Wetter? Nicht sehr sommerlich …
ich bin immer wieder erstaunt und begeistert wie nah deine Werte/Prognosen beieinander liegen. Bei mir sieht es leider nicht so stimmig aus. Meine Prognosen liegen oftmals mit den realen Werten ziemlich auseinander. Ich hoffe, das es sich langsam in meiner Anlage auch mal einpendelt.
Das ist in Mannheim so; bestes Wetter weltweit ![]()
Ich glaube das es besser ist, wenn ich die Graphen wieder deaktiviere und nur für Entwickler und Tester freigebe. Sie führen immer wieder und sehr häufig zu Irritationen, mir ist bewusst das nicht jeder alles lesen kann / nicht jeder die Zeit findet. - Es ist ja auch alles sehr sehr umfangreich und komplex geworden - daher überlege ich " Soll ich es wieder mit PIN machen, um Irritationen und Missverständnissen entgegen zu wirken - so wie es schon einmal war? "
@gobbli Die Graphen die du da siehst sind die P50 Mediane, das Mittel aus P10 und P90 also die Quantillen. Sie sagen nichts über die IST - Prognose vs IST Abweichung aus. Sie sind in der ursprünglichen Idee ein Hilfsmittel für die Beta-Tester und Entwickler gewesen um zu sehen an welcher Stelle der KI-Stack eher zu P10 / P50 / P90 tendiert und noch Unsicherheiten bestehen. Ebenso zeigen sie die Layer der einzelnen Prognosen um einschätze zu können, ob z.B. Hybrid oder TFS HA korrekt arbeiten.
grundsätzlich ist es also so, dass eine Abweichung zwischen Gelb / Grün / Blau /… rein überhaupt nichts über die Güte aussagt! - die Güte wird daher separat angezeigt und das was Zählt ist die Sensor-Ausgabe.
Wir hatten hier letzte Woche schon einmal die Diskussion mit einer User der 97 +X Treffergenauigkeit hatte aber die Kurven ( Graphen) nicht Deckungsgleich waren..
Du sieht es auch bei @thomasz die Graphen laufen teilweise weit auseinander und er hat eine Güte von über 90%! Seine Graphen zeigen mir als Entwickler und den Testern " Okay der Hubble Stack poliert zwischen P10 und P90 sehr ordentlich und hat noch Unsicherheiten. Diese Unsicherheiten managend er aber sehr gut durch die letztendlich Güte und Gewichtung von Physik-Backbone, LSTM, Attention KI und 4 Head Transformer. Das ist ein echtes Gütesiegel, dass es genauso funktioniert und der KI -Stack so arbeitet wie ich es mit ausgedacht habe.. Genau dafür gibt es auch diesen Thread und ich bin @Kaysen899 sehr dankbar das er ihn eröffnet hat.. er zeigt mir wie gut die Hubble die einzelnen Layer und KI´s dirigiert / modelliert und reagiert.
Ein weiterer Hinweis.. es gibt einen extra Thread der erklärt ab wieviel Prozent eine Prognose aus wissenschaftlicher Sicht keine Schätzung ist und wie SFML mit Randbereichen umgeht.
Noch ein Hinweis:
Der Stack hatte eine sehr sehr lange Zeit echte Probleme bei Wetterwechseln, schwierigen Wetterbedingungen, Bewölkung,.. die Trefferquote sank teilweise auf 37% .. die “alten Hasen” werden sich daran noch lebhaft erinnern.. durch diesen Thread und Hinweise wie das Wetter gewesen ist, konnte ich da nachschärfen und es ist deutlich besser geworden. Daher schreiben die " Alte Hasen" auch immer dazu wie das Wetter tatsächlich gewesen ist… das ist für mich eine echte und große Hilfe
Danke @Tom-HA für deine, wie immer, sehr ausführliche Erklärung.
Ich versuche mich gerade etwas intensiver in das Thema PV und die damit verbundenen Werte einzuarbeiten und diese auch zu verstehen. Deine ausführlichen, für mich aber manchmal dennoch schwer verständlichen Beiträge helfen mir dabei sehr weiter.
@gobbli Danke und sehr gern… ein kleiner Tipp / Erklärung. Hubble baut die Prognose für jede Stunde, jede Panellgruppe aus dem Haupt-Layern. Seit STATS " The wild one" kannst Du sehen was die einzelnen Layer “gemeldet” haben und wo die Prognose gelandet wäre, wenn Hubble NICHT seinen Transformer und Attention eingesetzt hätte. Du kannst mit dem Schieberegler durch den ganzen Tag gehen.. da ist es evtl noch ein wenig deutlicher wie Leistungsstark Hubbel eigentlich ist und wie er pro Stunde gewichtet..
Final: Ist das Ergebnis und letzte Wort von Hubble nachdem er sich von den anderen KI`s die Werte gezogen hat und sie mit seinem eigenen Wissen beurteilt hat. Stell es Dir vor wie ein Meeting in dem der CEO seine Abteilungsleiter befragt und dann auf Grund der Erfahrung eine Entscheidung trifft.. so funktioniert (sehr einfach gesprochen) der Hubble KI Stack.. (es ist natürlich noch wesentlich komplexer)
Also zusammengefasst… die Güte ist das wichtige Element und nicht die Graphen, sofern man nicht sehen möchte wo Hubble noch massiv eingegriffen hat.
Das Wetter war vollkommen durcheinander, Schauern die nicht angesagt waren, Regen und ab frühen Nachmittag Sonne.
@Tom-HA ich muss nochmal nachfragen, weil du meine 97% wieder erwähnt hast. Die % Zahl am Ende des Tages sagt aus meiner Sicht nicht wirklich aus ob die Prognose auch gut war, da diese sich ja nur auf das Gesamtergebnis bezieht. Das bringt aber nichts, wenn die Prognose morgens viel zu wenig vorhergesagt hat und ich mein Auto Laden deshalb auf nachmittags verschoben habe. Nachmittags lag sie dann wieder daneben und hat viel zu viel vorhergesagt. Insgesamt kann das Ergebnis dann trotzdem 100% sein. Viel aussagekräftiger über die Prognosegüte sind da doch die durchschnittlichen stündlichen Abweichungen, die man ja jetzt zum Glück auch in STATS sehen kann.
P.S. Das letzte Update war wirklich super.
Nimm doch den p10 Sensor und hole dir die nächsten zwei Stunden mit über „X W“ und danach planst Du die Ladung vom eAuto.
So mache ich es und der p10 ist zu 85% sicher.
Bei mir ist P10 während der festen Schattenstunden am Abend leider immer noch deutlich zu hoch. Ich würde halt gerne wissen, warum der Lerneffekt so niedrig ist und warum bei mir diese Stunden auch fast jeden Abend ausgeschlossen werden. Da ist es etwas unbefriedigend, wenn man als Antwort bekommt 97% ist doch super.
Ich nutze das ganze nur zum Spass und will eigentlich nur helfen die Prognose auch für andere bei fester Verschattung zu verbessern. Wenn Interesse besteht, kann ich heute Abend auch nochmal genauere Bilder posten, die das belegen. Wenn nicht ist das auch ok.
So sieht’s aus am 21.06.2026 um 18:00 Uhr.
Und da ich weiß wie’s aussieht nutze ich den p10-Sensor, wenn er zwei Stunden über 3000W anzeigt. Dann lasse ich die Warmwasserbereitung laufen.
Hier auch @Tom-HA ‘s Kommentar dazu:
Edit: Gerade sehe ich, dass wir vielleicht im falschen thread sind. Willst Du einen extra Faden anlegen, oder reicht Dir die Antwort vom Entwickler?
Zum Thema Wetter
Tages- und Wochenergebnisse:
Nach meiner Wetterauswertung und meinem Blick nach draußen: heute mit Sicherheit kein „unexpected rain“.
Kannst Du bitte mal schauen ob dein Regensensor (event) einen Wert gemeldet hat? Sonst müsste ich noch mal tiefer schauen, ob es da einen Fehler in der Wetter-KI gibt.
Der Regensensor hat einen Wert am 21.07. gemeldet, 0,6 mm/h um 07:57 um 08:07 dann wieder 0.
Mein Fehler, ich bitte um Nachsicht. Interessant ja auch, dass der Wert in der Statistics Karte nicht angezeigt wird.