Schneller Schalter

Servus,

ich suche einen Schalter der das Signal schnell überträgt.

Aktuell habe ich einen Schalter über Tuya, der braucht gefühlt ewig und steuert zwei Sonos-Boxen zeitversetzt an.

Habe einen Moes von Amazon probiert aber der war absoluter Mist.

Hat jemand eine Empfehlung??

Measse

Welche Funkprotokolle stehen Dir den zur Verfügung?

ZigBee, Matter over Thread, Z-Wave,
EnOcean, etc.

Mit allen oben genannten, welche ich alle selber im Einsatz habe, hast keine merklichen Verzögerungen. Wir spreche hier von wenigen ms.

Und wenn doch, dann hast Du irgendwo den Wurm drin.

Gruß Osorkon

Die Verzögerung liegt sehr wahrscheinlich nicht am Schalter und auch nicht an HA, sondern an dem Gerät, das das Schaltsignal empfängt und umsetzt.

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Hast Du die Qual der Wahl, einzig auf die ZHA bzw. ZigBee2MQTT Kompatibilität musst Du achten.
Wobei die gängigen Kandidaten wie Phillips Hue, IKEA, etc. problemlos laufen.

Hast Du den bereits ZigBee Geräte im Einsatz, also schon ein ZigBee Mesh aufgebaut, ansonsten könnte das auch gegen ZigBee sprechen.

Gruß Osorkon

Diverse Zigbee-Geräte hab ich schon im Einsatz

Welcher war das? Welches Protokoll?

Ich habe ausschließlich MOES Zigbee Schalter im Einsatz, meistens die 4-fach, aber auch einfache Taster und Drehregler zur Lautstärkeeinstellung, alle reagieren in Echtzeit.

Scene Switch 2-fach..

hab ihn wieder zurückgeschickt weil er nichts machen wollte und die Taster in HA nur als Batteriezustand angezeigt wurde.

Mehr brauchte es auch nicht bzw.. mehr wirst Du bei jedem anderen Schalter auch nicht zu Gesicht bekommen.

Bei ZHA verwendest Du das Gerät und die jeweilige Aktion als Auslöser oder die ZHA Events.

Bei ZigBee2MQTT die MQTT Device Trigger oder den Event oder Aktion Sensor, den Du zuerst in ZigBee2MQTT aktivieren musst.

Oder Du verwendest eins der vielen Blueprints, diese gibt für alle gängigen Schalter, egal ob ZHA oder ZigBee2MQTT

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Bei meinen anderen Schaltern wird es so angezeigt

Blueprints? Immer diese ewig gestrigen … :winking_face_with_tongue:

Switch Manager :heart:

Was ist den der Switch Manger? Doch nichts anders als eine Ansammlung von Blueprinsts. :wink:
Mit zusätzlicher Umverpackung.

ZigBee?

Gruß Osorkon

nein, is kein Zigbee.. glaube ich.

Meine Aussagen zum Thema Auslöser und wie Du diese in Automationen verwenden tust, bezogen sich auf ZigBbee.

Und was ist mit diesen Schalter verkehrt? Hast Du mit diesem die besagten Verzögerungen? Welches Protokoll?

Gruß Osorkon

genau,mit diesem hab ich die verzögerungen.

Heute waren es teils 10 sekunden unterschied zwischen meinen beiden SONOs-Boxen und auch bei den Jalousien.

Um welchen Schalter handelt es sich den? welches Protokoll?

Und sprichst Du von Verzögerungen im Sinne von:

• Erkennen der Aktion, der Schalter wird gedrückt
    Oder
  • Verzögerung vom Drücken bis zur Ausführung der Aktion

Gruß Osorkon

Verzögerung beim ausführen der Aktion.

Drücke ich den Schalter sollen 2 Boxen Musik abspielen und die Jalousien runter fahren. Jede startet wann anders…

Was meinst du mit Protokoll? Bin noch relativ neu bei HA.

Ja, aber in schick und bequem. :grin:

OK, das ist ein batteriebetriebener WLAN Schalter. Dieser wird in der Regel schlafen. Und beim Drücken, muss sich dieser dann erst mit dem WLAN verbinden. Das kann schon mal die ein oder andere Sekunde dauern.

Nehme ZigBee Schalter, dann hast Du das Problem nicht.

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Würde ich ja gerne.

Bei dem Moes konnte ich jedoch nur den Batteriezustand als Auslöser verwenden und des bringt mir ja nichts.. Hatte alles einegrichtet als Automation und beim drücken ist nichts passiert.