Rollos in HA limitieren

Moin Community,

ich versuche jetzt seit längerem eine Lösung für mein Problem zu finden und komme einfach nicht weiter.

Wir haben im Flur an Fenstern Rollos (Erfalrollos mit HmIP-Steuerung). Leider ist es nicht möglich diese in der Entität oder an der Hardware zu limitieren. Eine Funktion die ich allerdings aufgrund des Einbauortes benötige.

Bisher habe ich nur die Idee einer Automation anzulegen, welche bei einem bestimmten Wert das Rollo stoppt. Allerdings ist die Feedback-Info über den Stand zu träger für eine zuverlässige Lösung.

Hat jemand eine Idee ob man über ein Script oder andere Anpassungen der Entität sagen kann, dass “Geschlossen” nicht 0% sondern 18% ist?

Danke euch schon mal für ein gemeinsames Brainstorming.

Moin,
gehe zu den Helfern Open your Home Assistant instance and show your helper entities.

Dort + Hinzufügen → Template → Abdeckung

Da kannst du ein Template Cover erstellen bei der schießen Aktion musst du dann halt einstellen das er die andere originale Entität auf 18% fahren soll.

Danach solltest du überall nur die Template Entität nutzen, am besten bei der Originalen die Sichtbarkeit aus schalten, nicht komplett deaktivieren sonst funktioniert die Template Entität nicht.

Super. Danke dir für den Hinweis.