Ring Intercom, Reagieren auf Klingeln

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem Home Assistant angelegt und bin nun auf folgendes Problem gestoßen:
Ich nutze einen Ring Intercom und möchte nun eine RingToOpen-Funktion bauen.
Wenn ich jetzt aber auf die Entität “Klingeln” achte und dort meinen Auslöser setze (Wenn Entität Klingeln sich ändert, dann betätige den Summer).
Jetzt kommt das Problem: Der Summer schreibt seine Aktion auch in die Entität “Klingeln” also reagiert er wieder und summt weiter. Das Ganze passiert jetzt solange, bis ich die Automation deaktiviere.

Wie kann ich das Ganze jetzt gestalten, so dass das dieser Vorgang unterbrochen wird, aber jedoch keine riesige Pause ist, so dass ich auch noch ein zweites oder drittes Mal Klingeln mitbekomme?

Beste Grüße aus Berlin

Anhang:

Moin

Ich habe keine Ahnung von einer Ring Intercom da ich hier Dahua nutze, aber irgendwie kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen was Du mit

dann genau meinst. Wenn ich bei meiner Video-Doorbell den Klingelknopf drücke dann ist das eine, einmalige Action, die ich dann als Auslöser nutze.

Vielleicht postet Du dazu hier auch noch einmal den YAML-Code der Automation. Das könnte ggf. auch noch hilfreich sein.

VG Jim

Vielen Dank für deine Antwort.

Hier ist die bisherige YAML, ich muss dazu dagen, dass ich das Ganze über Claude mit MCP erstellen lassen habe:

alias: “Haustür: Klingeln → DSB Jingle”
description: “”
triggers:

trigger: state
entity_id: event.haustur_klingeln
conditions:

condition: template
value_template: >-
{{ states(‘event.haustur_klingeln’) !=
states(‘event.haustur_gegensprechanlage_entsperren’) }}
actions:

delay:
milliseconds: 800

choose:

conditions:

condition: state
entity_id: input_boolean.jemand_schlaft
state: “on”
sequence:

action: media_player.play_media
target:
entity_id: media_player.flur_sonos_play_1
data:
announce: true
extra:
volume: 20
media:
media_content_id: media-source://media_source/local/dsb_jingle.mp3
media_content_type: music