Roborock in HA einbinden im Jahr 2025

Guten Morgen zusammen,

seit einiger Zeit versuche ich, meinen Roborock (S6 Pure) in Home Assistant einzubinden – mit allen Funktionen, die man aus der Roborock-App kennt (Spot-/Zonenreinigung, Raumreinigung, Map etc.).

Leider gelingt es mir nicht. Ich habe mir bereits einige Video-Tutorials von Simon und anderen YouTubern angesehen, aber ich bekomme es nicht so hin, wie es dort gezeigt wird. Möglicherweise liegt das daran, dass die Videos bereits älter sind.

Hat jemand eine aktuelle Anleitung oder ein gutes Video, mit dem die Integration funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß 8_Bit

Vielleicht beschreibst du erstmal was genau nicht funktioniert? Bzw. Wo es hakt?

Ich habe meinen Roborock Saros Z70 in Home-Assistant erfolgreich eingebunden, mit der Integration von Roborock hab ich sogar die Entitäten der Docking-Station drin.

Ich sehe die Karte,
die Zimmer sind ordentlich benannt und ich bekomme auch angezeigt, wo die Haushaltshilfe gerade herum wuselt.

Scheitert es bereits an der Integration?
Und welche wurde verwendet?
Die von HA oder die über HACS?

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Roborock (S6 Pure) mittels
Xiaomi Miio in HA eingebunden.

Karten Integration ist auch möglich, nutze ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Das Problem besteht darin, dass die Spot-/Zonenreinigung in der Karte nicht im Voraus angezeigt wird, wie es in den Videos demonstriert wird.

Ich habe die Roborock-Integration in Home Assistant installiert und zusätzlich aus dem HACS Store die Xiaomi Vacuum Map Card hinzugefügt. Diese Map Card ist bisher die einzige, die meine vorhandene Karte korrekt geladen hat. Allerdings wird der Hinweis angezeigt: „Ungültige Kalibrierung, bitte überprüfe die Konfiguration.“ Ich kann den Fehler nicht finden und habe bereits verschiedene Map Cards getestet, jedoch ohne Erfolg.

@ Gdbs: Deine Umsetzung sieht super aus. Das wäre auch eine klasse Lösung! Wie bist du hier vorgegangen?