Restlos - Eine iOS App gegen Foodwaste - Mit HA Integration

Es tut mir leid das du schlechte Erfahrungen mit der App gemacht hast.
Aber wenn ich alles so lese was du schreibst ist es wohl echt besser du bleibst bei der anderen App.

Bei mir funktioniert die Synchronisation über iCloud. Über 30 Produkte, die ich mit dem iPhone gescannt habe, wurden in die Apps auf dem iPad und Mac Mini übertragen. Wenn ich etwas auf dem iPhone ändere, muss ich auf dem iPad die App kurz beenden und neu starten. Erst dann tauchen die Änderungen dort auf.

Apropos Synchronisation. Wie oft werden eigentlich die Daten zu Home Assistant übertragen. Läuft das im Hintergrund oder muss man die App regelmäßig starten?

Die Übertragung nach HA passiert beim starten der App, wenn sie aus dem Hintergrund geholt wird und wenn man etwas an den Artikeln ändert.

wenn es bei anderen mit dem Sync zwischen iPhone und iMac funktioniert, weiß ich auch nicht, warum es bei mir halt nicht geklappt hat. Hab es ja jetzt mehrfach neu aufgesetzt.

Hast du es denn nochmals mit der V3.3 versucht?

Nein ich habe die App auf allen meinen Geräten wieder gelöscht. War ja auch wohl bei niemandem nachstellbar.

Das stimmt. Und das macht es enorm schwierig für den Entwickler.
Trotzdem habe ich ein paar Dinge am Sync geändert. Es sollte nun deutlich stabiler funktionieren.

Kann ich bestätigen. Funktioniert jetzt, ohne dass eine App neu gestartet werden muss. Ein auf einem Gerät hinzugefügter Artikel erscheint innerhalb von wenigen Sekunden auf dem anderen Gerät :+1:

Der weiter oben beschriebene „Unbekannter Artikel“ Fehler beim Reduzieren der Menge ist auch verschwunden.

Wie funktioniert das eigentlich mit den Rezepten? Wann und wo tauchen die auf? Nur bei bestimmten Produkten? Hab noch keine bei mir gesehen.

1 „Gefällt mir“

Freut mich zu lesen :slightly_smiling_face:

Das mit den Rezepten kannst du relativ einfach testen. Füge etwas wie Paprika Pulver hinzu. Setze das Ablaufdatum auf 3 Tage, oder weniger. Dann sollte die App einige Rezepte anzeigen. Da es in meinem Backend bisher nur 177 Rezepte gibt kann es gut sein das im normalen Alltag noch nichts auftaucht.

Scheinbar ist so eine App ziemlich uninteressant.
Oder ist es einfach das falsche Forum? Ich bin ein wenig Ratlos.

Es gibt inzwischen 50 Beiträge. Wie kommst Du dann darauf. Dass die App uninteressant sei?

Oder anders herum … Was hast Du erwartet? Insbesondere, da die App ausschließlich auf iOS funktioniert. Etwas über 60% sind damit schon technisch ausgeschlossen. Mindestens einen Wortmeldung dazu gab es ja ebenfalls.

Dann kostet Deine App vor der Möglichkeit sie zu testen bereits Geld. Und es gibt Konkurrenz wie grocy, bei welcher das nicht der Fall ist und ähnliche Apps.

Und ob man die Menschen in seinem Umfeld dann, selbst wenn man die Idee gut findet, dazu bewegen kann, dass diese nach jedem Einkauf jedes Produkt scannen und diese dann auch noch ein iPhone besitzen …

Was erwartest Du also hier?
Oder sollte der Beitrag eigentlich in die andere Community, wo es nur 9 Antworten gab, von denen 5 von Dir und der Rest Kritik einer einzelnen Person sind? Dort gab es unter 20, hier an die 70 Klicks auf den Link.

Ich persönlich bin schon raus, weil es ein proprietäres Produkt mit Cloud Abhängigkeit ist. Hast Du morgen also keine Lust mehr, ist auch das gesamte Produkt tot.
Und ausgehend davon, dass dies auch regelmäßig bei großen Unternehmen passiert …

Ich kann mich allerdings auch schwerlich daran erinnern, dass ich mal Dinge weggeworfen habe, weil sie schlecht waren, in Folge, dass das MHD überschritten gewesen wäre.

1 „Gefällt mir“

damit war doch iOS gemeint, oder?

Die Idee der App finde finde ich cool, aber persönlich habe ich auch eine Cloud- und bisweilen eine Apple-Allergie, außer wenn es um die deutlich längeren Support-Zeiträume geht.

Und am Ende ist es wie bei grocy (übrigens danke für den Tipp!) alles leider irgendwie doch viel zu umständlich. :seufz:

Dann mach doch mal Vorschläge wie es einfacher gehen könnte. Oder was man allgemein besser machen könnte.
Ich habe immer ein offenes Ohr für solche Vorschläge.

Die Open EAN/GTIN Database opengtindb.org hat eine API und könnte für die schnellere/einfachere Erfassung über die EAN13/GTIN statt OFF benutzt werden. Für die Private API-Nutzung ist allerdings eine 35€-Mindestspende an Küste gegen Plastik erforderlich. Leider hat man wohl genau deswegen auf eine Integration in grocy verzichtet.

OFF war heute leider zum Einschlafen und lag bei meinem Test auch noch falsch (H- statt Haltbare Milch) für 4008452027602.

Es wäre aber nicht privat, die App steht im AppStore und ist somit leider Kommerziell.

Das ist dann der Cloud-Fluch.

So wie es im Augenblick läuft, und darum habe ich es so gemacht, bin nur ich ‘die Cloud’. Ich fungiere als Proxy. Somit muss zumindest keiner einen Account anlegen.

Jap, meinte ich. Danke für den Hinweis. :wink: Habe es korrigiert.

“Nur Du” bist die Cloud? Sonst es eben “nur” ein Unternehmen.

Wo ist der Unterschied? Du hast die Kontrolle. Und in dem Moment wo Du entscheidest es abzuschalten, kann der Nutzer die App nicht mehr verwenden.

Dass es “viel einfacher” ist, bestreitet ja auch niemand. Nur ist das eben immer das Argument. Und gleichzeitig das Problem.

Man gibt die eigene Daten-Hoheit auf und überlässt die Kontrolle anderen …

1 „Gefällt mir“

Ja, im Prinzip hast du völlig Recht damit. Und das Problem bestreite ich auch gar nicht.
Aber weder du, noch ein anderer, kann mir sagen wie man das anders machen kann.
Ich bin selber kein großer Freund davon, aber letztendlich müssen die Daten irgendwoher kommen.
Es gäbe vielleicht die Möglichkeit ALLES Communitygetrieben zu machen. Aber mal ehrlich, dann hättet ihr eine App die erstmal gar nichts kann. Wer will das?
Ach ja, fast vergessen, du gibst die Datenhoheit bei meiner App nicht auf.

Niemand hat gesagt, dass die Lösung einfach wäre. :wink:

Ich programmiere inzwischen an einer App für die private Sicherheit, weil ich der Meinung bin, dass die vorhandene Software schlicht unzureichend ist.

Als Open Source unter AGPLv3, eben aus einer Überzeugung heraus. Und selbst da fürchte ich, dass ich (später) einen optionalen Hosting Service (gegen Geld) anbieten werde / muss, weil viele es technisch nicht hinbekommen werden es selbst zu betreiben.

Du könntest es ebenso machen, dass Du den Menschen die Möglichkeit gibst das Hosting des Backend selbst zu übernehmen. Wie viele dies dann real tun, ist eine andere Frage.
Allerdings weiß ich auch nicht, was Du als Backend einsetzt. Bei mir wird es über PHP / Laravel laufen und damit auf z.B. einem uberspace leicht selbst betreibbar. (Frontend wird dafür eine Reacf PWA bzw. optional vermutlich eine TWA für Android. iOS wird vermutlich auf PWA beschränkt bleiben und daher Funktionen wie NFC nicht erhalten. Aber anderes Thema.)

Vermutlich wäre es dann also am sinnvollsten sowohl eine Cloud als auch eine self-hosting Lösung anzubieten. Obgleich letzteres für proprietäre Software realer Weise wenig ändern würde.
Das eigene Projekte auf Open Source umzustellen ist jedoch natürlich auch ein Schritt, den nicht jeder gehen möchte.

Ich habe mich vor Jahren und nach sehr viel Beschäftigung mit dem Thema entschieden, dass Open Source für mich der richtige Weg ist, wenn ich Dinge programmiere. Schon aus der Angst heraus, dass jemand auf Grundlage meiner Arbeit ohne mich davon profitieren könnte / mein Code gestohlen würde. Also statt alles zu vernageln und Energie daran zu verschwenden dies verhindern zu wollen, klare Spielregeln. :wink:

Die Welt basiert auf Open Source. Home Assistant ist es. Dieses Forum. Meine Betriebssysteme, sowohl Laptop als auch Handy. Und selbst Milliardenkonzerne wie Apple und Google bauen viel auf freie Software.
Wieso also nicht, im Rahmen der eignen Möglichkeiten, etwas zurückgeben?

Und ich kann Dir sagen … Dieses Gefühl, wenn das erste Mal eine Pull Request von einem vollkommen Fremden, von irgendwo aus der Welt kommt. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. :smiling_face: