Ich habe Zuhause HA laufen und Bridge alles in Apple HomeKit. Funktioniert alles sehr gut.
Nun habe ich bei zwei Fenstern die Besonderheit, dass die Rollo nur dann fahren dürfen, wenn der Fensterkontakt geschlossen ist. Selbst bei Zustand unbekannt oder “nicht verfügbar”, dürfen die Rollos nicht fahren.
Ich habe bei diesen zwei betroffenen Fenstern jeweils einen Shelly 2PM Gen3 verbaut. Ich habe mir dann eine Automation gebaut, recht simpel:
SOBALD Taste2 gedrückt wird
UND WENN Fensterkontakt Küche geöffnet ist
DANN Stoppe Rollo Küche Cover 0
Funktioniert super. Wenn das Fenster geöffnet ist und man per Taster schließen möchte, zuckt das Rollo nur minimal nach unten und ich bin Safe. Damit bin ich zufrieden.
Wenn ich dann allerdings per Siri Sprachbefehl das Rollo zufahren lasse, fährt es trotz offenem Fenster. Genau so fährt es auch, wenn ich in der HomeKit App den Fahrbefehl starte: SCHLECHT!
Ich bin noch recht unerfahren. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich (auch bei Automationen a la automatischer Beschattung bei Sonnenuntergang) mein Vorhaben so einstellen kann, dass es funktioniert. (Gegebenenfalls auch über HomeKit?)
Ich danke jedem Helfer bereits vorab und grüße aus dem Ruhrgebiet … =)
Template-Cover wäre eine Möglichkeit, bräuchtest dann aber beides: Template für Siri + Automation für manuelles betätigen.
Ändere doch leicht deinen aktuellen Trigger ab. Statt auf die Taste zu reagieren, unterbindest du jegliche Rollo-Änderungen wenn Fenster nicht geschlossen. Letzteres inkludiert auch “unbekannt” und “nicht verfügbar”:
description: ""
mode: single
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- cover.kitchen
conditions:
- condition: not
conditions:
- condition: state
entity_id: binary_sensor.kitchen_window
state: "off"
actions:
- action: cover.stop_cover
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: cover.kitchen
btw: du kannst im automation editor oben rechts auf die 3 punkte klicken und in den yaml editor wechseln. dort kannst du auch die automatisierung einfügen und wieder zurück in die normale ansicht springen um nachzuvollziehen was dort passiert…