ursprünglicher Titel: Wie verwende ich die unsplash API im screensaver
man findet die Frage öfter aber leider keine Antwort, selbst die KI liefert nichts.
Die HACS Integration Wallpanel kann einen screensaver darsellen zB am Tablet.
Der yaml ist recht kurz:
Knackpunkt ist die image_url, wenn man wechselnde Bilder von unsplash.com verwenden will.
Dazu benötigt man jetzt eine API und die liefert einen JSON code zurück.
Hier wird aber eine Bild-URL erwartet, den man aus dem code noch extrahieren muss.
hat das schon irgendwer gelöst, ich verzweifele da gerade.
oder gibt es eine Alternative zu unsplash? Ich will einen Screensaver am Tablet haben ähnlich wie es Windows10 macht mit schönen Natur-Fotos.
was mich daran noch stört ist daß das Bild sich bei jedem Screensaver Start ändert, hier würde mir ein neues Bild 1x täglich ausreichen.
EDIT:
Frage: ich gehe davon aus, das die Screensaver-Funktion des Andoid Tablets abgeschaltet werden muss, richtig? Aber dann ist das Display ja immer an (auch nachts)
Was spricht dagegen? Lass an das Display, meine beiden Displays sind nachts eine schöne Nachtbeleuchtung und man kann über HA mit der App nachrichten schicken um das Display abzudunkeln.
bischen kompliziert extra für die Bildschirmsteuerung jetzt Automationen zu schreiben wo das das Tablet ja von alleine macht und als Nachtbeleuchtung halte ich ein Tablet für überdimensioniert und im Wohnzimmer auch überflüssig.
Vielleicht muss ich mit doch mal fully Kiosk näher anschauen, hatte dazu schonmal was gepostet
Wenn du meinst das es mit Fully Kiosk besser wird als eine Automation, die nicht ohne Grund Automation heisst…
Die ganzen Posts zum Thema FullyKiosk sprechen da eine andere Sprache.
Du kannst in den Sensoren von der HA App schauen ob diu einen Annäherungssensor hast, der schaltet dann den Bildschirm ein bzw wieder aus.
Da wir zu Hause eh eine „Gute Nacht“ Schaltung haben ind das Haus erkennt wann wir kommen und gehen, werden die Displays vollautomatisch abgedunkelt und aufgehellt. Ohne FullyKiosk noch oben drauf zu quälen wenn es die HA-App auch kann…