Roborock in HA einbinden im Jahr 2025

Guten Morgen zusammen,

seit einiger Zeit versuche ich, meinen Roborock (S6 Pure) in Home Assistant einzubinden – mit allen Funktionen, die man aus der Roborock-App kennt (Spot-/Zonenreinigung, Raumreinigung, Map etc.).

Leider gelingt es mir nicht. Ich habe mir bereits einige Video-Tutorials von Simon und anderen YouTubern angesehen, aber ich bekomme es nicht so hin, wie es dort gezeigt wird. Möglicherweise liegt das daran, dass die Videos bereits älter sind.

Hat jemand eine aktuelle Anleitung oder ein gutes Video, mit dem die Integration funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß 8_Bit

Vielleicht beschreibst du erstmal was genau nicht funktioniert? Bzw. Wo es hakt?

Ich habe meinen Roborock Saros Z70 in Home-Assistant erfolgreich eingebunden, mit der Integration von Roborock hab ich sogar die Entitäten der Docking-Station drin.

Ich sehe die Karte,
die Zimmer sind ordentlich benannt und ich bekomme auch angezeigt, wo die Haushaltshilfe gerade herum wuselt.

Scheitert es bereits an der Integration?
Und welche wurde verwendet?
Die von HA oder die über HACS?

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Roborock (S6 Pure) mittels
Xiaomi Miio in HA eingebunden.

Karten Integration ist auch möglich, nutze ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Das Problem besteht darin, dass die Spot-/Zonenreinigung in der Karte nicht im Voraus angezeigt wird, wie es in den Videos demonstriert wird.

Ich habe die Roborock-Integration in Home Assistant installiert und zusätzlich aus dem HACS Store die Xiaomi Vacuum Map Card hinzugefügt. Diese Map Card ist bisher die einzige, die meine vorhandene Karte korrekt geladen hat. Allerdings wird der Hinweis angezeigt: „Ungültige Kalibrierung, bitte überprüfe die Konfiguration.“ Ich kann den Fehler nicht finden und habe bereits verschiedene Map Cards getestet, jedoch ohne Erfolg.

@ Gdbs: Deine Umsetzung sieht super aus. Das wäre auch eine klasse Lösung! Wie bist du hier vorgegangen?

Also bei mir hat die Integration via HA und HACS mit der „Map“ nicht funktioniert. :confounded:

Habe dann Beide Integrationen wieder gelöscht, neu gestartet und nur die HA-Integration installiert. Zeigt HA dir bei der „nur“ HA-Integration nicht die Karte an? :mag_right:

Oder versteh ich das Problem falsch? :thinking: :smiley:

Ich bin jetzt so vorgegangen wie du es gemacht hast.
Meine Karte wirde jetzt lediglich und Geräte/Dienste/ und bei Roborock unter Diagnose angezeigt. Das ist wahrscheinlich nicht so der Fall bei dir oder?

Die einzelnen Kacheln der Räume sind bei mir als Skripte in Home Assistant angelegt. Beispiel Wohnzimmer: Wenn ich die Kachel Wohnzimmer drücke, wird das Skript VAC Rocky Zimmer Wohnzimmer ausgeführt. Dabei wird zunächst geprüft, ob der Raum Abstellraum, in dem der Staubsauger steht, geöffnet ist. Wenn das der Fall ist, saugt der Staubsauger den Raum Wohnzimmer mit der Raum-ID 17.

alias: VAC Rocky Zimmer Wohnzimmer
sequence:
  - condition: state
    entity_id: binary_sensor.abstellraum_sensor_tur_contact
    state: "on"
  - sequence:
      - data:
          entity_id: vacuum.rocky
          command: app_segment_clean
          params:
            - 17
        action: vacuum.send_command
    alias: VAC Rocky Zimmer Wohnzimmer
description: ""
icon: mdi:robot-vacuum

Auch mehrere Räume sind möglich; das Skript sieht dann ähnlich aus. Da sind die Raum IDs: 20, 23, 22, 21, 19.

alias: VAC Rocky Flur, Büro, Schlafzimmer, Gäste WC, Badezimmer
sequence:
  - condition: state
    entity_id: binary_sensor.abstellraum_sensor_tur_contact
    state: "on"
  - alias: VAC Rocky Flur, Büro, Schlafzimmer, Gäste WC, Badezimmer
    sequence:
      - data:
          command: app_segment_clean
          params:
            - 20
            - 23
            - 22
            - 21
            - 19
        action: vacuum.send_command
        target:
          entity_id: vacuum.rocky
description: ""
icon: mdi:robot-vacuum
2 „Gefällt mir“

Hallo Gdbs,

vielen Dank für die Infos. Ich teste mal, ob es so auch bei mir so funktioniert. Das mit dem HWR habe ich auch vor, da oft bei uns die Tür zu ist wenn er losfahren will, :roll_eyes:

Hallo Stefan,

ich versuche gerade meinen Saros 10 vernünftig zu integrieren. Bekommst Du bei den Statusinformationen unter der Karte standartmäßig was angezeigt?
In den Entitäten stehen die Werte richtig drin, Sie werden halt nur nicht angezeigt. Sieht es bei Dir anders aus?

Sorry die späte Antwort.

was meinst du mit „richtigen Werte“ angezeigt? :mag:

Ich hab bei mir zur Zeit lediglich die Integrationen geladen und noch keine Dashboards am laufen. :frowning:

Ich suche nach wie vor nach einem ordentlichen Einsteiger-Tutorial,
um mit Homa-Assistant richtig starten zu können.
Also auch diese Yaml und die Templates.
Konnte bis jetzt nur Videos finden, wo mir alles viel zu schnell oder oberflächlich geht.
Wäre sehr gern schon so weit wie ihr alle. :heart_eyes:
Ich komm mir schon richtig dumm vor. :frowning:

Ich hab auch kaum Ahnung, gerade erst angefangen und bin dabei alle meine Geräte einzubinden und ein übersichtliches Dashboard zu gestalten

Wo genau hakt es denn? Vielleicht kann ich helfen auch wenn ich selbst “nur” einen Dreame besitze

Gibt es hier eine Lösung zu den nicht übergebenen werten?

anscheinend nicht, würde mich auch interessieren…