Hallo,
ich bekomme es nicht hin, das mein Schalter schaltet, wenn jemand zu Hause ist “on” oder wenn niemand zu Hause ist “off”. Eventuell habe ich da einen Denkfehler…Aber bestimmt hat einer hier die richtige Lösung für mich.
viele Grüße Rene
Hallo,
ich bekomme es nicht hin, das mein Schalter schaltet, wenn jemand zu Hause ist “on” oder wenn niemand zu Hause ist “off”. Eventuell habe ich da einen Denkfehler…Aber bestimmt hat einer hier die richtige Lösung für mich.
viele Grüße Rene
Hallo Rene,
Nimm mal die attribute raus bzw lass es im visuellen Editor leer.
Gruß Marcel
Danke Dir Marcel,
ich habe jetzt keine Attribute mehr drin, aber der Schalter schaltet trotzdem nicht.
Hast du über die Entwicklerwerkzeuge geschaut ob sich in dem Zustand von Zone.home etwas ändert bzw. welche Zahl dort drin steht?
Gruss
Hi Marcel,
ja, ich ändere die Anzahl der Personen in zone.home von 1 auf 0, dann sollte der Schalter “Zuhause Ein” ausschalten und von 0 auf 1 oder mehr wieder einschalten. Macht er aber nicht…Und ich weiß nicht warum…
die Zahl in zone.home ändert sich schon immer, je nachdem wieviel da sind. Das passt alles soweit.
Du kannst kein input boolean per switch schalten.
action: input_boolean.turn_on
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: input_boolean.zuhause
Probier es mal so
Kannst du mir die aktualisierte Version der Automatisierung noch mal zeigen ?
Gruß
description: ""
mode: single
triggers:
- trigger: numeric_state
entity_id:
- zone.home
above: 0
conditions: []
actions:
- action: input_boolean.turn_on
target:
Das wäre die Automation für zuhause on. Zum aus schalten brauchst du eine weitere
Hallo,
probiere doch mal diese Automation.
description: ""
mode: single
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- zone.home
conditions: []
actions:
- if:
- condition: numeric_state
entity_id: zone.home
above: 0
then:
- action: input_boolean.turn_on
target:
else:
- action: input_boolean.turn_off
target:
Hallo Markus,
das war es gewesen. … Jetzt funktioniert das alles. Da wäre ich nie drauf gekommen. Danke Dir vielmals.
viele Grüße, auch an die andern,
Rene