hoffe, ich habe ein ähnliches Thema nicht übersehen.
Ich habe eine Automation erstellt, wo in 3 Zeitfenstern das Licht bei Bewegung eingeschaltet werden soll. Im 1. und 2. Zeitfenster wird das Licht hell geschaltet, im 3. Zeitfenster gedimmt.
Nun würde ich die Zeitfenster gerne über das Dashboard varialble gestalten. Z.B. über ein Dropdown-Menü die Zeitpunkte anpassen.
Leider sind meine Kenntnisse noch sehr gering und ich hoffe hier Hilfe zubekommen.
Meine Automatisierung sieht zu Zeit wie folgt aus:
alias: Licht Flur Decke
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.bewegungsmelder_flur
id: BWM Ein
from: "off"
to: "on"
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.bewegungsmelder_flur
id: BWM Aus
from: "on"
to: "off"
conditions: []
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: and
conditions:
- condition: trigger
id:
- Bewegung
- BWM Ein
- condition: time
after: "17:00:00"
before: "22:00:00"
weekday:
- mon
- tue
- wed
- thu
- fri
- sat
- sun
sequence:
- type: turn_on
device_id: 70ee1323df009248dc410c45b295999d
entity_id: 5f59c52b4408119952f303170e24f876
domain: light
brightness_pct: 100
- conditions:
- condition: and
conditions:
id:
- Bewegung
- BWM Ein
- condition: or
conditions:
before: "06:00:00"
after: "00:00:00"
weekday:
- mon
- tue
- wed
- thu
- fri
- sat
- sun
after: "22:00:00"
before: "23:59:59"
weekday:
- mon
- tue
- wed
- thu
- fri
- sat
- sun
sequence:
- type: turn_on
brightness_pct: 5
- conditions:
id:
- Keine Bewegung
- BWM Aus
- condition: or
conditions:
before: "06:00:00"
after: "00:00:00"
weekday:
- mon
- tue
- wed
- thu
- fri
- sat
- sun
after: "17:00:00"
before: "23:59:59"
weekday:
- sun
- sat
- fri
- thu
- wed
- tue
- mon
sequence:
- type: turn_off
mode: single
Mein erster Gedanke war, ich erstelle 3 Helfer des Typs dropdown und setze statt der Uhrzeit die Entitäts-ID des jeweiligen Dropdown-Menü.
Aber das funktioniert anscheinend so nicht, da ich beim speichern eine Fehlermeldung bekomme.
Dann habe ich noch eine 2. Frage:
Bei weekday habe ich ja alle 7 Wochentage eingetragen, sind diese Zeilen nötig, wenn es täglich stattfinden soll?
Hallo @Jorge, danke für den Hinweis. So eine Automation hatte ich anfangs beim I/O-Broker, war aber nicht zufrieden mit dieser Lösung und war mit der Festen Zeit die man über das Dashboard anpassen kann glücklicher.
Besser wäre, die konkrete Fehlermeldung und den verwendeten Code hier zu posten.
Das, was im Input Select als Option steht, wird als Text interpretiert. Damit Home Assistant diesen Text als Zeit erkennen kann, musst du ein Template benutzen.
Option im Input Select z. Bsp. 10:15
in der Automation:
- condition: template
value_template: |-
{% set zeit = states('input_select.test') %}
{{ zeit == states('sensor.time') }}
sensor.time muss natürlich existieren. Das Date ist immer ein String (= Text), und den kannst du mit deiner Option vergleichen.
Wenn du bei der condition: time bleiben willst, kannst du alternativ auch Input Datetime Helfer verwenden.
Ich hatte nicht groß in deine Automation reingeschaut. Willst du also mehrere Helfer anlegen für die einzelnen Zeitfenster?
wo taucht dort eine Input Number auf?
Ich bin noch absoluter Anfänger in HA und versuche mich mit solchen Sachen vertraut mit der Materie zu machen.
Da ich aus deinem letzten Post gelernt habe, dass ich ja eine Zahl brauche und das Dropdown nur einen Text liefert, habe ich schonmal einen Input Number angelegt, in der Hoffnung du kannst es mir anhand dieses Beispiels erklären, wie ich da weiterkomme.
Wenn es mit dem Weg über Dropdown einen einfacheren weg als condition: time gibt, wäre ich dir sehr dankbar wenn du ihn mir zeigst.
Leider habe ich die Integration nicht mehr, habe das vor 6 Jahren 1x erstellt und kann mich leider nicht mehr errinnern wie ich es damals über Blockly umgesetzt habe.
Don´t change a running System. Einmal eingestellt und nie wieder angefasst.
Aus verschiedenen Gründen war ich nicht mehr Glücklich mit IO-Broker und dachte mir, Probiere HA aus. Bisher bin ich ganz Zufrieden mit dem System. Was Umsetzung und Kompatibilität angeht. Nun möchte ich ein bisschen mehr über das “Programmieren” lernen.
EDIT:
Ich habe jetzt mal “Datum & Zeit” ausgewählt und 1 Entität damit erstellt.
Das mit den 6 Input Select habe ich jetzt nicht verstanden! (Meinst du Helfer?)
in zeit2 müsste jetzt 17:00 stehen und in Zeit3 22:00
EDIT:
Wenn ich mir das jetzt genauer anschaue, wie ist das mit der Zeit um Mitternacht. In der “alten” Automatik hatte ich ja bei dem 1. Zeitfenster 00:00:00 Uhr drin und im 3. Zeitfenster 23:59:59 eingetragen, die ja nicht verändert werden sollen. Kann ich da statt einer varible zeit, direkt 00:00:00 eintragen? Wenn ja mit Anführungsstrichen?