Restlos - Eine iOS App gegen Foodwaste - Mit HA Integration

Ich würde hier gerne meine iOS App Restlos vorstellen. Seid der Version 2.0 gibt es eine HA Integration. Version 2.2 ist auf dem Weg.
Näheres könnt ihr unter Restlos erfahren.
Ich würde mich sehr über Rezensionen, Anregungen und natürlich auch Kritik freuen, egal ob hier, per Email, oder im Appstore.

Am Anfang war es nur eine App die ein persönliches Problem löste. Aber nach so viel Zeit und Mühe, dem Betrieb eines Backends, und auch weil ich überzeugt bin das Foodwaste, zumindest teilweise, deutlich eingeschränkt werden kann, möchte ich das weiter entwickeln und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Natürlich auch nicht ohne Eigennutzen. Daher die 0,99€ für den Kauf der App.

Kein Abo, oder sonstige versteckte Kosten. Einmalig kaufen und es gehört Dir.

Volle Kontrolle über deine Daten. Kein Tracking.

3 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich raus, weil ich kein iPhone habe. Trotzdem ein kurzes Feedback, weil mich das schon interessiert hat.

Ich finde keine Beschreibung, was oder besser gesagt wie es gemacht wird. Ich kann also nur raten: man scannt den Barcode und hofft, dass der Artikel in Open Food Facts verfügbar ist. Dann gibt man das MHD ein? Oder scannt es? Beim Verbrauch dasselbe, denn ich kann ja Artikel zweimal mit unterschiedlichem MHD im Kühlschrank haben. Oder wähle ich einfach aus einer Liste aus, was ich verbrauche?
Ähnlich für die HA Integration. Klingt ja toll, aber was wird überhaupt angezeigt in HA? Und auch da die Frage, kann ich dort die Entnahme pflegen? Wäre ja nett gerade für einen Mehrpersonen-Haushalt.

Kurzum, deine Webseite lässt viele Fragen offen, was ich wirklich schade finde.

1 „Gefällt mir“

Erstmal Danke für deine Mühe.
Und ja, du hast völlig Recht, mein Webauftritt lässt noch sehr zu wünschen übrig!

Der eigentliche Ablauf:

• Du scannst den EAN Code eines Artikels.
  • Die App versucht Details über OFF zu bekommen. Allerdings kannst auch ein eigenes Produktbild machen, da OFF manchmal nicht so tolle Bilder anbietet. Du kannst vom Bild automatisch den Hintergrund entfernen lassen
  • Dein Bild kannst nun einfach lokal für dich verwenden, oder es an mein Backend hochladen. Ich entscheide dann ob es an OFF geschickt wird.
  • Im Augenblick musst du das MHD noch von Hand eingeben
  • Du kannst Standorte anlegen, wie z.B. Kühlschrank, Keller, Gefrierschrank
  • Wenn du einen Artikel entnimmst wirst du gefragt ob du ihn verbraucht, oder weg geworfen hast, daraus wird dann eine Statistik erstellt. Quasi als Anreiz nicht mehr so viel weg zu werfen.
  • Du wirst immer benachrichtigt bevor bei etwas das MHD abläuft.
    Und noch so viel mehr… Aber ich denke die wichtigen Dinge waren dabei.

Schau gerne öfters mal vorbei. Ich versuche ständig Dinge zu verbessern.

1 „Gefällt mir“

@Restlos
Ich finde die Idee generell super sinnvoll und praktisch, allerdings habe ich gerade zwei offene Punkte.

1. Auf der Seite bietest du eine Dashboard-Config an, leider sind die Entitäten in deiner Vorlage in englisch, somit kann man sie nicht 1:1 nutzen. Auch die verfügbaren Sensoren, haben eine englische Bezeichnung.
  2. Auf dem iPhone sehe ich welcher Artikel (demnächst) sein MHD erreicht. Kann ich die Artikelbezeichnung auch im HA sehen? Dies wäre praktischer, als nur die reine Zahl zu bekommen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Deinem Punkt 1 kann ich nicht ganz folgen. Auf dem Bild ist doch alles deutsch. Es ist doch nur eine Frage wie du die Sensoren benennst. Intern, in HA, ist alles englisch.

Zu Punkt 2: Nein, das geht z.Zt. noch nicht. Ich konnte noch nicht herausfinden wie man in der HA UI dynamische Listen vernünftig anzeigen kann. Aber das würde ich benötigen, sobald mehr als ein Artikel abläuft.

Ich meinte, dass die Sensoren in HA automatisch in deutsch angelegt wurden, somit konnte ich dein Beispiel nicht per Copy&Paste nutzen, hab ich aber umgestellt und passt.

Zu 2: Okay, das ist schade. Wenn ich eine Menge Artikel habe, hilft mir ja die Anzahl erstmal nicht direkt und schnell weiter, da wäre es für die Zukunft cool, wenn der Name des Artikels noch mitgegeben werden könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich werde mir das alles mal genau anschauen. Wenn ich einen Weg finde, oder mir jemand einen Weg nennt, werde ich das ins nächste Release mit einplanen.

Evtl. ist https://community.simon42.com/t/restlos-eine-ios-app-gegen-foodwaste-mit-ha-integration/70347/13?u=restlos ja auch die Lösung für deinen Wunsch.

Grundsätzlich gute Idee mit der App aber auch nicht neu.

Gibt ja schon solche “Speisekammer”, wenn auch ohne HA-Anbindung ( die für mich überflüssig wäre, ich brauchs nicht in HA )

Naja, es ist auch quasi unmöglich überhaupt noch etwas bahnbrechend neues zu entwickeln. Egal was einem so einfällt, ein Blick in den Appstore verrät dir das es das schon mehrfach gibt.
Trotzdem denke ich das meine App Vorteile bietet.
Keine Abos. Keine In-App-Käufe. Kein Account, trotz uploadmöglichkeit zu OFF. Kein Tracking. Zusätzliche Daten wie z.B. Nutriscore.
Um nur ein paar Dinge zu nennen.

Ich finde die App cool, mal sehen ob ich die HA-Integration nutze. Was mir bei der App auffiel: Es wäre gut, nachträglich die Anzahl der gescannten Produkte anzupassen.

1 „Gefällt mir“

Das geht bereits. Drücke lange auf einen Artikel.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in der App (V 2.1) bei den Home Assistant Einstellungen die Option „Liste der nächsten ablaufenden Items“ aktiviert. Trotzdem fehlt der zugehörige Sensor „sensor.iphone_restlos_next_expiring - Liste der nächsten 5 ablaufenden Artikel (als Attribut)“.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt absolut. Das war so nicht beabsichtigt.
Wenn du auf Restlos schaust wirst du sehen das ich es bereits gefixed habe und es mit dem Release 2.2 ausgeliefert wird.

Ich hoffe es entspricht dann eher deiner Vorstellung.

1 „Gefällt mir“

Version 2.3 steht in den Startlöchern.
Sie fixed einen kleinen Bug, bei dem die Sortierung der Artikel und die Alarmfarben nicht ganz korrekt waren.

An alle die die App evtl. geladen haben, ich würde mich extrem über eine Bewertung im Appstore freuen, einfach um meine Reichweite ein klein wenig zu erhöhen.
Vielen Dank im voraus.

Version 2.4 ist auch schon da.
Keine große Sache, nur deutlich mehr Daten zu den Produkten.

Was würdet Ihr euch noch von der App wünschen? Was könnte man besser machen?

Ich bin für jede Anregung dankbar, denn nur so kann die App ständig besser werden.

1 „Gefällt mir“

Drückt mir die Daumen für V3.0
Noch zickt das Backend, aber ich habe gute Hoffnungen.
Ich wollte Euch nur wissen lassen, die App lebt :wink:

Finde ich insgesamt ne gute und interessante Idee.

Leider ist man ohne Apple ausgeschlossen. Ist denn eine Android-Version in Planung :slight_smile:

Das ist eine ziemlich gute Frage! Ich habe bereits darüber nach gedacht. Die Antwort wird dir vermutlich aber nicht gefallen. Erstens, ich habe nicht ein einziges Android Gerät. Zweitens, schon alleine die Apple App ist ein riesiges Minusgeschäft für mich. Seeeehr viel Zeit für Entwicklung und Pflege, neue Features etc. Bisher habe ich noch nicht mal 10€ damit verdient (Das ist noch nichtmals Gewinn, da ja auch das Backend laufende Kosten erzeugt). Noch nicht mal Bewertungen im Appstore bekommen. Das ganze nochmals, für ein anderes OS? Ich glaube eher nicht.

1.) In den Einstellungen einen Default Lagerort konfigurierbar machen, der dann beim Hinzufügen von Artikeln statt „Sonstiges“ verwendet wird.

2.) Alle hinzugefügten Artikel in einer Liste speichern. Dann könnte man bereits gescannte Artikel wieder hinzufügen ohne den Barcode neu scannen zu müssen.

Zumindest eine Bewertung mit 5 Sternen solltest du von mir bekommen haben :slight_smile:

Für mich liegt der Hauptvorteil der App, an der Übermittlung der Daten an Home Assistant. Dadurch kann ich mein CYD (Cheap Yellow Display, Cheap = 8 €) in der Küche mit den ablaufenden Lebensmittel füttern.

Oh :slight_smile: Es ist echt schön mal zu sehen das es richtig genutzt wird :slight_smile:
Über deine beiden Punkte werde ich nachdenken.
Dein Punkt 1 dürfte einfach sein.

Auch Punkt 2 klingt nicht so schwierig, aber ich habe ein wenig bedenken dass so eine Liste schnell unübersichtlich werden könnte. Würde man denn lieber in einer langen Liste suchen, oder lieber kurz den Barcode scannen?