Hallo zusammen, ich komme vom iobroker und versuche gerade, meine Automation im HA nachzubilden. Ich würde gerne eine Rollladensteuerung umsetzen, die ich mit Siri und “Mache Rollladen auf/zu bzw. Stelle Rollladen auf 50%” steuern kann. Hierzu habe ich aus den Forenbeiträgen mir in der Konfiguration.yaml das folgende Script gebastelt. Es funktioniert auch soweit, aber der Schalter hat bei Start den Zustand “unbekannt”. Ich habe vermutet, dass dies mit “value_template” oder “position_template” zu reparieren sei, aber ich bekomme dann immer die Fehlermeldung:
Hi, aktuell habe ich über den visuellen Editor eine Automation mit einem Helfer (input_button.helfer_rollladen_alle), der die Action “cover.toggle” mit des Targets cover.x (x steht insgesamt für 7 Rollladen) aufruft. Damit mache ich die Rollladen hoch und wieder runter. Auch habe ich die Cards(?) für jeden einzelnen Rollladen auf meiner eigenen Oberfläche. Da ich aber keinen Helfer “cover” gefunden habe, dem ich die Position (z.B. aus Siri) übergeben kann, bin ich den Weg über ein template gegangen (habe dazu nichts anderes gefunden) - der aber nur funktioniert, wenn ich “value_ oder position_templete” auskommentiere, mir aber den Zustand “unbekannt” bei Start gibt. Ich bin leider noch nicht so tief drin und noch in der iobroker-Denke, hänge aber jetzt an dem Problem seit ein paar Tagen und komme nicht weiter. Ich verstehe nicht, warum ich diese Meldung bekomme, während es in den diversen Foren-Einträgen mit im Skript ist und dort funktioniert.
Ja, für die Zeitangabe, wann meine Bewässerung angehen soll, habe ich das mit einem Helfer so umgesetzt. Allerdings würde ich gerne aus Siri heraus eben sagen wollen “stelle die Rollladen auf x%”. Hier ist mir nicht klar, wie ich das anders umsetzen kann. Vielleicht den Zahlenwert als “Rollladen”-Befehl definieren und eine Automation darauf, wenn der sich ändert, mit Übergabe des Werts?
ich selber habe kein Siri aber ist es nicht so das man in Home Assistant eine HomeKit-Bridge mit den Cover-Entitäten erstellt und schon stehen die Rollos in HomeKit zur Verfügung?
Ich denke dazu sind keine Automationen/Scripte nötig. Oder habe ich noch nicht ganz verstanden was du möchtest?
Hi, genau, aber das gilt leider (nach meinem Kenntnisstand) nur für einen Rollladen, den ich dann steuern könnte. Mir fehlt genau so eine Cover-Entität für meine 7 Rollladen, die mit einem Siri-Befehl auf Position bringen möchte. Für Lampen, bspw. meine 3 Gartenlampen, geht dies aber mit nur einem Button (aktuell an/aus).
Hi, vielen Dank für den Vorschlag. Zwar habe ich mittlerweile auch meine dimmbaren Gartenlampen als Gruppe umgesetzt, aber da ich damit etwas Lauffähiges in der Hand habe, werde ich deinen Vorschlag für meine Lampen die Tage einmal ausprobieren.