ich habe noch eine weitere FritzBox zu Hause herumfliegen und überlege mir, ob ich damit nicht sinnvoll eine Routerkaskade aufbauen sollte/könnte/müsste/wollte. Idee: IOT-Geräte weg von meinem restlichen IT-Zeug. Grober Aufbau:
Nun weiß ich nicht, was besser wäre: Die 7590 als “verschleiertes” Netz (also “hinten dran”) oder lieber “vorne dran”? Vorteil ist natürlich, dass sie noch weiterhin Updates bekommt, anders als die 7490 und “vorne dran” vielleicht besser aufgehoben wäre?
Ich frage mich weiterhin, wie ich es hinbekomme, HA (auf Proxmox-VM) für die IOT-Geräte verfügbar zu machen. Muss ich die ins Netz der ersten FritzBox hineinstellen? Also bräuchte ich dafür einen weiteren Proxmox, der im Netz der 7590 steht (sollte die denn “vorne” stehen)? Oder kann ich da irgendwie eine Weiterleitung in die 7490 herstellen, ohne das ganze Konstrukt ad absurdum (sicherheitstechnisch) zu führen?
Und schaffe ich es, über Wireguard auf die Infrastruktur der zweiten FritzBox zu kommen, ohne Ports oder sonstwas so freigeben zu müssen, dass ich das ganze Konstrukt am Ende auch sein lassen könnte?
Ich denke nur ein bisschen laut, bzw. schriftlich
Danke für ein paar Rückmeldungen/Ideen/Anregungen oder Prügeleien, wenn meine Gedanken kompletter Irrsin sind
tut mir leid, dass mein Beitrag zu deinem Plan nicht zustimmend ausfällt…
Das Kaskadieren von Routern ist selten eine gute Idee, speziell nicht bei FritzBoxen, weil man da das NAT (Network Address Translation) nicht abschalten kann. Somit muss man zwangsläufig sog. Doppel-NAT “machen”, was leider zu netzwerktechnischen Zugriffsproblemen in verschiedensten Ansprägungen führt.
Die Suchmaschine deines Vertrauens findet bestimmt ausreichend Lesestoff zu diesem Thema…
Absolute zustimmung.
Ich denke da müsstest du auch mit statischen Routen arbeiten und oder Portfreigaben evtl, könnte ich mir mit meinem Laienhaftenverständinis vorstellen. Das wird dann glaube komplex.
Was ist mit WLAN? kommen die sich ins Gehege?
Würde ich so nicht machen… lieber Geld in die Hand nehmen…
Hast Du mal darüber nachgedacht auf richtigen Netzwerk Hardware zurückzugreifen, wenn es größer wird?
Ich kann tp Link omada für den Einstieg sehr empfehlen. Unify empfinde ich als zu cloud lastig und teuer. Mikrotik ist für den Einstieg vermutlich zuviel.
Danke Euch schon mal für die Rückmeldungen. Es scheint, als wäre meine Idee nicht sehr sinnvoll. Ich hatte einfach die Idee, meine zweite FritzBox nicht ungenutzt herumliegen zu lassen. Über weitere Anschaffungen habe ich noch nicht nachgedacht. Das müsste ich wohl tun, wenn ich weiter eskalieren wollte. Ich gucke mal nach den TP Link-Teilen.