Sammelthread für Fragen zu Solar Forecast STATS

ab- oder aufgerundet scheint das so zu sein - um 12:09 Uhr.


IMG_2310

@mchief

Schau Dir bitte mal an (Google) wie man auch Leistung Energie berschnet anhand von Deltawerten und was ein Riemann-Integral ist und wie er funktioniert. Dann erklärt sich das von selbst. Generel wie man von Leistung auf Energie pro Stunde (kWh) kommt.
Auch kann man Stundenvergleiche / Prognosevergleiche nur retrospektiv durchführen, daher führt SFML den vergleich immer 5 Min nach der vollen Stunde durch. Bei schwachen leistungsschwachen Systemen kommt dann noch Delay bei Schreiben dazu.

Wir reden aneinander vorbei. SFML geht nicht, die beiden neuen Karten schon.

Bei Dir scheinen die Energie Werte (kwh) von Netz und Verbrauch auch nicht korrekt. (Enerie fluss karte)

Wäre nur schön gewesen, wenn es wenigstens bei den Karten auch ohne Umwege gehen würde.

Stimmt nicht …

Da waren wohl Wolken vor der Sonne. Jetzt scheint sie tüchtig.

Ich meine Engerie kwh nicht Leistung! In der Fluss Karte !


.

1 „Gefällt mir“

Komisch, bei mir nicht. Muss ich mal gucken. Groß zu konfigurieren ist da ja nichts.

Sollte in den BUG-TRACKER STATS…

ok, bei mir passt auch nicht alles.

  • Strompreis →bei mir Statisch
  • Und das Solarfluss falschrum angezeigt wird. (vom Core zu Solar)
  • Beim Hausverbrauch fehlt der solarteil. (bei SFML ist der untere Sensor gepflegt)

Und Netzverbrauch ist immer indentisch mit Hausverb.

Netzverbrauch passt bei mir.

Bei mir ist der Hausverbrauch kumuliert auch ohne Solaranteil.

Bei mir passt es.

Haus-Netz=Solar AC (nicht Solar DC)
314-270=44



Ich frage mich nur gerade, warum bei euch der Festpreis im Modul angezeigt wird. Ich habe doch die aktuelleste Version. Und hinterlegt ist mein Festpreis.

Aber im stats Energiefluss stammt deiner gesamter heutiger Hausverbrauch aus dem Netz

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich mal selbst aus den Update Notes:

Beta :slight_smile:

Auch habe ich bereits darauf hingewiesen, dass Basti sich die Farbgebung und Flow`s mal ansehen muss. Das ist aber aktuell eine BETA und auch nicht die Priorität! - Wichtiger ist das der Core, EOD, KI,.. nach eine so massiven Umbau funktioineren. Ich melde mich zu dem Thema “Karten” dann wenn es zeitlich passt und klar ist das alles andere stabil ist. - vielen Dank für das Verständnis!

5 „Gefällt mir“