schauen muss wäre ich jetzt gar nicht gekommen, da bisher eigentlich auch bei den HACS-Integrationen ein Updatehinweis auf eine neue Version gekommen ist.