Ich habe zuhause einige “billig” Lichterketten. Werden per USB angedchlossen. Darin befindet sich ein Board mit diversen Komponenten. Lichterkette ist mit zwei Drähten angeschlossen (Bezeichnung am Board L1, L2; gemessene Spannung hier 2.3V gegen Ground vom USB). Dazu gibt es eine Fernbedienung mit 8 Programmen, Helligkeitsregelung und On/Off Tasten. Am USB Stick ist außerdem noch ein Button mit dem man zwischen den Programmen wechseln kann.
Ich möchte einfach nur das Dauerlicht an bzw. ausschalten können per Home Assistant.
Problem:
Mit einer W-LAN Steckdose geht es nicht, da nach dem trennen vom Netz immer das erste Programm startet.
Ich hatte es mit einem ESP8266 versucht, das hat aber nicht funktioniert (USB Board abgelötet und direkt an ESP D4 und Ground). Da hat nur die Hälfte der LEDs geleuchtet hat und alle LEDs waren dunkler als zuvor. Direkt an 5V und Ground waren sie zwar heller aber auch nur die Hälfte .
Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden dass das evtl mit AC angesteuert wird und in einer hohen Frequenz immer umgeschaltet wird. Damit kenn ich mich aber nicht besonders aus.
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem oder kann mir hier einen Lösungsvorschlag geben?
Ich würde Sie mir in Broadlink einbinden. Die frage ist ob du noch mehr Geräte mit Infrarot hast. Optional sollte auch das gehen: Nous L5 Smarte WLAN... kaufen bei BerryBase
Das ist natürlich dann blöd. Wenn du mit Basteln kein Problem hast dann kannst du natürlich auch ein D1 Mini mit ein infrarot sensor nehmen und dir selber was basteln dann wird es günstiger. Esphome kann das: Remote Transmitter — ESPHome
Beachte das du zum anlernen noch ein Empfänger brauchst.
Zu infrarot hast du ja nur noch die esp variante. Und da wäre die frage was du für ein script genommen hast um die leds anzusteuern. In den meisten kannst du die Anzahl eingeben vieleicht liegt da der Fehler oder deine Stromversorgung ist zu schwach in Ah bereich.
Optional wäre noch Smarte Leds zu kaufen was auch die beste und einfachste lösung wäre.
Hallo Gabriel,
ich habe das bei mir mit einem “Shelly” gelöst:
Das Netzteil versorgt in meinem Fall den Shelly und die Lichterkette mit Strom.
Mit dem “Programm-Knopf” wähle ich den gewünschten Effekt aus (in meinem Fall ebenfalls Dauerleuchten). Mit dem Shelly wird dann die Verbindung zur Lichterkette an- bzw ausgeschaltet.
Gute Idee, einfach den Strom nach der Steuereinheit zu kappen, dann bleibt auch das Programm gespeichert. Ich würde aber den Shelly UNI nehmen ist kompakter:
Ich denke nicht das die Lichterketten mit AC laufen, hast du mal versucht die mit PWM anzusteuern? Da gibt für den ESP m.E. auch fertige Skripte, FastLED oder so ähnlich. Natürlich ohne Gewähr.
Ja habe ich. Wenn ich einen Draht an Ground und den anderen an den eingestellten PWM Port anschieße leuchtet nur 50%. Beim tauschen jeweils die andere Hälfte.
Wenn ich beide Kabel an ein PWM Signal anschließe leuchtet nichts. Wenn ich jeweils einen Kanal abschalte leuchtet wieder jeweils eine Hälfte.
Was sind das für LED?
Wenn das keine selbsttreibenden wie WS2812 sind kommt aus dem GPIO vom ESP viel zu wenig Strom. Ist der dir nicht schon durchgefackelt?
Eine Beschaltung mit einem Transistor könnte helfen.
Am einfachsten könnte ein LED-Treiber mit einem ESP sein, blöderweise ist das mittlerweile ein totales Glücksspiel bei Aliexpress noch einen mit ESP zu erwischen.
@gabrielweber Hast Du eine Lösung für das Problem mit der China-Lichterkette gefunden?
Ich stehe vor dem selben Problem… wollte diese mit einem Zigbee-Stromstecker schalten, aber nicht das wilde 1 Programm haben, sondern auch das ruhende Programm (8).
Besten Dank für ein Feedback
Leider keine “saubere” Lösung. Ich habe ein Relais nach dem USB zwischengeschalten. Somit muss ich jedes mal bei einem Stromausfall zwar das Programm neu manuell einstellen aber das hat mir fürs erste mal gelangt. Der Stick ist mit dem Relais und dem ESP 1s in einer 3D grdruckten Box.