Roborock mit Button Cards steuern

Hi,

hat das jemand von Euch hinbekommen und könnte mir helfen?

Ich möchte meinen Roborock Staubsauger über ein möglichst simples UI auf dem Dashboard steuern. Ich dachte da an 3 Buttons für die häufigsten Jobs und ein Button, um den aktuellen Job abzubrechen und zurück zur Station zu fahren.

Roborock HACS Integration und die Vacuum Card ist installiert. Ich bekomme die Karte und Räume. Auch über das Vacuum Card UI kann ich den Roboter steuern. :white_check_mark:

Nur ist mir das UI viel zu kompliziert, da bleibe ich lieber ganz bei der App.

Fragen:

• Kann man Routinen, die man in der App hinterlegt hat, über HA aktivieren und dann auf einen Button legen? Das wäre am elegantesten.
  • Wenn nein, kann man einzelne Räume/Areas auf einen Button legen zum Reinigen mit SmartPlan AI?

Ggf. hilft dir das weiter. Da ich gerade auch dabei bin habe ich mir dies als Grundlage genommen und es meinen Bedürfnissen angepasst. Bin allerdings noch nicht fertig.

Ausserdem hat simon auch mal ein Video zum Roborock gemacht.
Im Hinterkopf behalten das bei der HACS Integration es wohl keinen weiteren Support mehr gibt. Steht so im Disclaimer. Wenn put dann put. Es gibt mittlerweile eine Integration von HA selbst.

Hier mein Link zu meinem Thread:

Danke dir, schau ich mir mal an und werde hier weiter berichten, wie es läuft. Das Video von Simon kenne ich schon. So hab ich meinen bisherigen Stand integriert.

Zum UI von dir: das sieht auch so aus, als müsse/könne man vacuum speed, mop intensity, route, manuell einstellen – also so wie aus der Zeit vor der AI (und wie bei allen HA Umsetzungen, die ich bisher gesehen habe). Hast Du bei der Einrichtung gesehen, dass man mit dem auch SmartPlan AI nutzen kann?

Und wie ist das mit der Einbindung von in der Roborock erstellten Routinen? Bekommt man diese auch in Roborock integriert (und ggf. auch synchronisiert)?

Ich fürchte beides geht nicht. Danke für eine kurze Auskunft. Würde mir ggf. eine ganze Menge Arbeit ersparen, wenn das gar nicht erst geht, was ich mir eigentlich wünschen würde ;D

Moin,
vorab ich nutze die in HA integrierte Integration nicht die HACS Variante.
Zu deinen Fragen soweit ich sie beantworten kann.

Nein SmartPLan AI habe ich dort nie gesehen. Nun eine persönliche Meinung.
Ich halte davon nix. Pure Spielerei. Roborock wollte auch nur im Kreise der selbsternannten Global Player mitspielen und dazu gehört in diesen Tag mit AI zu “glänzen”. Frage: Ich wage zu bezweifeln das ein Roborock weiss wann er was zu tun hat. Woher soll er das auch wissen. Hat er z.b. Zugriff auf eine Kamera in der Küche die dann zeigt wie meine Tochter gerade eine Riesensauerei auf dem Küchenboden veranstaltet und das da mal geputzt werden sollte. Hmm. Ich denke diese sogenannte AI errechnet an vergangenen Aktivitäts-Metriken was denn jetzt ggf. zu machen ist. Schwachsinn. Die Situation ändert sich immer. Besuch kommt mit dreckigen Schuhen. Alles nicht vorhersehbar. AI kann nur wenn bei dir alles pure Routine ist und nix passiert. Wo ist das der Fall ? :grin:

Die Routinen kannst du nicht einbinden. Ich habs noch nie gesehen. Wenn du sie nicht einbinden kannst kannst du somit auch nix synchen.

Die kannst du aber ja selbst erstellen über Scripte/Automationen. Zugriff hast du auf die Parameter.

Ich setze es so um das die Family auf unserem Panel was im Flur hängt auswählen kann welche Räume wie geputzt werden sollen und los geht’s.
Räume anklicken. Saug und Wischeinstellung auswählen und Start drücken.
Für uns ist dies das praktischte. In manchen Situationen bietet sich Automatismus und AI nicht an. Und das ist hier der Fall. ABER nur meine Meinung ;-).

1 „Gefällt mir“

Hier nun meine Lösung. War viel einfacher als gedacht:

Die Schritte:

1. Die offizielle Roborock Integration installieren
  2. Über die Developer Tools die Raum IDs herausfinden → Roborock: Get maps

Das erzeugt dann zB.:

vacuum.roborocks8maxvultra:
  maps:
    - flag: 0
      name: Home
      rooms:
        "16": Hall
        "17": Study
        "18": Master bedroom
        "19": Dining room
        "20": Guest bedroom
        "21": Hall1
        "22": Kitchen
        "23": Living room
        "24": Living room1
  1. Buttons im Dashboard anlegen:
show_name: true
show_icon: true
type: button
entity: vacuum.roborocks8maxvultra
name: Küche
icon: mdi:robot-vacuum
tap_action:
  action: perform-action
  perform_action: vacuum.send_command
  data:
    command: app_segment_clean
    params:
      - segments:
          - 22
        repeat: 1
  target:
    entity_id: vacuum.roborocks8maxvultra

Reinigt bei mir z.B. die Küche 1x (Segment 22) mit den gegenwärtigen Einstellungen des Roboters zu Fanspeed, Mopintensity und Strecke – oder eben wie bei mir SmartPlan AI.

Das ist tatsächlich alles, was ich wollte. Super simpel.

Edit: und um meine ursprünglichen Fragen zu beantworten:

• Routinen synchronisieren geht nicht
  • Man kann so auch keine areas reinigen, aber mehrere Räume
  • SmartPlan AI funktioniert, sofern der Roboter darauf eingestellt ist. Das sieht man in der Roborock Integration (und kann man dort auch ändern sofern gewünscht)

Ich werde jetzt in der Roborock App meine Räume deutlich kleinteiliger schneiden, sodaß ich z.B. in der Küche nur den Kochbereich als Raum habe, den ich so auf Knopfdruck dann reinigen kann.

1 „Gefällt mir“