Invalid config for 'template' / 'value_template'

Hallo zusammen, ich komme vom iobroker und versuche gerade, meine Automation im HA nachzubilden. Ich würde gerne eine Rollladensteuerung umsetzen, die ich mit Siri und “Mache Rollladen auf/zu bzw. Stelle Rollladen auf 50%” steuern kann. Hierzu habe ich aus den Forenbeiträgen mir in der Konfiguration.yaml das folgende Script gebastelt. Es funktioniert auch soweit, aber der Schalter hat bei Start den Zustand “unbekannt”. Ich habe vermutet, dass dies mit “value_template” oder “position_template” zu reparieren sei, aber ich bekomme dann immer die Fehlermeldung:

Logger: homeassistant.config
Quelle: config.py:354
Erstmals aufgetreten: 08:41:41 (2 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 08:41:42

Invalid config for ‘template’ at configuration.yaml, line 68: ‘value_template’ is an invalid option for ‘template’, check: cover->0->value_template

Hier das Script dazu:

template:
  - triggers:
    - trigger: event
      event_type: fake_trigger
    cover:
    - name: Virtuell Rollladen
      unique_id: my_virtuell_rollladen
      device_class: shutter
      #value_template: "{{ states('cover.sportzimmer_rollladen') }}"
      open_cover:
        service: cover.open_cover
        data: {}
        target:
          entity_id:
            - cover.arbeitszimmer_rollladen
            - cover.sportzimmer_rollladen
      close_cover:
        service: cover.close_cover
        target:
          entity_id:
      set_cover_position:
        service: cover.set_cover_position
        data:
          position: "{{position}}"
        target:
          entity_id:

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich falsch mache? Ist doch ein bißchen anders, als im iobroker ;).

Vielen Dank, Martin

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Hast du mal versucht das im visuellen Editor zu erstellen ?

Ich sehe da nicht das du eine Automation erstellst.

Hi, aktuell habe ich über den visuellen Editor eine Automation mit einem Helfer (input_button.helfer_rollladen_alle), der die Action “cover.toggle” mit des Targets cover.x (x steht insgesamt für 7 Rollladen) aufruft. Damit mache ich die Rollladen hoch und wieder runter. Auch habe ich die Cards(?) für jeden einzelnen Rollladen auf meiner eigenen Oberfläche. Da ich aber keinen Helfer “cover” gefunden habe, dem ich die Position (z.B. aus Siri) übergeben kann, bin ich den Weg über ein template gegangen (habe dazu nichts anderes gefunden) - der aber nur funktioniert, wenn ich “value_ oder position_templete” auskommentiere, mir aber den Zustand “unbekannt” bei Start gibt. Ich bin leider noch nicht so tief drin und noch in der iobroker-Denke, hänge aber jetzt an dem Problem seit ein paar Tagen und komme nicht weiter. Ich verstehe nicht, warum ich diese Meldung bekomme, während es in den diversen Foren-Einträgen mit im Skript ist und dort funktioniert.

Dann kontrolliere bitte nochmal die Einrückungen und die Position im Vergleich yaml ist da streng.

Werte gehen z.B. über Helfer erstellen zahlenwerteingabe

Das kannst du dann in der Automation wie eine variable benutzen.

Automation action: cover.set_cover_position
metadata: {}

Die Einrückungen scheinen korrekt …

Ja, für die Zeitangabe, wann meine Bewässerung angehen soll, habe ich das mit einem Helfer so umgesetzt. Allerdings würde ich gerne aus Siri heraus eben sagen wollen “stelle die Rollladen auf x%”. Hier ist mir nicht klar, wie ich das anders umsetzen kann. Vielleicht den Zahlenwert als “Rollladen”-Befehl definieren und eine Automation darauf, wenn der sich ändert, mit Übergabe des Werts?

Ah jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst.

Ich habe kein Siri am laufen , kann Siri denn überhaupt Ha Sachen aufrufen ?

Eventuell wäre ein Script mit Parametern dafür geeignet.

Ja, aktuell funktioniert das gut mit Siri bei einfachen Dingen wie “Licht an/aus”. Weiter bin ich noch nicht.

Script schaue ich mir mal an.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe :).

Hallo,

ich selber habe kein Siri aber ist es nicht so das man in Home Assistant eine HomeKit-Bridge mit den Cover-Entitäten erstellt und schon stehen die Rollos in HomeKit zur Verfügung?

Ich denke dazu sind keine Automationen/Scripte nötig. Oder habe ich noch nicht ganz verstanden was du möchtest?

Hi, genau, aber das gilt leider (nach meinem Kenntnisstand) nur für einen Rollladen, den ich dann steuern könnte. Mir fehlt genau so eine Cover-Entität für meine 7 Rollladen, die mit einem Siri-Befehl auf Position bringen möchte. Für Lampen, bspw. meine 3 Gartenlampen, geht dies aber mit nur einem Button (aktuell an/aus).

Ok, du möchtest also eine Covergruppe. Die erstellst du unter Einstellungen/Geräte&Dienste/Helfer/Helfer erstellen/Gruppe/Abdeckungen-Gruppe

Und diese Gruppe für HomeKit freigeben.

Ah, das versuche ich einmal und melde mich wieder. Vorerst danke!

Hallo rstuck, das hat funktioniert. Die Gruppe macht, was sie soll - das reicht erst einmal für mich. Besten Dank!

Das hatte mich interessiert und ich hab mal mit Script rumgespielt :

Im Gui ein Script erstellt das einen Parameter beim Aufruf erwartet :

sequence:
  - action: light.turn_on
    target:
      entity_id: light.ikea_of_sweden_tradfri_bulb_e27_ws_opal_1000lm
    data:
      brightness_pct: "{{testla |float}}"
fields:
  testla:
    selector:
      number:
        min: 1
        max: 100
    name: TestLa
alias: TestScript
description: ""

ein input_number Helfer erstellt

dann eine Automation erstellt die das Script aufruft

alias: Test Script
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - input_number.dimlink
conditions: []
actions:
  - action: script.testscript
    data:
      testla: "{{ states('input_number.dimlink')| float(0)}}"
mode: single

Fazit

Sobald der Inputhelper seinen wert ändert wird die Automation aufgerufen und ruft wiederum das Script mit dem Parameter auf und ändert die Helligkeit.

Hi, vielen Dank für den Vorschlag. Zwar habe ich mittlerweile auch meine dimmbaren Gartenlampen als Gruppe umgesetzt, aber da ich damit etwas Lauffähiges in der Hand habe, werde ich deinen Vorschlag für meine Lampen die Tage einmal ausprobieren.

Danke für die schnelle Unterstützung!