Samba Backup Einstellungen Synology

Hallo zusammen, ich bin erst 3 Wochen bei Homeassistant und habe den Beitrag über Samba-BackUp gefunden doch bin ich, anscheinend zu blöd dafür ( älter als 60) ich verstehe den Pkt. “Freigabe nicht” .
Ich habe auf dem Synology einen Benutzer “Samba” mit PW eingerichtet und eine Verzeichnis “Homeassistat”. Der Benutzer Samba darf NUR im Verzeichnis “Homeassistant” lesen und Schreiben. Aber was muss ich bei “Freigabe” eintragen???

Danke und Gruß
Michael

Bei der Freigabe musst du den Pfad zu deiner Freigabe eintragen. Hier ein Screenshot aus meiner config.

Ihr redet/schreibt aneinander vorbei. Was @JC00P3R meint, ist die “reguläre” Einbindung eines Netzwerkspeichers via Samba in der “regulären” Backup-Funktionalität von Home Assistant.

Gemeint ist aber sehr wahrscheinlich das “Samba Backup” Addon. Ich kenne das leider nicht, ist aber wahrscheinlich seit dem letzten HA-Update auch nicht mehr notwendig, weil die meisten Sachen sich jetzt mit Bordmitteln einstellen und automatisieren lassen. Daher ist der Einwurf von @JC00P3R letztlich garnicht so verkehrt :wink:

Es ist aber nicht möglich mit Bordmitteln ein BackUp außerhalb von Homeassistant zu speichern, jedenfalls habe ich nichts gefunden? Deshalb möchte ich das gerne auf meine NAS speichern.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber es ist selbstverständlich möglich, mit den Bordmitteln ein Backup auf ein NAS zu speichern.

Mein Samba-Share auf dem NAS heißt hochgradig kreativ: “HA_backup”, den ich unter dem noch kreativeren Namen “HA_Back” in Home Assistant eingebunden habe:

Der wird einfach bei den Backups eingetragen, und fertig ist der Lack:

Hallo AlfB, genau das ist es ja was ich versuche. Aber ich bin wohl zu blöd Samba BAckuP auf dem HA einzurichten. Ich bekomme KEINE Verbindung zu meinen NAS, weil ich nicht weiß was ich bei “Freigabe” eintragen soll (siehe meinen ersten Screenshot. Deshalb habe ich auch im HA bei BackUp auch keinen Speichertet außer lokal
Gruß

Hier noch die Daten aus dem Protokoll:

-----------------------------------------------------------
 Add-on: Samba Backup
 Create backups and store them on a Samba share
 Add-on version: 5.2.0
 You are running the latest version of this add-on.
 System: Home Assistant OS 14.2  (amd64 / qemux86-64)
 Home Assistant Core: 2025.1.4
 Home Assistant Supervisor: 2025.02.0
 Please, share the above information when looking for help
 or support in, e.g., GitHub, forums or the Discord chat.
cont-init: info: /etc/cont-init.d/00-banner.sh exited 0
cont-init: info: running /etc/cont-init.d/01-log-level.sh
cont-init: info: /etc/cont-init.d/01-log-level.sh exited 0
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started
s6-rc: info: service legacy-services: starting
s6-rc: info: service legacy-services successfully started
[25-02-09 15:06:36] INFO: ---------------------------------------------------
[25-02-09 15:06:36] INFO: Host/Share: 192.168.0.2
[25-02-09 15:06:36] INFO: Target directory: Homeassistant
[25-02-09 15:06:36] INFO: Keep local/remote: 10/20
[25-02-09 15:06:36] INFO: Trigger time: 19:15
[25-02-09 15:06:36] INFO: Trigger days: Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
[25-02-09 15:06:36] INFO: ---------------------------------------------------
[25-02-09 15:06:36] WARNING: tree connect failed: NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME
[25-02-09 15:06:36] FATAL: Cannot access share. It seems that your configured share does not exist.
[25-02-09 15:06:37] FATAL: I found the following shares on your host. Did you mean one of those?
[25-02-09 15:06:37] FATAL: 
	Sharename       Type      Comment
	---------       ----      -------

Homeassistant   Disk      

SMB1 disabled -- no workgroup available
s6-rc: info: service legacy-services: stopping
s6-rc: info: service legacy-services successfully stopped
s6-rc: info: service legacy-cont-init: stopping
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully stopped
s6-rc: info: service fix-attrs: stopping
s6-rc: info: service fix-attrs successfully stopped
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: stopping
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully stopped

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Ist den der Samba Dienst auf dem NAS konfiguriert?

Hier kommt die Klick-Anleitung:

Bildschirmfoto vom 2025-02-09 15-24-00

Wenn du den Speicherort dort eingegeben hast, kannst du ihn als Speicherort der Backups vorgeben.

Das alles hat NICHTS mit dem Samba Backup Addon zu tun: das brauchst du nicht. Meine Eintragungen hatte ich oben ja bereits gezeigt, damit läuft die Sache - zumindest bei mir - extrem geschmeidig.

@Michel63 : hast du es jetzt hinbekommen? Eine kurze Rückmeldung wäre ganz nett.

Oh sorry, ich dachte das hätte ich schon geschrieben :frowning: Mit Deiner Klick-Anleitung hat es funktioniert, da brauche ich das Samba-BackUp And-On gar nicht. Die Einstellung hat auch sofort geklappt und ein BackUp von Hand und ein automatisches BackUp von heute Nacht sind auf dem Synology gespeichert.
Danke nochmal.

Hallo AlfB,
wie hast Du Dein “Samba-Share” im NAS eingerichtet … ich checks a net grad … und was muss ich genau und wie unter “Remote-Freigabe” im HA eingeben?