Ich habe für jeden Raum eine Rolladen Automatisierung erstellt. weil ich für jeden Raum andere Bedingungen zur Ausführung brauche.
Mein Traum war :
Ich rufe diese Automatisierungen mit der Scheduler-Card auf.
Nur leider werden dann in den Automatisierungen die Bedingungen ignoriert.
2. Versuch:
Ich setze als Auslöser in den Automatisierungen den Trigger der Scheduler-Card. Das funktioniert soweit.
Aber ich muss mind. 1 Automatisierungseintrag in der Scheduler Card lassen, sonst wird kein Trigger gesendet.
Habe ich was übersehen , gibt es da noch einen anderen Weg ?
Ich will keine Zeiten in den Automatisierungen setzen, damit Frau Zeit und Zustand jederzeit abschalten kann.
und ich bin kein totaler YAML Freak.
gruss Harrtmut
Wenn du eine Automation aus der scheduler card aufrufst (oder auch aus einer anderen Automation heraus) kannst du beim Aufruf angeben, ob die Bedingungen geprüft werden sollen oder nicht.
Danke für die Info, nur sieht mein Menü in der aktuelle HA Version total anders aus und ich finde diesen Knopf nirgends
Ich habe die aktuelle Version von HA installiert, der Screenshot ist aktuell.
Mein “Weg”:
- Automation erstellen
- Dann
- Aktion hinzufügen
- … andere Aktionen
- Aktion ausführen
- Aktion: Automation auslösen
Jetzt erscheint obiger Screenshot mit der Auswahl der Automation und dem Schalter für die Bedingungen.
Edith / Nachtrag:
Ich habe für die Rollos die gleiche Lösung gewählt.
Eine Automation für jeden Rollo, bzw Rollogruppe.
Als Trigger habe ich
- Tag-Nacht (Scheduler Card)
- Beschatten (Temperatur und Helligkeit)
- Lüften (Fensterkontakt)
Alle Trigger sind ohne festen Zustand, d.h. wenn einer der Trigger sich ändert, wird die Automation ausgelöst.
In der Auto wird dann einfach unterschien was zu machen ist
- Tag: Rollo offen
- Tag und Beschatten: Rollo auf 50% geöffnet
- Nacht und Lüften: Rollo auf 30% geöffnet
- Nacht: Rollo zu
Dadurch, das die Scheduler Card nur den Trigger setzt wird die Auto nicht “ausgeführt” sonder “angestoßen” und läuft mit allen Bedingungen durch.
Als Beispiel mal mein Rollo von der Terasse (jedoch ohne Beschattung - da bin ich noch nicht fertig).
Der Trigger für Tag/Nacht heißt “Rollo Terasse zu”
Der Trigger für Lüften heißt “FK Terasse”
Auf Wunsch kann ich hier den yaml-Code einstellen. Sollte aber auch so gehen, einfaches click und collect in der GUI.
Danke dir, so habe ich es auch gelöst.
Was mich gestört hat, ist in der SchedulerCard ein nötiger Eintrag einer Automatisation. Ich habe für diesen Sinnlosen Eintrag, die sinnfreie Auto “Rollo-Dummy” ohne Inhalt erstellt.
Ich habe bei scheduler card “inout_boolean” gewählt. Dadurch brauche ich keine Automation.