Automation - Rollladen Taster Stop einbau

Hallo,

ich habe bei mir Rolladenaktoren mit ESP Home im Einsatz.
Gesteuert werden diese in HA. Ich habe zusätzlich noch 2 Taster( Hoch - runter) installiert.

nun zum Problem:

ich habe eine Automation erstellt, das beim drücken des Tasters die Rolladen hoch bzw. runter fahren (Abdeckung schließen). Wunsch wäre es jetzt, das beim erneuten drücken der Taste der Rollladen einfach stoppt.
Mir ist es aber noch nicht gelungen den Abruf close Cover zu unterbrechen.
Hat jemand eine Idee, wie man soetwas einfach umsetzen kann.
Danke im vorraus

Grüße
Matthias

Innerhalb des ESP unterbrichst du den cover.close: mit einem cover.stop:
du müsstest noch ein zusätzliches if einbauen um zu erkennen, ob der Motor bereits fährt. Wenn dies zutrifft, dann cover.stop: und als else, dann je nach Button den cover.close: oder cover.open:

Hallo, Danke für die Antwort. Ich steuere aber nicht direkt über den ESP sondern über HA da hier auch die Szenen laufen.
Geht das überhaupt via Automation oder bin ich da automatisch in NodeRed unterwegs?

OK, in dem Fall ist es sogar noch gefühlt einfacher. Da machst du das ganze dann so: Statt der Aktion beginnst du mit einem “wenn-dann” dort fragst du ab ob der Zustand der Abdeckung “Schließt” ist. als erste Aktion dann Dienst cover.stop_cover und unterhalb von Else dann die jetztige Abdeckung schließen Aktion.

Super,… :slight_smile: vielen Dank für die Hilfe

1 „Gefällt mir“