Schleife für Bewegungsmelder erstellen

Hallo Zusammen,

gibt es es die Möglichkeit in einer Automation eine Schleife zu erstellen?
Es geht um einen Bewegungsmelder. Ich habe meine Automation soweit, dass wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, das Licht eingeschaltet wird.
Dann habe ich 5 Minuten warten drin, dann wird das Licht wieder ausgeschalten.
Befinde ich mich aber nach den 5 Minuten immer noch im Raum, geht das Licht aus, der Bewegungsmelder erkennt meine Bewegung und das Licht geht wieder an.

Das möchte ich allerdings vermeiden. Ich möchte, dass alle 5 Minuten geprüft wird, ob noch eine Bewegung herscht, wenn ja, dann das Licht anlassen, wenn nein, dann ausschalten. Ich der Programmierung würde man hier am ehesten eine Schleife erstellen, welche kontinuierlich durchläuft.
Habe ich die Möglichkeit in einer Automation eine ähnliche Funktion einzubauen?

Vielen Dank schonmal

Ich hatte dazu hier mal was beschrieben

1 „Gefällt mir“

Ich würde das Problem mit einem Timer lösen, welcher bei jeder Bewegung zurückgesetzt wird (also bei jeder erkannten Bewegung startet die Wartezeit von vorne, duration “20” für 20 Sekunden).

alias: XXX
description: YYYY
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.raum_bewegungsmelder
    to: "on"
    id: ID_Motion_Erkannt_Raum
  - trigger: event
    event_type: timer.finished
    event_data:
      entity_id: timer.timer_raum_licht
    id: ID_Timer_Raum_Licht_Finished
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - ID_Motion_Erkannt_Raum
        sequence:
		  - action: light.turn_on
			metadata: {}
			data:
			target:
			  entity_id: light.raum_xyz
		  - action: timer.start
			data:
			  duration: "20"
			target:
			  entity_id: timer.timer_raum_licht
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - ID_Timer_Raum_Licht_Finished
        sequence:
		  - action: light.turn_off
			metadata: {}
			data: {}
			target:
			  entity_id: light.raum_xyz
mode: single

timer.timer_raum_licht über Einstellungen=>Geräte&Dienste=>Helfer anlegen.
Timer.start restartet einen bereits laufenden Timer oder startet ihn neu. Je nachdem. um was für einen Bewegungsmelder es sich handelt und wie er konfiguriert ist, kann es sein, dass es eine gewisse Zeit dauert bevor er nach einer Detektion wieder erneut ein Signal feststellen kann. 20 Sekunden könnten als Timer Zeit zu kurz sein damit es vernünftig funktioniert. Die optimale Zeit musst du ausprobieren. Mein Melder detektiert sehr schnell wieder, da klappt es gut.

Du solltest schon warten, bis der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr meldet und erst dann den Timer starten. :wink:

Ich bin zu müde und faul um es im Detail zu lesen, aber @maxe wird es im verlinken Beitrag sicher ausführen.

Danke an alle Antworten. Ich habe mich an die Anleitung von @maxe gehalten und nun sollte es tun