Mit Bewegungmelder Licht ein-/ausschalten + Timer

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu bei Home Assistant und wollte eig. eine einfach Automation für meine Bewegungsmelder machen, doch irgendwie scheitere ich :sweat_smile:

Ein Bsp.: ich habe im Schlafzimmer und Flur LED Strips und einen Bewegungsmelder im Schlafzimmer, wenn dieser Bewegung erkennt sollen beide Strips angehen und nach spätestens 5min ausgehen, aber auch ausgehen wenn das Licht mindestens 10 s an war und der Bewegungsmelder erneut Bewegung erkennt.
Ich habe das ganze mit einer “wenn-dann” Funktion versucht, aber es wird entweder der Timer getriggered und somit nicht mehr der Bewegungsmelder oder nur der Bewegungsmelder und der Timer startet nicht.
Würde mich über Hilfe sehr freuen :blush:

Moin, bin hier auch neu, habe aber gesehen, dass Simon hier einen Video zu gemacht hat. Der richtige Weg, um Bewegungsmelder in Home Assistant zu automatisieren (2022) - YouTube

Für einfache Bewegungsmelder gibt es eine mitgelieferte Automatisierung. Wenn ihr eine neue Automatisierung erstellt einfach die entsprechende Option wählen.

Allerdings habe ich deine Anforderung auch nicht ganz verstanden.

aber auch ausgehen wenn das Licht mindestens 10 s an war und der Bewegungsmelder erneut Bewegung erkennt.

Den Teil verstehe ich nicht ganz. Warum soll das Licht nach 10s wieder ausgehen?

Mal ganz abgesehen davon daß ich keinen Bewegungsmelder kenne, der nach 10s schon wieder eine neue Bewegung erkennt. Der Bewegungsmelder mit der niedrigsten Cool Down Zeit den ich kenne ist der von Hue mit 15 Sekunden. Andere haben eine Minute oder mehr. So lang bleibt der Status “Bewegung erkannt” erhalten, auch wenn keine weitere Bewegung stattfindet.

@netzrot
Das habe ich schon gesehen bin aber nicht wirklich weitergekommen, für meine Anwendung.

Nachtrag:
@Rustasian