Hallo erstmal!
Ich bin (eingeloggter Weise) neu hier, Simon42 verfolge ich schon länger und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Danke vorweg!
Ich habe bereits seit langem LED-Streifen am Pool montiert (leider fix verklebt). Diese haben einen eigenen Controller, der aber nicht irgendwie integrierbar ist und nur per Fernsteuerung oder direktem Knopfdruck benutzt werden kann. Es handelt sich laut Hersteller um einen 3-poligen (“intelligenten“ ?) RGBIC-Controller.
Im restlichen Haus verwende ich beinahe ausschließlich diverse Shellys (PM1, PM2, RGBW2, Uni, …) in Verbindung mit HA.
Nun habe ich mir gedacht: Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese LED-Streifen mit irgendeinem Shelly, ZigBee, … oder einem anderen smarten Teil ansteuern kann und ihn somit in meinen HomeAssistant integrieren kann. Wenn er nicht alle Farbkombinationen und Regenbogenverläufe steuern kann, dann wäre das egal. Wichtig wäre ON/OFF und Farbwahl.
Leider habe ich keine Ahnung (und vom Hersteller auch keine Info), ob es sich hier um ein spezielles Protokoll oder ein offenes handelt, das vielleicht auch eines der mir bekannten Teile bereits unterstützt.
Die Antwort des Herstellers (Lepro) lautet ungefähr so:
“…ein konkretes Datenblatt für Deine Zwecke haben wir nicht, aber alle RGBIC-Strips funktionieren nach dem gleichen Prinzip.
V+ (Stromversorgung): Versorgt die LEDs und die internen IC-Chips mit der konstanten Gleichspannung. (Üblicherweise 12 V für lange Streifen wie dieses 15-Meter-Set).
GND (Masse): Der gemeinsame negative Rückleiter für die Stromversorgung.
Daten (DI/Din): Die digitale Eingangsleitung. Sie überträgt das serielle Datensignal mit niedriger Spannung vom Controller an den ersten IC-Chip, der dann die Anweisungen weiterleitet, um Bewegungseffekte zu erzeugen.”
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee oder vielleicht sogar selber schon so etwas umgesetzt? Ich wäre sehr dankbar!
Danke und schöne Grüße!