Rollladen schließen bei Auslösen Alarmo (Shelly 2PM)

Ich möchte gern die Rollladen schließen, wenn über die Alarmo Integration der Alarm ausgelöst wird. Bei den Entitäten sehe ich nur Lampen und Stecker. Ich nehme an, dass es über einen Service als YAML eingegeben werden muss.

Hat das schon jemand gemacht, bzw. kann weiterhelfen? Vielen Dank.

Hast Du den Rollladen über den 2PM als “cover”-Entität eingebunden?

Sonst schau mal in der Suche, das Thema Rollladen und 2PM hatten wir gerade erst in einem anderen Thread.

Ja, ist als Cover eingebunden. Funktioniert auch alles. ich möchte es lediglich über die Alarmo Integration ansteuern (alle Fenster Rollladen schließen) wenn Alarm ausgelöst wird.

Dazu muss bei Aktion die Entität der Rollladen eingegeben werden können. Diese sind dort nicht ersichtlich. Ich nehme an, dass ich dazu ein YAML einfügen muss.

Okay, verstanden.

Aber ist nicht das “cover” die Entität die Du suchst?

Ich habe den Entitätennamen (cover.shellyplus2pm_xxxxxxx). Er taucht nicht in der Liste bei Alarmo auf, denen ich eine Aktion zuweisen kann.

Ich habe eine separate Automation geschrieben (siehe Screenshot für trigger) … vielleicht ist das auch ein Weg für dich

und dann als Aktionen deine Rollläden schließen :wink:

Alternativ könntest Du Dir evtl. mit einem Helfer (input_boolean) helfen.

wie gesagt, es gibt ja einen Grund warum man die Alarmo Integration einsetzt. Natürlich kann man extra Automationen anlegen. Die Integration wirbt ja damit dass man Lichter etc. schalten kann. Warum das bei Rollläden nicht funktionieren soll, erschließt sich mir halt nicht .

Viele Wege führen nach Rom … es war nur ein Vorschlag, um dein Problem zu lösen

Du kannst aber auch noch weiter rumprobieren, GitHub issues schreiben und und und :wink:

Wenn Du Lampen/Lichter schalten kannst, dann sollte auch ein Helfer sein, welcher dann wiederum den Rollladen schließt, oder?

Das ist möglich … habe es mit TTS so gemacht !!
Wenn nicht über die Alarmo UI, dann würde ich dir vorschlagen eine Test-Automation anzulegen (kannst du dann auch wieder löschen)

bei den Aktionen alle Rollläden schließen

Dann auf yaml umschalten

Alles Kopieren

Und bei Alarmo als yaml einfügen

Edit:
Du hast recht, die Auswahl der Entitäten bei Alarmo in der UI ist begrenzt - Aber per YAML sollte es funktionieren.