Sammelthread Tages/Wochenergebnisse

In der Tat, ich habe es mir bereits angesehen! - es betrifft gerade das ICON-Modell.
Zur Erklärung (sehr einfach gesprochen):
Die Wetterrohdaten werden durch einen zentralisierten Service-Provider “abgeholt” (ICON, ECMWF, GFS und andere), hier wurde die Schnittstelle angepasst und es gab ein Update auf / im ICON-D2.

Vorher waren es 25km Gitter (25km x 25km) und 72 Std, nun sind 2,5km Gitter (2,5km x 2,5km) aber nur noch 69 Std. → prinzipiell gut (höhere Auflösung)

Die Schwierigkeit ist nun:
Die Gitter der einzelnen Rohdaten sind nicht synchron, da die " anderen" noch in der alten Gittergröße auflösen. Das führt zu einem Missmatch der Wettercodes z.b. 72 für Regen (nur ein Beispiel) sagen die “alten” Code 72 für deinen Standort, kann es sein das das feiner aufgelöste D2 sagt " nö Code 60 “Sonne”…

Das ist ein viel größeres Problem, als man zunächst denkt, denn die Historischen Daten sind alle auf 25x25 zugeschnitten. Das führt zwangsläufig zu einem Drift der KI..

Ich habe mal die Werte nachgerechnet.. da wird es deutlich und greifbarer! Gestriger Tag vs alt (IFS) vs Sensor vs ICON D2 (update Version)

Stunde Sensor IFS ICON-D2
10 18 193 98
12 229 469 330
14 520 648 512

Fazit:
Ich muss die Wetter-KI auseinandernehmen und eine Lösung für den Drift und auch die Synchronisation des neuen Modells vs der “Anderen” finden → denn rauswerfen will ich ICON auf keinen Fall! .. vielleicht ist im Urlaub ja mal ein Regentag und ich habe Internet.. mal schauen!

Aktuell kann es passieren das der Wetter-KI Stack " maximal verwirrt ist" und Hubble wie ein wilder dagegen an arbeitet. → Kritisch sind Lagen wie bei @Joachim-xo @Wolfi1 @Kaysen899 @suedschwede .. da dort eh immer alles anders ist als im Rest des Landes, durch die geographischen Besonderheiten.

Zara

3 „Gefällt mir“