Rolladen von 3T-Components mit RF-Bridge 433 steuern?

Hallo zusammen,
ich würde gerne unsere Rolladen mit Funkmotoren von 3T-Components über HA steuern. Hat jemand Erfahrungen hiermit, würde dies funktionieren ? Z.B mit der Tasmota geflashten RF-Bridge 433 von Sonoff oder einer anderen Lösung.
Vielen Dank im Voraus

Hi,
“hören” die Funkmotoren auf 433 MHz?
Falls ja, könntest Du mit einem Broadlink (RM/mini) mit HA die Teile ansteuern
(dazu gibt es bei YT jede Menge Videos).

Inzwischen habe ich mich weitere Informationen hierzu gesammelt. Die Rolladenmotoren arbeiten mit 433,92 Mhz, nutzen aber Rollingcodes. Die RF-Bridge von Sonoff, geflasht mit Tasmota und Portisch kann 433 Mhz Signale auslesen und weiterverarbeiten, dies funktioniert jedoch nicht mit Rollingcodes. Ich vermute, das die Bridge von Broadlink ebenso mit Rollingcodes nicht funktionieren wird.
Die Firma 3T-Motors bietet die Cloudbox 3.0 von Everhome für 198,50 € an. So viel will nicht ausgeben, außerdem will ich keine Cloudlösung und zusätzlich zu HomeAssistant kein weiteres System.
Deshalb werde ich die Steuerung der Rolläden wohl erstmal auf Eis legen. Falls aber doch jemand aus der Community noch eine Idee haben sollte, gerne her damit.

Ich habe leider auch einen Rolladen von 3T, die Übrigen Rollladen einer anderen Firma steuere ich bereits über einen RF-Bridge mit der Cover by time componente.

Für den 3T Laden möchte ich jetzt eine zweite Fernbedienung für ca 20 Euro kaufen und die Tasten an einen ESP32 verbinden der diese dann quasi “drückt”.

@helmuts
Hast du nicht ein 5 adriges Kabel an deinem 3T Motor? 2 Kabel dafür sind vorgesehen, wenn du z.B. einen Schalter zwischen setzen möchtest.

Mit einem Shelly (kostet 30 Euro oder so) könntest du diese dann doch ins Home Assistant bringen. Ich habe das bei meinem 3T mit einem TechniSat Aktor gemacht und steuere alles nun via Home Assistant.

Viele Grüße

Leider nicht. Ist der einzige 3t Rollladen weil er mit Solar/akku fährt. Es gibt nur 2 adern die direkt an der powerbank angeschlossen werden.

3T-MOTORS Funk-Rollladenmotor Set 3T45-20/12V + Solarpanel + HSF1 (Zugkraft 20 Nm/40 kg) für 60 mm 8kant Rollladenwelle (SW60), mit mechanischen Endschaltern, Rollladenantrieb https://amzn.eu/d/2xdLlQg

1 „Gefällt mir“

Okay, das wusste ich nicht. Das sieht dann wirklich nicht rosig aus, ohne größere Umbauten/Anbauten