Guten Abend, hab seit Samstag solch Staubsaugermoped von Roborock welches gerade die Katze vor schwierige Aufgaben stellt…
Aber darum geht es nicht. Möchte das Teil natürlich demnächst irgendwie in HA einbinden und hab da schon mehrer Videos gesehen. Aber im Moment hab ich da kaum Zeit für. Deshalb die Frage ob es möglich ist die originale Roborock App (wenn ich sie auch auf dem gleichen Tablet installiere wo die HA App läuft) irgendwie in HA einzubinden? Quasi als würde ich ne Webseite aufrufen. Dank Euch schon mal…
Ich glaube, so wie du dir das vorstellst, wird das in meinem Setup eher schwierig umzusetzen.
Wenn ich es richtig verstehe und du schon alles eingerichtet hast, sobald sich die Geräte im selben Netzwerk befindet, müsste die Integration schon automatisch erkannt werden.
Schau mal in Home Assistant unter Einstellungen → Geräte & Dienste – normalerweise sollte die Integration dann oben im Bereich „Entdeckt“ auftauchen. Dann sind es nur wenige klicks eventuell eine Passworteingabe um dein Staubsauger zu integrieren. Alles andere um die Karte zu ändern sind meiner meinung nur Spielereien.
Um es klar zu machen, die Integration für den Robo und die App auf dem Tablet haben nicht direkt miteinander zu tun, du kannst aber die Integration parallel zur App benutzen.
Am besten fügst du die Integration für den Roborock einfach mal ein und am besten dann noch die HACS Integraton “Roborock Custom Map", damit bekommst du auch die Maps in HA.
Ihr habt mich da falsch verstanden. Ich habe die Roborock Integration schon drauf bei HA. Bevor ich da aber alles hingebastelt habe würde ich gern irgendwie die original App irgendwie per Button aufrufen können. Ich selbst steuere jetzt den Robo per original App via Handy. Hab da kein Problem mit. Aber meine Frau weigert sich die App auf Ihr Handy zu installieren. Die ist das sehr vorsichtig mit neuen Sachen. Ich wollte die originale Robo App auf dem Tablet Installieren und per Klick als extra Seite aufrufen, da eigendlich immer nur die HA Seite auf dem Tablet präsent ist. Aber nochmal wegen der Integration, die Karte würde ich glaube nicht brauchen, ehr solch Schalter wie “Sauge das Wohnzimmer”, “Sauge und Wische das Wohnzimmer” oder “Sauge erst das Wohnzimmer und Wische dannach”. Und das scheint bei der Integration nicht wirklich einfach umsetzbar zu sein.
Hi,
Die Roborock-Integration bietet doch die in der App hinterlegten Aufgaben an:
Und die kann man auf einem Dashboard einfach anzeigen lassen.
Ich habe die Mushrom-Template-Karten genommen:
Mit dem anklicken rufe ich dann ein Script auf.
Z.B.
sequence:
- action: button.press
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id:
- button.uschi_buro_reinigen
- action: input_boolean.turn_on
metadata: {}
target:
entity_id: input_boolean.status_buro_reinigen
alias: Büro reinigen
description: ""
icon: mdi:robot-vacuum
Gruß,
Christian
Wenn du die Bereich dem Roborock zuordnest (Simon hat das auch in einem Release-Video gezeigt), kannst du den Roborock ganz einfach in einen Raum schicken
action: vacuum.clean_area
target:
entity_id: vacuum.roborock
data:
cleaning_area_id:
- wohnzimmer
Das sieht Interessant aus, so ähnlich würde ich das gerne auch umsetzen.
Wo muss das Script denn dann hin? Da wo auch die Automationen & Szenen sind?
Hab noch nie mit Scripten gearbeitet bei HA.
So funktioniert es in Android. Wenn die Roborock App im Hintergrund permanent läuft, dann funktioniert der “übergang” sehr schnell
type: custom:mushroom-template-card
primary: Öffne Roborock App
tap_action:
action: url
url_path: app://com.roborock.smart
@Sylar das ist nicht gewollt:
Irgendwie ist die Sache nicht ganz klar…Habe nämlich noch das gelesen:
”Ihr habt mich da falsch verstanden. Ich habe die Roborock Integration schon drauf bei HA. Bevor ich da aber alles hingebastelt habe würde ich gern irgendwie die original App irgendwie per Button aufrufen können.
Hi @maxe
Hab mir das Video von Simon angesehen, aber die Raumzuordnung klappt nicht.
Würdest Du kurz beschreiben wie Du das gemacht hast?
vG
Franky
Genauso, wie es auch Simon beschrieben hat.
Die Räume aus der Roborock App den Bereichen aus Home Assistant zugeordnet.
… und genau scheitert es. Ich sehe keine Räume aus der Roborock App in Home Assistant die ich zuordnen kann.
Ich habe lediglich die in der Roborock App definierten Programme.
Hast Du ein Beispiel Yaml für einen deiner Räume?
Danke. Das wars. ![]()
Mit deinem Screenshot konnte ich die Raumzuordnung finden
Ja, bei den Automationen ist ein Tab für Scripte.
Aber eigendlich braucht man die Scripte nicht mehr - ich hatte sie, damit ich sie über Alexa aufrufen kann.
Wenn du nur die Buttons brauchst, geht die Mushroom-Template-Karte.
Gib einen Namen und als Aktion ‘Taste Drücken’ ein.
Als Ziel nimmst du den Punkt aus der Roborock-Integration, der ausgefuhrt werden soll.
Der Code für meine Aktion hier sieht so aus:
primary: Schlafzimmer Saugen
features_position: bottom
tap_action:
action: perform-action
perform_action: button.press
target:
entity_id:
- button.uschi_schlafzimmer_saugen
Gruß
Christian
Supi, Danke Dir. Funktioniert einwandfrei. Da wird sich meine Frau freuen das Sie nur ein Knöpfchen drücken muss.
Noch ne Frage wegen der Mushroom-Template-Karte. Ist es möglich das Icon bei Untätigkeit z.B. gelb anzuzeigen und bei Betrieb Grün?
Super, das es geht!
Das mit der Iconfarbe geht.
Da der Roboter (Die Entiät) auf ‘Cleaning’ geht, kannst du das icon so einfärben.
Aber da hast du immer alle Icons gefärbt. Ich habe bei mir immer einen Imput-boolean angelegt -
für jede Aktion, der immer mit dem anklicken des Schalters auf ein gesetzt wird.
Also: input_boolean.status_schlafzimmer_saugen einschalten.
Bei der Template-Karte wird nun der Zustand vom entsprechenden Input-boolean abgefragt
und wenn der Roboter wieder auf angedockt geht, schalte ich per Automation alle Booleans auf aus.
Hier mal der Code dafür, wie ich es hier habe (aber ich rufe ja dann noch ein Script auf)
tap_action:
action: perform-action
perform_action: script.schlafzimmer_saugen
target: {}
grid_options:
columns: 12
rows: 2
hold_action:
action: none
double_tap_action:
action: none
primary: Schlafzimmer saugen
secondary: ""
color: |
{% if is_state('input_boolean.status_schlafzimmer_saugen', 'on') %}
green
{% elif is_state('input_boolean.status_schlafzimmer_saugen', 'off') %}
{% endif %}
features_position: bottom
so schalte ich das Icon auf grün und sonst auf Standartfarbe.
Ok, teste ich mal, dank Dir. Jetzt hab ich ein neues Problem. Ich habe erstmal für jeden Raum 2 Programme auf der App gemacht. Einmal nur Saugen und einmal erst Saugen dann Wischen. Wollte dann noch andere Programme einfügen wie “ganze Wohnung Saugen” etc. Nun sagt mir die App das nur 10 Programme gespeichert werden können? Gibt es da ein Trick oder muss ich dann halt wirklich einige Räume zusammenlegen?
Hi,
ja .. es gehen nur 10 Programme…
Evtl. kann man es über direkte Steuerung lösen …
aber da sind wir wieder bei der Raumzuweisung und Befehlen wie: Saugmodus.. Wischmoduns usw.
Das hat mich damals gestört, als man noch jeden Raum über die Nummer angeben mußte.
Nun kann man wohl die Räume direkt anfahren lassen, aber da habe ich micht nicht mit beschäftigt, da die 10 Programme für mich ausreichen ![]()
Gruß
Christian