Hallo zusammen
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie man die neu RadioFrequenzy Integration nutzen kann ?
Aus der Doku werd ich nicht recht schlau.
ESP32 und ein C1101 wären hier - aber wie nun weiter ?? etwas Doku wäre schon gut.
Grundsätzlich möchte ich Jalousien für meine Dachfenster einbinden. Leider ist in der ganzen Doku dazu kein einziger Hinweis auf den Hersteller der Fernbedinung zu finden. An der Fernbedienung steht nur ELE1108 433Mhz. Google spuckt dazu nichts aus.
Optisch siehst sie aber exakt gleich aus wie eine BF-305 von Rollerhouse.
Ursprünglich wollte ich ja klassisch vorgehen und einfach die Tasten der Fernbedienung per Relais/ESP32 überbrücken. Aber da es ja nun eine native 433Mhz Unterstützung wäre dass natürlich erste Wahl.
Hmmm, whats next ?
bb
Edit: Ich glaub ich habs gefunden.
oder mit anderen Worten: Solange es keine native Integration für das jeweilige Gerät gibt muß man gleich wie bei diesen IR Universalfernbedinungen die Codes selbst mit dem ESP capturen und dann wieder abspielen. Dies läuft allerdings am ESP und hat erstmal nichts mit der neuen HA Erweiterung zu tun. So richtig ?
So, nach fast 2 Tagen Kampf funktioniert es nun. Allerdings war da keine Chance es mit der RF Integration umzusetzen. Einfach zu wenig Doku und auch keine Beispiele vorhanden. Claude hat sich nach einiger Anfangseuphorie dann auch dazu durchgerungen zu empfehlen es lieber komplett in ESPHome umzusetzen. Er hat auch behauptet (?!?) das ESPHome die RF Gateway funktion noch nicht im Main Branch unterstützt. Hätte da auf DEV irgendwas wechseln müssen und und und .. viel zu aufwändig bei unklaren Erfolgsaussichten.
Später hat sich das auch als richtig rausgestellt, denn meine Rolos sind sehr zickig weils ein ganz exakten Protokoll Timing benötigen.
Selbst direkt am ESP war das noch ein wilder Kampf. Ohne Oszilloskop und eigens gebasteltem Sniffer hätte ich keine Chance gehabt.
Na egal. Hauptsache die Rollos fahren nun brav rauf und runter.
schöne Grüße
Bernhard