Rolladensteuerung mit Einzeltaster

Hallo, ich habe einen elektrischen Rollo mit Shelly Plus PM angesteuert und möchte nun über einen Mobile-Button (Sonoff) hoch/runter fahren lassen.
Die Idee: Doppelklick stsrtet in die jeweils entgegengesetzte Richtung. Also, wenn der Rollo oben ist, fährt er runter. Mache ich während der Fahrt ein einfachen Klick, stoppt er in der aktuellen Position. Ein weiterer Doppelklick fährt den Rollo in die jeweils entgegengesetzte Richtung.

Ich denke dafür brauche ich eine Hilfsvariable um die aktuelle Fahrtrichtung des Rollos zu kennen, vor allem nachdem dieser gestoppt wurde. Während der Fahrt könnte ich die aktuelle Fahrtrichtung besser aus den Stromzählern ermitteln, denn leider gibt es auch noch Wandschalter die weiterhin funktionieren sollen.

Hat jemand einen Vorschlag wie man das in HA angehen könnte? Habe schon vieles ausprobiert, komme aber nicht recht weiter…

Wieso so kompliziert? Du weißt doch auch nicht wirklich welche Richtung vorher gefahren wurde oder? Einfach im Shelly den Schalter als Button eintragen, dann wechselt er selbst nacheinander durch. Hoch, Stopp, Runter, Stopp und wieder von vorn

1 „Gefällt mir“

Im Internet finde ich Hinweise darauf das der von mir verwendete Shelly 1PM Plus sogar die Position des Rollos kennen soll, bzw. man eine bestimmte Position (z.B. halb offen) anfahren können soll?

Also wenn du nur einen Button vom Rollo ansteuerst weiß der Shelly doch nie, wohin die Reise geht.
Ein Shelly 2 der jede Richtung separat ansteuert kann durch Kalibrierungsfahrten ermitteln, an welcher Position das Rollo ist.
Vorausgesetzt, es hat niemand am Shelly vorbei die Position verändert.