Integration 3T-MOTORS Funk-Empfänger UPE1 via RFXtrx433E

Hallo Zusammen,

ich bin optimistisch und hoffe alle 433mhz Funk Geräte per RFXtrx433E in Home Assistant nutzen zu können. Hoffe das ist Soweit korrekt?

Gern würde ich meine (im Ganzen Haus) vorhandenen Upe1 von 3T-Motors einbinden. Hat jmd Erfahrung damit?

Möchte Stück für Stück vom LightManager Air zu HA wechseln.

Danke und Grüße

Robert

Hallo, ja das wäre interessant ob das funktioniert, habe selber auch noch 3t in Markise eingebaut. Im Benutzerhandbuch sind aber keine 3t-Mototors angegeben

Hast du da andere Informationen?

Gruß Gerd

Die Idee lt. KI 1, 2 & 3 ist wie folgt:

In Home Assistant eine neue virtuelle Fernbedienung zu erstellen und dann dem Rollladen beizubringen, auf diese neue Fernbedienung zu hören. Das über die configuration.yaml.

rftrx:
devices:
Rollo1
”id123456789”name: Rollo1
usw.

Nach einem Neustart müssten die ja dann als neue Geräte auftauchen, oder? ich hab akt. ja erst heute Proxmox und HA inst. :slight_smile:

Im zweiten Schritt müsste man jetzt noch den Lernmodus vom upe1 aktivieren und in home ass. dann noch den Anlern-Befehl (Auf/Ab) senden.

kannst du das ausprobieren @Gerd11 ? :slight_smile:

Ich habe ja noch kein 433Mhz-Funk dran.

Grüße

sorry habe dazu leider keine RFXtrx433E um diese in der Integration RFXcom mit meinem Motor auszuprobieren.

Falls das möglich ist wäre das natürlich super.

Die RFXtrx433E kostet zusätzlich eur 90,– . Ein neuer Motor kostet ab ca. 100,– daher würde ich für mich eher um einen neuen Motor umsehen.

Vielleicht haben andere User noch Ideen.

Halte dir die Daumen das es klappt

Verständlich, wenn du nur einen upe1 hast.

Besitzt du einen anderen 433mhz Funktransceiver?

Damit könntest du es ja auch testen, wenn du einen hast.

Grüße

Hab ich leider nicht. Alle meine Geräte laufen auf Zigbee und einzelne WLAN mit Sonoff-Stick, bis auf diesen einen Motor.

Gruß Gerd