Automationen werden nicht immer ausgelöst

Moin,

ich habe aktuell das Problem, dass Automationen teilweise nicht ausgelöst werden. Es geht um das auslösen von Homematic Heizprogrammen durch die Anwesenheit von einer oder zwei verschiedenen Personen. Zur Anwesenheitserkennung von Personen nutze ich eigene Automationen, welche einen Schalter (Helfer) auf on setzen und alle anderen Schalter auf off. Diese Schalter nutze ich wiederum, um Heizungsautomationen auszulösen.

Ein Beispiel:

alias: Cedrik_Allein
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - zone.home
    attribute: persons
condition:
  - condition: state
    entity_id: person.hendra
    state: not_home
  - condition: state
    entity_id: person.cedrik
    state: home
action:
  - service: input_boolean.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.cedrik_allein
  - service: input_boolean.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - input_boolean.niemand_zu_hause
        - input_boolean.beide_zu_hause
        - input_boolean.hendra_allein
mode: single

Anbei mal zwei identische Heizungsautomationen, “Heizung_Cedrik Allein” funktioniert nicht, “Heizung_Niemand” zu Hause funktioniert. Da beide Automationen eigentlich gleich sind, habe ich absolut keine Erklärung dafür. Meine Helfer funktionieren hingegen immer.

Es gibt noch zwei weitere gleiche Automationen mit demselben Phänomen. Eine von den beiden funktioniert, die andere nicht.

alias: Heizung_Cedrik Allein
trigger:
    entity_id:
      - input_boolean.cedrik_allein
    from: "off"
    to: "on"
condition: []
action:
  - service: climate.set_preset_mode
    data:
      preset_mode: week_program_2
    target:
      entity_id:
        - climate.hmip_heating_int0000001
        - climate.hmip_heating_int0000003
        - climate.hmip_heating_int0000002
alias: Heizung_niemand zu Hause
trigger:
    entity_id:
      - input_boolean.niemand_zu_hause
    from: "off"
    to: "on"
condition: []
action:
  - service: climate.set_preset_mode
    data:
      preset_mode: week_program_1
    target:
      entity_id:
        - climate.hmip_heating_int0000001
        - climate.hmip_heating_int0000003
        - climate.hmip_heating_int0000002

Grüße Cedrik

Wird der input_boolean.cedrik_allein denn auf on gesetzt, wenn du alleine zu hause bist?

Ja wird er. Alle input_booloean die ich für meine Heizungsautomatisierungen nutze, funktionieren.

Wenn Du eh mit person.$NAME arbeitest, kannst Du doch direkt mit der Anzahl der Personen in zone.home arbeiten, um festzustellen, ob ein bzw. zwei Personen oder eben niemand zu Hause ist.

Was steht denn dann in den “Abläufe” der Automation, besonders bei “Trace Timeline”?

@tarag das geht leider nicht, weil es selbst Unterschiede gibt, wenn eine Person zu Hause ist. Ich könnte höchstens die Auslöser meiner Helfer direkt in die Auslöser meiner Heizungsautomation packen.
Aber es würde mich trotzdem interessieren, warum die Heizungsautomationen nicht auslösen, bzw. 2 von 4 auslösen, obwohl alle 4 prinzipell gleich sind.

@maxe Nichts. Da die Automation nicht ausgelöst hat, steht da auch nichts drin. Ich habe die Automation manuell ausgelöst und das steht dann natürlich da drin.

dann springt der input_boolean doch nicht korrekt von off nach on.

@maxe Doch tut er. Ich habe die sogar visuell auf das Dashboard liegen.

springt er um oder ist er vielleicht schon on?

@maxe wie meinst du das? Wenn er auf on umspringt, war er vorher off und ein anderer Zustand, in dem Fall niemand zu Hause, war auf on. Hier einmal wie es vorhin war, als für ca. eine halbe Stunde niemand zu Hause war und ich nach Hause gekommen bin.

Okay, das sieht soweit gut aus.
Hast du geschaut, ob der input_boolean direkt vorm einschalten auch wirklich den Zustand off hatte?

@maxe Fehler gefunden. Mein Helfer “niemand zu Hause” hat “cedrik_allein” nicht ausgeschaltet.
Ich habe am Wochenende diese Automation umgebaut und zwei Entitäten unter Ausschalten vergessen hinzuzufügen.

Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig.

Gut, dass man mal drüber gesprochen hat :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich würde es umstellen. Als Trigger die Unterscheidung wie viele Personen zuhause sind. Und im Ablauf dann die Frage wer zu Hause ist und die entsprechende Unterscheidung in die verschiedenen Heizprogramme.

Damit hast Du einen strukturierteren Ablauf und Fehlerquellen wie zusätzliche Helfer fallen weg.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, könnte man machen. Entstanden sind diese Helfer durch Better Thermosthat und simon42 Blueprint, welche ich aber nicht mehr nutze.

Das ist das Problem, wenn ein System wächst und sich verändert. Manchmal ist es da sinnvoll aufzuräumen und neu zu strukturieren, wenn Dinge nicht mehr wie erwartet funktionieren.

Ich kenne das, oftmals scheut man den Aufwand bzw. fehlt einem die Zeit oder Motivation. Wenn es läuft, ist es gut.

1 „Gefällt mir“