Hallo,
ich habe die Karte meines Roborock S6 gelöscht und neu erstellen lassen (Der Gute ist immer konfuser durch die Wohnung gefahren und brauchte mal einen Reset).
In HA verwende ich die HACS-Integration.
Um die Zuordnung der Räume neu auszulesen, wollte ich “Developer Tools > Actions > Roborock: Get Maps” ausführen.
Diese Aktion ist aber gar nicht mehr verfügbar, auch nichts vergleichbares.
Wie komme ich jetzt an die IDs der Räume?
Nun hat sich mit 2025.3 die HACS-Integration zunächst nicht laden lassen. Das konnte ich durch Hinzufügen des richtigen Repos lösen.
Trotzdem frage ich mich, ob die HACS-Integration noch die richtige Wahl ist. Auf der Seite wird empfohlen, dass man wechseln sollte.
Die Core-Integration soll mittlerweile auch brauchbar sein, aber gesehen habe ich sie noch nicht.
Gibt es hierzu Meinungen/Erfahrungen?
Da ich sowie Zeit in die Konfiguration stecken muss: Was würdet Ihr Stand heute empfehlen?
Nutze die Core Variante, keine Probleme mit unserem S8. Wie du an die IDs kommst, wird hier beschrieben. Etwas weiter unten. Achte aber auf Zahlendreher. Sonst fährt er ins falsche Zimmer, kann ich DIr aus Erfahrung sagen.
Hier mal ein Beispiel, wenn er gleich zwei Zimmer reinigen soll.
Danke. Auf der Seite steht, dass ich “Developer Tools > Actions > Roborock: Get Maps” ausführen soll.
Das ist genau das von mir beschriebene Problem, dass diese Aktion nicht mehr auswählbar ist.