Hallo zusammen,
ich bin schon länger ein “stiller” Mitleser in dieser Community, was mir bei den ein oder anderen Themen bereits weitergeholfen hat. Nun bin ich an den Punkt gekommen wo ich nichts passendes zu meiner aktuellen Problematik finde. Ich hoffe, ich kann mein aktuelles “Fehlerbild” verständlich beschreiben und zusammen mit der super Community hier lösen. ![]()
Ausganglage: 2x Motorgesteuerte Jalousien in einem Raum, welche über 1x Taster (Rauf-/Runter) an der Tür gesteuert werden können. Wenn ich den Schalter betätige, fahren beide Jalousien in dem Raum zeitgleich rauf- oder runter. Da die beiden Motoren für die jeweilige Jalousie minimal unterschiedlich in der Geschwindigkeit laufen, wurde damals ein SOMFY TR2-U-E-230 mini Trennrelais verbaut, damit beide Jalousien zeitgleich schliessen oder öffnen, ohne zu “überdrehen”. Die Verkabelung der jeweiligen Jalousien-Motoren laufen mittig zu einer Unterputzdose, wo das SOMFY Relais angeschlossen ist. Von dort verlaufen die Kabel zum Schalter am Eingang.
Getätigte Anpassungen: Ich habe vor dem verbauten SOMFY in der Unterputzdose ein Shelly 2PM Gen4 verbaut und entsprechend verkabelt um die Jalousien entsprechend “Smart” zu machen. Nachdem ich den Shelly entsprechend eingerichtet habe, konnte ich die Jalousien auch steuern - soweit so gut.
Problematik: Leider kann ich den Shelly in der App nicht kalibrieren. Die durchgeführte Kalibierung schlägt immer wieder fehl (Die Kalibrierung ist fehlgeschlagen, da ein ungültiger Status erreicht wurde). Nach langem hin und her habe ich herausgefunden, dass der Shelly keinen Stromverbrauch der Motoren übermittelt bekommt, da das SOMFY Relais davor geschaltet ist. Dieser Umstand lässt die Kalibrierung des Shellys abbrechen. Bei mehreren Tests ist mir aufgefallen, wenn ich die Jalousie öffne oder schliesse, am Shelly der Verbrauch zwischen 0W und 0.1W pendelt, bis die jeweilige Aktion beendet wurde.
Wenn ich den SOMFY aus meiner Installation entferne und beide Jalousien-Motoren an einem Shelly anschliesse, funktioniert die Übertragung des Stromverbrauch korrekt und ich kann den Shelly im “Cover”-Modus auch kalibrieren, allerdings laufen dann (wie oben erwähnt) die Motoren unterschiedlich schnell und eine seite “überdreht” (Ratter-Geräusch im Jalousiekasten).
Ich dachte ich bin “clever” und umgehen das ganze, indem ich die ganze Kalibierung mit 1x angeschlossenen Jalousienmotor und ohne SOMFY einmalig durchführe und alles wieder mit SOMFY anschliesse.
Doch siehe da - es klappt leider nicht. Die Kalibierung passte darauf hin vorne und hintern nicht. Wenn ich 100% schliessen ausgewählt habe ist die Jalousie in der Realität nur 20% runtergefahren.
Frage: Hat jemand eine Idee wie ich die Kalibierung am Shelly dennoch durchführen kann auch wenn die Shelly keinen Stromverbrauch übermittelt bekommt? Ich habe versucht mit diversen Einstellungen in der App herumzuspielen, bin jedoch nicht zum erfolg gekommen. Übersehe ich etwas in meinem Tunnelblick, was ich komplett falsch angegangen bin? Meine verzweifelte Überlegung ist, damit ich die Kalibierung abschliessen kann, einen zusätzlichen Shelly zu besorgen und das Somfy Relais wieder zu entfernen. Ich würde dann pro Motor ein Shelly anschliessen und den Taster über eine WAGO-Klemme auf beide Shellys legen - dumme Idee?
Ich danke euch vorab für euer Feedback!
Grüsse