Alexa / HA Matter Hub / Mova Z60 - wie ansprechen?

Hallo.

Bin Anfänger und bin darauf reingefallen, dass mein neuer Mova Z60 Saugroboter Alexa kompatibel ist. Tatsächlich geht wohl nur Start (alles), und stop. Ziel ist spezifische Raumreinigung nur saugen oder saugen und wischen zusammen.

Nun habe ich den Matter Hub installiert, eine vacuum Bridge erstellt und sehe meine Shortcuts aus der Mova app.

Wie kann ich denn aber nun z.B. die Entität “button.z60_ultra_roller_complete_shortcut_1” in Alexa per Sprache ansteuern?

In der Alexa App sehe ich den Mova über die erstellte Matter Bridge und kann ihn darüber ansteuern. Aber in der Routinenerstellung steht er nicht zur Verfügung.

Rpi4, HomeAssistant 2026.4.4, HA Matter Hub 2.1.0-alpha.630, dreame-vacuum v2.0.0b22

Meine Lösung für die Nachwelt:

Dreame Vacuum v. v2.0.0b23
Home-Assistant-Matter-Hub v. 2.0.43

Matter Hub > Bridge erstellen > “Automations & Scripts”
Diesen neuen Matter Hub in Alexa via QR Code hinzufügen.

Einstellungen & Dienste > Dreame Saugroboter > Automationen auswählen

z.B. für Wohnzimmer nur staubsaugen:

Aktion hinzufügen > Nach Typ > Gerät > Aktionen Gerät (mach etwas mit einem Gerät, ideal für Einstieg) > “Dreame Saugroboter” auswählen (mit dem echten schwarzen Dreame Logo) > bei Aktion dann z.B. “Option von Reinigungsmodus ändern” auswählen und konfigurieren. Weitere Optionen über Aktionen hinzufügen. Als letztes dann den Saugroboter starten mittels:
Nach Ziel > Bereich auswählen wo der Saugroboter hinzugefügt worden ist (bei mir Küche) > Mova Z60 auswählen (wieder mit schwarzem Dreame Logo) > unter Dreame Vacuum > Reinige Segment > Zahl des Segments eintragen > speichern.
Der Wert ist in der Dreame vacuum Map zu finden (yaml conf).

Nach spätestens 2 Minuten wird Alexa sich von selbst per Sprache melden (zumindest bei mir), dass diese neue Automation gefunden wurde.