Rolladen von 3T-Components mit RF-Bridge 433 steuern?

Hallo @conehead ,

das Projekt klingt mega interessant…

Ich bin neu hier im Forum und weil ich schon länger eine Lösung für meine Nobily Antriebe suche bin ich auf diesen Post gestoßen….

Nobily soll auch mit der Everhome Box kompatibel sein und verwendet auch 433Mhz

Ich hab deshalb ein wenig Hoffnung, dass deine Lösung auch für die Nobily PR und PRE Antriebe gehen könnte…

Die verkaufen zwar eigene Gateways aber mir sind die über 100€ etwas zu viel aktuell…

Ist dein Projekt irgendwo öffentlich zugänglich? Oder wärst du evtl bereit es zu teilen?

Grüße

Daniel

Moin @Sewautztje ,

Ja, Nobily, Rohrmotor24, Dooya, 3T-Motors (,Jaro?) sollten eigentlich alle das gleiche Signal verwenden. Man sollte dazu sagen, dass man immer liest, dass auch 3T-Motors Rolling Codes verwendet. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.

Die anderen Lösungen waren mir auch zu teuer.
Ehrlich gesagt habe ich diese oder eine ähnliche Lösung schon ein paar Jahre bei mir am laufen.

Jetzt bin ich aber dabei diese nativ in HomeAssistant umzusetzen.

Das Projekt ist aktuell noch nicht öffentlich zugänglich, da muss ich erst noch schauen wie es mit den Lizenzen aussieht für die Libraries die ich verwende.

Bin aber bereit es vorab zu teilen.
Und ich muss noch das automatische Erkennen von Signalen implementieren.
Und dann bleibt auch noch die große Frage, ob es bei jemand anderem überhaupt funktioniert :wink:

@conehead ich wäre auf jedenfall daran interessiert…

Hab auch Programmiererfahrung (bin Software Entwickler), Embedded zwar nicht so viel aber hab schon hier und da was gemacht…

Ob Nobily wirklich rolling Code verwenden weiß ich auch nicht so genau, hab zu Nobily schon mal was gesehen, was für mich eher nicht danach aussah…

Ja, dann solltest du das auch problemlos ans laufen bekommen :slight_smile:

Hast du denn die Teile zufällig schon da? Dann können wir mal per PM schreiben.

Ich hab selbst auch nur wenig Erfahrung mit Embedded, daher ist der Code auch etwas chaotisch.

ESPs müsste ich noch welche rumfliegen haben… die 433-Module sind bestellt müssten bald kommen… gibt es hier im Forum eine Funktion für PM? Habs irgendwie noch nicht gefunden…

Hallo, ich würde mich mit einklinken habe einige ESPs schon am laufen und mir gerade das CC1101 bestellt. Könnte ich auch deinen Code haben ? villeicht kann ich bei der weiterentwicklung helfen.

Scheinen ja doch ein paar Leute Interesse dran zu haben.

Habe den Code schon etwas mehr aufgeräumt und ich glaube das mit der Lizenz habe ich hoffentlich jetzt auch ordentlich gelöst.

Fehlt noch eine kleine Funktion und dann werde ich es bei GitLab hochladen.
Hoffe, dass ich es am kommenden Wochenende schaffe.

1 „Gefällt mir“

So, ein kleines Update:

Ich habe gerade eine erste Version auf GitHub veröffentlicht.

Hoffe die Readme ist halbwegs verständlich. Hier muss auf jeden Fall noch verbessert werden.

Aber um meiner Androhung erst mal nachzukommen, wollte ich diesen Schritt jetzt trotzdem schon mal machen.

In der Theorie müsste man die Konfiguration auch schon ohne CC1101 machen können und das Gerät in HASS sehen können.

Soll ich eventuell einen eigenen Thread hierfür aufmachen?

ich habe das gleiche Problem mit Yooda funkrolladen und 433mhz wie hast du das gemacht

hallo Jungs, ich brauche auch eure Hilfe bitte. Ich habe eine Funkfernbedienung Yooda funkprotokol 433mhz würde gerne meine 6 Rolladen in HA einbinden. Könnt ihr mir bitte helfen

Also meine Lösung scheint hier zumindest nicht zu funktionieren, da Yooda definitiv andere Pulses sendet als die Dooya.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich verstehe auf der Seite leider nur bahnhof könntet ihr mir nicht helfen also ist das möglich. Kenne mich leider nicht so aus habe nach der gateway geschaut die kostet 300€. Habe was anderes gesucht die etwas günstiger ist aber leider ohne Erfolg. Würde mich sehr auf eure Hilfe freuen wenn möglich. Wenn ich eine anleitung oderso hätte bekäme ich es hin. Aber leider finde ich nirgends was. Habe mir jetzt mal den sonoof rf gekauft weiß aber nicht ob dieser funktioniert :pleading_face: