Ring Intercom, Reagieren auf Klingeln

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem Home Assistant angelegt und bin nun auf folgendes Problem gestoßen:
Ich nutze einen Ring Intercom und möchte nun eine RingToOpen-Funktion bauen.
Wenn ich jetzt aber auf die Entität “Klingeln” achte und dort meinen Auslöser setze (Wenn Entität Klingeln sich ändert, dann betätige den Summer).
Jetzt kommt das Problem: Der Summer schreibt seine Aktion auch in die Entität “Klingeln” also reagiert er wieder und summt weiter. Das Ganze passiert jetzt solange, bis ich die Automation deaktiviere.

Wie kann ich das Ganze jetzt gestalten, so dass das dieser Vorgang unterbrochen wird, aber jedoch keine riesige Pause ist, so dass ich auch noch ein zweites oder drittes Mal Klingeln mitbekomme?

Beste Grüße aus Berlin

Anhang:

Moin

Ich habe keine Ahnung von einer Ring Intercom da ich hier Dahua nutze, aber irgendwie kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen was Du mit

dann genau meinst. Wenn ich bei meiner Video-Doorbell den Klingelknopf drücke dann ist das eine, einmalige Action, die ich dann als Auslöser nutze.

Vielleicht postet Du dazu hier auch noch einmal den YAML-Code der Automation. Das könnte ggf. auch noch hilfreich sein.

VG Jim

Vielen Dank für deine Antwort.

Hier ist die bisherige YAML, ich muss dazu dagen, dass ich das Ganze über Claude mit MCP erstellen lassen habe:

alias: “Haustür: Klingeln → DSB Jingle”
description: “”
triggers:

trigger: state
entity_id: event.haustur_klingeln
conditions:

condition: template
value_template: >-
{{ states(‘event.haustur_klingeln’) !=
states(‘event.haustur_gegensprechanlage_entsperren’) }}
actions:

delay:
milliseconds: 800

choose:

conditions:

condition: state
entity_id: input_boolean.jemand_schlaft
state: “on”
sequence:

action: media_player.play_media
target:
entity_id: media_player.flur_sonos_play_1
data:
announce: true
extra:
volume: 20
media:
media_content_id: media-source://media_source/local/dsb_jingle.mp3
media_content_type: music
metadata: {}

conditions:

condition: state
entity_id: input_boolean.jemand_schlaft
state: “off”
sequence:

action: media_player.play_media
target:
entity_id: media_player.flur_sonos_play_1
data:
announce: true
extra:
volume: 50
media:
media_content_id: media-source://media_source/local/dsb_jingle.mp3
media_content_type: music
metadata: {}
mode: restart

OK nachdem ich Dein erstes Posting noch einmal gelesen habe, :laughing: habe ich zumindest verstanden das es da

wohl um den Tür-“Summer” sprich Tür-Öffner geht, oder? Wie gesagt kenne ich die Ring Intercom nicht, aber ich sehe da in Deine Automation auch nichts von einem Event “Summer” oder so, sondern nur

und

Da ich aber von einer Ring Intercom und der dann vorhandenen Sensoren und Entitäten keine Ahnung habe, passe ich hier lieber bevor ich ggf. noch Quatsch schreibe. :slightly_smiling_face: Dazu muss dann ein anderer User etwas posten.

VG Jim

Das sind die Daten die mir Ring zur Verfügung stellt. Ich habe auf den Button “Tür öffnen: Drücken” geklickt und das Ereignis “Gegensprechanlage entsperren” und “Klingeln” haben zur selben Zeit ein Ereignis gesendet.

OK verstanden - das ist natürlich irgendwie eher seltsam und “doof”, weil das m.M.n. so nicht passieren dürfte. Es macht ja auch keinen Sinn das der Sensor bzw. die Entität “Tür öffnen” dann ein Ereignis bei Gegensprechanlage und Klingel auslöst. Aber wie schon gesagt muss ich da leider passen, eben weil ich die Ring Intercom nicht weiter kenne.

BTW: Wie hast Du das Teil eigentlich bei HA integiert? Über die offizielle Ring Integration?

Und wenn ja: Bist Du Dir sicher das das

die korrekte Entity-ID bzw. Bezeichnung für den Trigger ist. Bei den Beispiel-Codes in der HA Ring Doku und auch bei irgendwelchen Beispielen im I-Net, finde ich immer solche Bezeichnung wie

entity_id:
      - event.front_door_ding

oder auch

trigger:
  - platform: state
    entity_id: binary_sensor.ring_intercom_ding

mit diesem “_ding” oder “_intercom_ding” am Ende.

Aber jetzt klinke ich mich hier auch wirklich aus, auch weil ich für heute jetzt eh offline gehe. :slightly_smiling_face:

VG Jim