Mit Bewegungmelder Licht ein-/ausschalten + Timer

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu bei Home Assistant und wollte eig. eine einfach Automation für meine Bewegungsmelder machen, doch irgendwie scheitere ich :sweat_smile:

Ein Bsp.: ich habe im Schlafzimmer und Flur LED Strips und einen Bewegungsmelder im Schlafzimmer, wenn dieser Bewegung erkennt sollen beide Strips angehen und nach spätestens 5min ausgehen, aber auch ausgehen wenn das Licht mindestens 10 s an war und der Bewegungsmelder erneut Bewegung erkennt.
Ich habe das ganze mit einer “wenn-dann” Funktion versucht, aber es wird entweder der Timer getriggered und somit nicht mehr der Bewegungsmelder oder nur der Bewegungsmelder und der Timer startet nicht.
Würde mich über Hilfe sehr freuen :blush:

Moin, bin hier auch neu, habe aber gesehen, dass Simon hier einen Video zu gemacht hat. Der richtige Weg, um Bewegungsmelder in Home Assistant zu automatisieren (2022) - YouTube

Für einfache Bewegungsmelder gibt es eine mitgelieferte Automatisierung. Wenn ihr eine neue Automatisierung erstellt einfach die entsprechende Option wählen.

Allerdings habe ich deine Anforderung auch nicht ganz verstanden.

aber auch ausgehen wenn das Licht mindestens 10 s an war und der Bewegungsmelder erneut Bewegung erkennt.

Den Teil verstehe ich nicht ganz. Warum soll das Licht nach 10s wieder ausgehen?

Mal ganz abgesehen davon daß ich keinen Bewegungsmelder kenne, der nach 10s schon wieder eine neue Bewegung erkennt. Der Bewegungsmelder mit der niedrigsten Cool Down Zeit den ich kenne ist der von Hue mit 15 Sekunden. Andere haben eine Minute oder mehr. So lang bleibt der Status “Bewegung erkannt” erhalten, auch wenn keine weitere Bewegung stattfindet.

@netzrot
Das habe ich schon gesehen bin aber nicht wirklich weitergekommen, für meine Anwendung.

Nachtrag:
@Rustasian
Das Licht soll nicht nach 10 s ausgehen sondern, es soll min, 10 s an sein damit der Bewegungsmelder nicht direkt wieder ausschaltet. Ich habe den Hue Bewegungsmelder und wenn ich die Dauer von 10s nicht einstelle, schaltet sich das Licht ein und direkt wieder aus.
Das funktioniert auch soweit, der Hue Bewegungsmelder reagiert nach 10s wieder und macht das Licht aus, nur meine Timer Funktion geht nicht, dass das Licht entweder nach 5 min aus geht oder durch den Bewegungsmelder ausgeht.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Na dann, wie gesagt, die von Home Assistant mitgelieferte Automatisierung verwenden. Da kannst du einen Bewegungsmelder (oder eine Gruppe von Bewegungsmeldern), die Lampen, die eingeachaltet werden sollen und die Dauer, wie lang das Licht an bleiben soll, angeben.

Mit der von Home Assistant mitgelieferten Automatisierung komm ich auch nicht weiter, wie gesagt ich bin neu in dem Thema. Möchte nicht zu viel verlangen aber falls jemand für mein Anwendungsfall eine Vorlage machen könnte wäre sehr nett

Ich verstehe leider deine Anforderung nicht ganz bzw warum die Standardfunktion für dich nicht passt. Vielleicht erklärst du das nochmal genauer, was da jetzt so außergewöhnlich ist

Sicher gibt es sowas, in der grossen Welt .-)
image

Mit dieser von Home Assistant automation komm ich nicht weiter oder ich bin zu blöd das auf meinen Fall anzuwenden

Nachtrag:


So sieht meine Automation jetzt aus.
Das Problem es wird entweder der Timer getriggered, was dazu führt, dass der Bewegungsmelder nicht mehr getriggered werden kann oder es wird der Bewegungsmelder getriggered und der Timer startet nicht.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost!
@FroZenEliTe: Bitte schau mal in Deine PN’s. Danke!

Meine Frage ist ja gerade, was “dein Fall” ist.

Wenn du eine normale Bewegungsmelder Funktion brauchst, also “wenn Bewegung erkannt dann Licht an für x Minuten” bist du da genau richtig. Ob der Bewegungsmelder da nach 10 Sekunden oder 1 Minute den Status zurück setzt spielt dabei in so fern nur eine Rolle, um die Zeit zu berechnen, wie lang das Licht an sein soll.

Nachtrag:
Ich habe jetzt einmal eine einfache Bewegungsmelder Automation von Hand zusammergebastelt.

Ich habe zwei Auslöser erstellt. Beide Auslöser sind vom Typ “Zustand” und triggern, wenn sich der Zustand des Bewegungsmelders ändert


Der erste triggert, wenn sich der Zustand zu “erkannt” ändert. Der andere wird getriggert, wenn den Zustand für eine gewisse Zeit auf “normal” bleibt. Hier gibt man die Zeit an, wie lang das Licht an bleiben soll. Die Lösung ist aber nicht ganz optimal, weil die Automatisierung nicht richtig getriggert wird, wenn während der Timerlaufzeit der Server neu gestartet wird oder sonst wie unterbrochen wird. Aber fürs erste reicht das.

Wichtig ist, dass beide Auslöser eine Auslöser ID bekommen. Die verwendet man dann in der Aktion. Die Aktion ist vom Typ “Auswählen” und die Bedingung ist “Ausgelöst durch”. Da kann man dann die entsprechende ID auswählen. Die ID kann man eingeben wenn man in der Aktion rechts auf die drei Punkte klickt und “ID bearbeiten” auswählt. Die Namen kann man frei vergeben.

Wenn die ID “Bewegung erkannt” zutrifft, wird das Licht eingeschaltet, wenn die ID “Bewegung normal” zutrifft geht das Licht wieder aus.

Ich habe hier als Aktion “Dienst ausführen” verwendet, man kann aber auch einfach “Gerät” verwenden und das Licht ein- oder ausschalten.

Hier das Ganze der Vollständigkeit halber noch als Yaml

alias: Test Werkbank
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.bm_werkbank_motion
    to: "on"
    id: Bewegung erkannt
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.bm_werkbank_motion
    to: "off"
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
    id: Bewegung normal
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - Bewegung erkannt
        sequence:
          - service: light.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id: light.licht_werkbank
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - Bewegung normal
        sequence:
          - service: light.turn_off
            data: {}
            target:
              entity_id: light.licht_werkbank
mode: single

Hoffe das hilft dir weiter.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

grafik
Und ich bin bei dem HUE immer von 30s ausgegangen. Kannst du das mit den 15s verifizieren?

Ich löse das immer so.
Das ist aber auch mit einem Dimmen zum Anzeigen, dass das Licht demnächst ausgehen wird. Die Zeitintervalle sollten aber auch immer größer sein, als der Cooldown. Restart bedeutet, dass der Timer neu startet, wenn erneut Bewegung erkannt wird.

Die Logik kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man wollen würde, dass das Licht brennt, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, aber nach kurzer Zeit ausgehen soll, wenn wieder Bewegung erkannt wird. Normalerweise ist es genau umgekehrt.
Aber das kannst du ja mit einer einfachen zweiten Automation machen, oder wie @Rustasian geschrieben hat mittels ID.

Licht-Bewegungs-Automation
alias: Licht Blauer Salon
description: ""
trigger:
  - type: motion
    platform: device
    device_id: f2aceeeb5f6419912c47a1d916ce31ad
    entity_id: binary_sensor.aqara_bewegung_keller_blauer_salon_occupancy
    domain: binary_sensor
condition:
  - type: is_illuminance
    condition: device
    device_id: f2aceeeb5f6419912c47a1d916ce31ad
    entity_id: sensor.aqara_bewegung_keller_blauer_salon_illuminance_lux
    domain: sensor
    below: 30
action:
  - service: light.turn_on
    data:
      brightness_pct: 100
    target:
      entity_id:
        - light.hue_e14_keller_hub
  - wait_for_trigger:
      - type: no_motion
        platform: device
        device_id: f2aceeeb5f6419912c47a1d916ce31ad
        entity_id: binary_sensor.aqara_bewegung_keller_blauer_salon_occupancy
        domain: binary_sensor
        for:
          hours: 0
          minutes: 0
          seconds: 30
    continue_on_timeout: false
  - service: light.turn_on
    data:
      brightness_pct: 50
    target:
      entity_id:
        - light.hue_e14_keller_hub
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
      milliseconds: 0
  - service: light.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - light.hue_e14_keller_hub
mode: restart

Ich hab das gestern nochmal beobachtet. Es sind sogar nur etwa 10 Sekunden bei den Hue.