Ich hatte “Smart Cover Automation” (https://ha-smart-cover-automation.helgeklein.com/) benutzt, mittlerweile hab ich mir eine eigene Integration geschrieben die alles abbildet was ich brauche und genau abbildet wie ich meine Rollos gerne benutze.
Beide genannten Integrationen sind empfehlenswert.
Welche für dich besser geeignet ist, kann man nicht sagen, weil du keinerlei Details über deine Rollläden, sonstige Sensoren und deine Anforderungen genannt hast.
Ich suche im Prinzip eine Rolladensteuerung die meine Rolladen steuert ohne das ich sehr viele Programmier Kenntnisse brauche.
Was wichtig ist beschattung wenn die Sonne aufs Fenster scheint.
Mit fenstergriffsensoren zusammen arbeiten zb wenn febster gekippt dann öffne das rollo um 10% oder wenn terrassentür auf mache dann fahre rollo hoch.
Es soll einfach so viel wie möglich möglich sein einzustellen und möglichstalle Szenarien abdecken aber gleichzeitig nicht zu kompliziert werden einzustellen
Ich habe leider nur die Smart Cover Automation die ich verlinkt habe benutzt, die kann aber schone echt einiges. Am Besten wird es wirklich sein du lädst dir beide runter und konfigurierst beide, da wirst du dann eh schon mal merken welche von beiden eventuell bestimmte Funktionen nicht hat oder hat. Ich gehe davon aus, dass die andere genannte Integration auch die Möglichkeit bereitstellt, sie nur im “Simulation Mode” laufen zu lassen (als dry-run, Integration rennt und loggt was sie tun würde, führt es aber nicht aus) - dann kannst du nämlich eine “scharfstellen” und schauen ob alles passt für paar Tage, danach machst du das mit der jeweilig anderen und entscheidest dich nach insgesamt einer Woche einfach für die, die dir besser gefällt.
Meine Rollosteuerung wird mit Shellys und node-red gemacht. Dabei wird der Sonnenwinkel und Temperaturen verwendet um die Rollos teilweise zu schliessen, damit sich das Zimmer nicht unnötig aufheizt. Als weiters wird bei Sonnenuntergang der Rollo zu gemacht. Zum Öffnen wird entweder Sonnenaufgang, oder feste Uhrzeit genommen je nach Zimmer.
Dann geh einen anderen Weg: Erstelle eine Automation, definiere die Auslöser und lege fest, welche Bedingungen erfüllt sein müssen und welche Aktion anschließend ausgeführt werden soll. So lernst du grundlegende Dinge. Wenn du Fragen hast oder nicht verstehst, warum etwas nicht funktioniert, frag einfach im Forum nach.
Wenn du dich aber mit HA beschäftigst und es dir zugelegt hast, dann kommst du um Automationen nicht herum.
Schaue dir Videos dazu an, stelle bei Problemen hier deine Fragen und du lernst dabei viele Zusammenhänge im HA System.
Somit “verstehst” du später, warum etwas nicht funktioniert, falls es mal einen Ausfall gibt.
habe ich auch schon so weit installiert sieht erstmal kompliziert aus aber ich warte noch auf meine Rolladenaktoren und werde Shutter Pilot dann nutzen scheint viel möglich zu sein