Rolladen Gurtwickler mit 2 Tasten und Shelly uni plus Script

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Bereich ist, da es eigentlich um das Skript geht.

Mein Aufbau sieht folgendermaßen aus:

Ich habe einen recht einfachen Gurtwickler (Schellenberg Rollodrive 35) mit einem Shelly Uni “smart” gemacht. Dazu habe ich an die Ausgänge des Shelly Uni jeweils den “hoch” und “runter” Knopf gelötet.

Da es sich um einen Tastendruck handelt, habe ich im Shelly eingestellt, dass nach 0,5 Sekunden wieder ausgeschaltet wird. Andernfalls würde die Taste durchgehend gedrückt bleiben.

Nun habe ich das Ganze bereits über die Shelly-Integration im Home Assistant (HA) eingebunden. Ich frage mich jedoch, ob es nicht noch besser geht, da ich zum Beispiel den Status nicht habe, ob das Rollo oben oder unten ist.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die “Fahrzeit” manuell zu messen und einzustellen, sodass ich das Rollo über ein Skript auf einen bestimmten Prozentsatz (z.B. 40%) einstellen kann? Vielleicht gibt es bereits eine Blaupause dafür, von der ich nichts weiß. Vermutlich bin ich nicht der Erste mit diesem Anliegen.

Mir fallen generell drei Möglichkeiten ein:

A: Integration eines Fensterkontaktsensors. So würde ich zumindest wissen, ob das Fenster ganz oben oder ganz unten ist.

B: Mit dem Shelly den Stromverbrauch des Gurtwicklers messen. So wüsste ich, ob er gerade fährt oder steht.

C: Die Rollodrive-Logik komplett im HA nachbauen und die “Fahrzeiten” einstellen, um alles Weitere zu errechnen.

Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen!

Vielen Dank im Voraus!