Weiterhin Wechselhaft und unbeständig. Prognose nun wieder zu niedrig. Aktualisiere gerade auf die neue Version.
Hier die Werte von gestern. Was mich irritiert - die Güte wird mit 99 % angegeben, aber zwischen Prognose 71,5 und ist 67,5 klafft eine Lücke von 4 kWh. Bezogen auf die Prognose ist das ein Minderertrag bzw. eine Abweichung von 5,6 %. Ich würde dann eine Güte von 94,4 % erwarten.
Welcher Wert wird denn für die Güte durch welche Grundgesamtheit dividiert und mit 100 multipliziert, um die Güte zu ermitteln?
Das war schon mal Thema.
1 „Gefällt mir“
Ganzer Tag stark bewölkt mit kleinen Schauern. Erst am späten Nachmittag kleinere Auflockerungen, aber kein freier Himmel zu sehen.
Prognose sehr gut.
Weiterhin wechselhaft, jetzt hat es angefangen stark zu regnen und es wird kaum noch etwas produziert. Die Prognose viel zu niedrig, aber das kann ja jetzt mit den brechenden Änderungen zusammen hängen. Mal eine Woche warten, was sich hier tut.
Gestern morgen auf V46.0.0, heute morgen auf V46.0.2 gehoben.
Prognosegüte und Fehler passen doch niemals bei dem Ergebnis und Unterschied zur Prognose.
Richtig wäre nach meinem Verständnis Güte 86 % und Fehler 14 %
Nach durchklicken auf vergangene Tage und wieder zu heute bekomme ich für heute diese Werte?
Die scheinen im Gegensatz zu oben, welches ich vor eine Minute von heute gemacht habe, auch nicht zu passen.
Viele große Fragezeichen
Ich meine mich zu erinnern, dass Tom bei der Einführung dieser Funktion mal etwas dazu geschrieben hat, dass beim Durchklicken der Tage die Werte hängen bleiben können. Der ein oder andere hatte das “Problem” damals wohl auch. Entweder kurz warten oder den Cache leeren, dann sollten die richtigen Werte erscheinen. Aber vielleicht irre ich mich auch und das, was ich hier schreibe, ist völliger Blödsinn. ![]()
2 „Gefällt mir“
Prognosegüte bezieht sich auf die Stunden, die keine Ausschlußgründe hatten. Daher passt es, dass ist genau der Punkt den ich im Update-Thread und beim Update beschrieben habe. Man sieht es sehr gut bei Dir in den Mittagsstunden, wie sehr er " runterdrückt" → da hier der reine Mittelwert genutzt wird.
Aber keine Sorge, im Hintergrund führt er ein Shadow-Learning durch und switch wieder in die Korrektur sobald genügend Tage vorhanden sind. Bei vorhandenen Wetterstation, geht das schneller.
1 „Gefällt mir“
Wetter gestern: Sonne und starke Wolken in schnellem Wechsel.
Prognose: Viel zu niedrig
Auffällig: Die TFS-Linie ist für 2 Stunden unterbrochen